Selbst zusammengestelltes System erzeugt Fps laggs

Tolsti1992

Cadet 1st Year
Servus zusammen,

Ich habe mir vor ca 1. Woche ein neues System gegönnt. Seit dem habe ich eigentlich nur ärger damit.

Erstmal zu der Hardwear :

-MSI X399 Gaming Pro Carbon AC AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail
-AMD Ryzen Threadripper 1900X 8x 3.80GHz So.TR4 WOF
-Noctua NH-U12S TR4-SP3 Tower Kühler
-32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Quad Kit
-8GB Asus GeForce RTX 2080 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
-1000 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze
-480 GB Crucial BX500 7.0mm 2.5 SATA (CT480BX500SSD1) x2

Bei der Erst-in Betriebnahme habe ich berreits das Bios geupdatet sowie sämmtliche Treiber installiert.
Dennoch Punkt 1 der langen Liste was mich stört ist die Fehlermeldung A5 auf der Board LCD Anzeige.
Diese fehlermedlung bedeutet : SCSI Rücksetzung. Womit ich leider nichts anfangen kann.

Punkt 2- ist der CPU anfangs auf Maximal 1 GhZ Pro Kern gelaufen ( Das habe ich via AMD Ryzen Master
in den Griff bekommen ) - jetzt bewegt er sich laut Task Manager und Afterburn bei einem Stresstest bei
ca 3,6 - 3,8 Ghz. Da ich nicht vor hatte das System zu übertackten ohne Wasserkühlung.

Um zu meinem aktuellen Hauptproblem zu kommen. Meine Games laufen alle sammt nicht flüssig d.h
beispielsweise in World of Warcraft habe ich auf Grafikeinstellung 7 die empfholen wird im durschnitt eine
FPS zwischen 100 ~ 125 allerdings in Städten fällt er schlagartig unter 30. Der CPU ist zu diesem Zeitpunkt
nicht mal ansatzweise ausgelastet. Er bewegt sich laut Afterburn zwischen 15 ~ 20 % auslastung wenn der Fall
eintritt. Die Grafikkarte hingegen laut GPU Tweak 2 lächelt über die Grafikanforderungen mit ca 30% auslastung.
Heißt unter dem Strich für mich Mein System ist total berreit noch mehr zu geben aber das endergebniss ist erschreckend.

Bei meinem 2ten Spiel sieht das ganze noch schlimmer aus... ich habe Assassins Creed Origins sowie Assassins Creed Odysee
getestet. Origins läuft mit ca 35~40% Cpu auslastung und ca 40~50% GPu auslastung auf der Grafikeinstellung Ultra Hoch.
Odysee hingegen mit ca 40~45% Cpu und 50~60% Gpu auslastung. Bei beiden Games werden mir 50 FPS + angezeigt und dennoch
fühle ich mich wie in einer ruckelparty. Es ist nicht möglich ´´10 Meter zu gehen ´´ ohne einen deutlichen fps lagg zu empfinden.

Das ganze System läuft auf einem 60 Hertz 27 Zoll Curved Monitor auf Full HD.

Um Meine Frage kompackt zu gestalten - Woran könnte es liegen das mein System sich so dermaßen zurück hält. Und weiß eventuell
jemand was es sich mit dem Mainboard Fehler A5 auf sich hat.

Mfg

Tolsti1992

Hey,

Zum Thema Ram ja via Board Einstellung.

Der Threadripper weil er mir empfohlen wurde und das Preis/Leistungs Verhältnis eigentlich stimmte.

Das dies das Problem in 90% der Fälle sein könnte habe ich selbst mittlerweile rechachiert. Dennoch verstehe ich es nicht. Ich bekomme lediglich so niedrige Verbrauchs Werte angezeigt.

Dann würde ich dir empfehlen falls noch möglich mindestens Board und CPU zurückzugeben und auf einen 2700(x) umzusteigen. Da du beim Board massiv sparst könntest du auch auf RAM mit Samsung B-Dies umsteigen.
Wer hat dir denn bitte zu der Kombi geraten und unter welchen Gesichtspunkten?
Hast du auch überprüft ob der RAM tatsächlich so läuft wie er soll z.B. mit CPU-Z?
Wieso die CPU nicht auf 100% laufen muss damit ein Limit vorliegt hab ich oben ergänzt, kannst du aber auch in dem Link etwas ausführlicher nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Klingt für mich auch nach einem CPU-Limit. Je nachdem, wie viele Kerne die Spiele nutzen können, kann auch schon bei 20% die CPU am limit sein. Die Wahl des Threadrippers für eine Kiste zum zocken ist tatsächlich fragwürdig (Das Netzteil ist ebenso eine grausige Wahl! Schlechter Wirkungsgrad und dann noch massiv zu viel Ausgangsleistung...Und der Ram auch, da wäre welcher mit Samsung B-Dies deutlich sinnvoller gewesen) Da wärst du wohl mit einem 2700X besser bedient gewesen. Aber gut, jetzt haste das Ding und laufen sollte es dennnoch. Die auslastung der einzelnen kerne wäre mal interessant zu wissen.

Ein 8-Kern Threadripper ist - wenn man die PCIe-Lanes nicht benötigt - ein totaler Fehlkauf. Die RAM-Bandbreite bringt der CPU nichts und ein 2700X ist schneller. Noch dazu verballert das System sinnlos Strom.
Vor dem Kaufen fragen schadet nie!

Zu deinem Problem: Wie verhält sich deine CPU wenn du Prime95 laufen lässt? Bleibt die Taktrfrequenz auf der Basisstufe (ohne Turbo)?

Cave Johnson schrieb:
Hast du mal die CPU-Temperaturen geprüft bzw. bei der Installation auch Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen?
Nach Anleitung aufgetragen - also würde ich sagen ja. er läuft im Normalbetrieb bei ca 25~30 Grad. Im spiel geht er auf Maximal 50 ~ 55 Grad.

Prophetic schrieb:
Klingt für mich auch nach einem CPU-Limit. Je nachdem, wie viele Kerne die Spiele nutzen können, kann auch schon bei 20% die CPU am limit sein. Die Wahl des Threadrippers für eine Kiste zum zocken ist tatsächlich fragwürdig (Das Netzteil ist ebenso eine grausige Wahl! Schlechter Wirkungsgrad und dann noch massiv zu viel Ausgangsleistung...Und der Ram auch, da wäre welcher mit Samsung B-Dies deutlich sinnvoller gewesen) Da wärst du wohl mit einem 2700X besser bedient gewesen. Aber gut, jetzt haste das Ding und laufen sollte es dennnoch. Die auslastung der einzelnen kerne wäre mal interessant zu wissen.

Ja, so ist es das System steht nun hier nun ist es dran abhilfe zu schaffen damit es läuft.

iamunknown schrieb:
Ein 8-Kern Threadripper ist - wenn man die PCIe-Lanes nicht benötigt - ein totaler Fehlkauf. Die RAM-Bandbreite bringt der CPU nichts und ein 2700X ist schneller. Noch dazu verballert das System sinnlos Strom.
Vor dem Kaufen fragen schadet nie!

Zu deinem Problem: Wie verhält sich deine CPU wenn du Prime95 laufen lässt? Bleibt die Taktrfrequenz auf der Basisstufe (ohne Turbo)?

Das werde ich eben mal Testen.

Tolsti1992 schrieb:
Der CPU ist zu diesem Zeitpunkt
nicht mal ansatzweise ausgelastet. Er bewegt sich laut Afterburn zwischen 15 ~ 20 % auslastung wenn der Fall
eintritt. Die Grafikkarte hingegen laut GPU Tweak 2 lächelt über die Grafikanforderungen mit ca 30% auslastung.
Heißt unter dem Strich für mich Mein System ist total berreit noch mehr zu geben aber das endergebniss ist erschreckend.

Bei meinem 2ten Spiel sieht das ganze noch schlimmer aus... ich habe Assassins Creed Origins sowie Assassins Creed Odysee
getestet. Origins läuft mit ca 35~40% Cpu auslastung und ca 40~50% GPu auslastung auf der Grafikeinstellung Ultra Hoch.
Odysee hingegen mit ca 40~45% Cpu und 50~60% Gpu auslastung. Bei beiden Games werden mir 50 FPS + angezeigt und dennoch
fühle ich mich wie in einer ruckelparty. Es ist nicht möglich ´´10 Meter zu gehen ´´ ohne einen deutlichen fps lagg zu empfinden.

ganz einfach - CPU limit.

wer dir zum zocken so ne cpu ans bein bilden wollen hat , hatte keine ahnung.

wenn möglich, cpu und mb um tauschen

https://www.computerbase.de/2017-08/amd-ryzen-threadripper-test-1950x-1920x/8/

pupsi11 schrieb:
ganz einfach - CPU limit.

wer dir zum zocken so ne cpu ans bein bilden wollen hat , hatte keine ahnung.

wenn möglich, cpu und mb um tauschen

´´Ganz einfach´´ heißt nun - unter keinen umständen werde ich es hinbekommen mit dieser Hardwear Spiele wie AC Odysee in Full HD mit flüssigen 60 FPs+ zu Spielen ?

Sprich - Das zeug einpacken versuchen zurück zu geben und ein komplett anderes set up ( CPU / RAMS / BOARD ) nehmen ?

sieh dir mal den link an - post 9

da stehen paar "lösungen" die du probieren könntest wenn du nicht umtauschen willst.

willst du nur zocken oder auch anwendungen am pc machen?
falls es nur zocken ist, dann auf 2700x plus MB wechseln. Ram kannst du weiter nutzen

pupsi11 schrieb:
sieh dir mal den link an - post 9

da stehen paar "lösungen" die du probieren könntest wenn du nicht umtauschen willst.

willst du nur zocken oder auch anwendungen am pc machen?
falls es nur zocken ist, dann auf 2700x plus MB wechseln. Ram kannst du weiter nutzen

Nun ja ein Umtausch hieße das ich auf der Einkauf-Webside ggf nutzungspauschale abgezogen bekomme.

Aktuell hauptsächlich gaming, hin und wieder streams schauen / das übliche also nichts weltbewegendes.

dann bist du einfach falsch beraten wurden.
wo wurde denn gekauft? wenn du es sagen willst.

pupsi11 schrieb:
dann bist du einfach falsch beraten wurden.
wo wurde denn gekauft? wenn du es sagen willst.

Ist ja kein Geheimniss . Bei Mindfactory.

Welche genaue Lösungen soll ich denn dem Post 9 entnehmen ?

Ryzen Master nutzen ?

Tolsti1992 schrieb:
unter keinen umständen werde ich es hinbekommen mit dieser Hardwear Spiele wie AC Odysee in Full HD mit flüssigen 60 FPs+ zu Spielen
Das sollte schon möglich sein.
Bei solchen Fehlkäufen ist es aber imo sinnvoller erst mal zu schauen ob man die Hardware nicht einfach zurückgeben kann.
Wurdest du privat irgendwo beraten oder sogar von dem Laden bei dem du letzendlich gekauft hast?
@Tolsti1992 Relevant sind für dich hauptsächlich die verschiedenen Speicher-Modi, zu viele Kerne hast du bei dem Teil ja nicht gerade. Würde mich aber wundern wenn dass jetzt alles rausreißen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Stormfirebird schrieb:
Das sollte schon möglich sein.
Bei solchen Fehlkäufen ist es aber imo sinnvoller erst mal zu schauen ob man die Hardware nicht einfach zurückgeben kann.
Wurdest du privat irgendwo beraten oder sogar von dem Laden bei dem du letzendlich gekauft hast?

Privat berraten.

Um es auf den Punkt zu bringen wäre es mir natürlich lieber das dass System das hier steht läuft.

Wenn ich nun aber definitiv gesagt bekomme das die erwünschte leistung nicht erbracht werden kann. Werde ich wohl den weg über den umtausch gehen.

Wird zwar nicht gerne Gesehen wenn du die Teile noch keine 14 Tage hast kannst du die ohne Angaben von gründen zurückgeben. So sieht es die Gesetzeslage in Dt. vor egal ob du die Sachen schon benutzt hast. Die feine Art ist das natürlich nicht, allerdings kann MF auch nichts gegen machen. Ich würde die vorher anschreiben und anmerken das du ein anderes MB + CPU möchtest, auch der NT ist viel viel zu groß 550W reichen dicke.

Edit: RAM Einstellungen schein zu passen. Nicht wundern die MHz anzahl musst du mit 2 Multiplizieren um auf den richtigen wert zu kommen.

Sahit schrieb:
Wird zwar nicht gerne Gesehen wenn du die Teile noch keine 14 Tage hast kannst du die ohne Angaben von gründen zurückgeben. So sieht es die Gesetzeslage in Dt. vor egal ob du die Sachen schon benutzt hast. Die feine Art ist das natürlich nicht, allerdings kann MF auch nichts gegen machen. Ich würde die vorher anschreiben und anmerken das du ein anderes MB + CPU möchtest, auch der NT ist viel viel zu groß 550W reichen dicke.

Edit: RAM Einstellungen schein zu passen. Nicht wundern die MHz anzahl musst du mit 2 Multiplizieren um auf den richtigen wert zu kommen.

Also prinzibell kann ich alles behalten bis auf MB CPU und CPU lüfter.

Welcher CPU/MB/ Cpu Lüfter wird statt dessen empfohlen?

Zurück
Oben