selbständiger Zusammenbau: Risiken und Nebenwirkungen?

nemos

Lt. Junior Grade
Hi,

So wie es aussieht, werde ich am Ende dieser Woche einen PC beim Hardwareversand bestellen.
Im Anhang befindet sich ein Bild von der gewünschten Zusammenstellung.

Was mich jetzt jedoch beschäftigt:
Hardwareversand ist nicht gerade berühmt für sorgfältigen Zusammenbau.
Wäre es nicht besser, nur die Komponente zu bestellen, und den Rechner selbst zusammenzubauen( was ich noch nie gemacht habe :()?

Was ich zur Zeit als Schwierig/Problematisch betrachte sind:
1) CPU + Lüfter + Mainboard
2) Mainboardeinbau ins Gehäuse.

Ich stelle diese Anfrage hier, da Suche im Google das rudimäntare Wissen erfordert, das ich vermutlich nicht habe:
Konkretes Beispiel: Hätte ich hier im Forum nicht über die Abstandsbolzen erfahren, würde ich auf folgende Anleitung reingefallen:
Legen Sie das Gehäuse auf die Seite, stecken Sie die Hauptplatine rein und befestigen die durch Schrauben.

Deswegen suche ich gute Anleitungen dafür.( Zusammenbau für Dummies:o)

Natürlich möchte ich euch nicht davon abhalten meine Zusammenstellung zu beurteilen ^^
Zuerst mein Profil:

Ich bin kein leidenschaftlicher Spieler. Ein paar Strategiespiele + irgendein Shooter sind ausreichend. muss nicht auf der Höhe der Zeit sein.

Mein Betriebssystem für das nächste Jahr ist: Windows XP 32bit

Mein Budget beträgt: 700 euro. Sollte es dabei eine besonders P/L- günstige alternative geben, bin ich bereit mein Budget auf 800 euro aufzustrecken ^^

Lautstärke ist mir egal. Solange es nicht wie ein Staubsauger klingt, gebe ich mich zufrieden. Natürlich je leiser desto besser, nur möchte ich dafür nicht viel ausgeben.

Auf das Aussehen des PC lege ich nicht viel Wert, da er sowieso unter dem Tisch stehen wird. ein USB-Anschluss vone wäre aber nicht schlecht.

Auf eure Anregungen bin ich gespannt!:)

Edit: bei den FAQ habe ich hier nix passendes gefunden.

Anhänge

• anhang.jpg
    anhang.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 153,02 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 83,65 €
Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775 13,85 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 23,28 €
1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 23,28 €
Coolermaster Centurion RC534 ohne Netzteil schwarz 49,99 €
ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt 58,45 €
Gigabyte NX88S320H-B-RH, Nvidia 8800GTS, 320MB, PCIe 234,22 € Alternative X1950Pro -> 140 Euro
Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB 61,56 €
LG GSA - H62N schwarz bare SATA 35,99 €
Summe: 737,29 €

Zusammenbau: http://www.nickles.de/category18.html ; http://www.wer-weiss-was.de/theme24/article3102331.html ; http://www.all-about-pc.de/buildpc/buildpc4_2hwinstall.asp http://www.supportnet.de/fresh/2005/2/id1019269.asp

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs schnelle Antwort:
nickles-- kostenpflichtig
wer-weiss-was-- nix brauchbares dabei

all-about-pc-- ist genial! wird wohl reichen. Vielen Dank!

Zu den Vorschlägen:
CPU-Boxed--> 2% Aufpreis--> 3 Jahre Garantie

Der Arbeitsspeicher ist wirklich günstig. nur wenn ich nur denn bestelle, muss ich fürs Versand bezahlen, so das der Preisunterschied sehr gering wird. Oder hat Aeneon weitere Vorteile?

Was spricht gegen Bequit? oder für Seasonic?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit etwas Geschick und Verständnis für Computer und die Empfindlichkeit der Bauteile sollte auch ein Selbstbau kein Problem sein. Normalerweise sind bei allen Komponenten die nötigen Beschreibungen (manchmal nur auf Englisch) dabei.

Sollte Probleme auftreten kannst du ja jederzeit hier nachfragen. Wichtig ist immer für Erdung zu sorgen, nie Kontakte berühren und nicht allzu große Gewalt aufwenden auch wenn die bei den Pushpins des CPU Kühlers ab und an notwendig ist :D

Um das richtige Auftragen der Wärmeleitpaste musst du dich auch nicht kümmern, auf dem Boxed Kühler ist bereits die richtige Menge aufgetragen.

Die Verkablung der Gehäuse LEDs und Knöpfe kann manchmal verwirrend sein, aber auch das ist machbar.

Ansonsten ist deine Zusammenstellung top und mit hardwareversand machst du eiegntlich auch nichts falsch.

Also wegen zusammenbau von hardwareversand kann ich nur gutes berichten! habe in letzter zeit dort mehrer rechner für kolegen bestellt und von denen zusammen bauen lassen! wurde alles super verbaut und die restlichen kabel sehr gut verlegt!

Wenn man noch keine Erfahrungen hat, rate ich vom Selbstzusammenbau generell ab. Zuviele Fehler kann man dabei machen, zuviele Kleinigkeiten sind zu beachten, möglicherweise auftretende Schwierigkeiten zu bewältigen, die eben nicht in der Schema-F Anleitung stehen.
Also entweder lässt Du es vom Anbieter zusammenbauen und/oder ziehst Dir jemanden Kompetenten für das erste mal hinzu. Schone Deine Nerven und Deinen Geldbeutel. :)

Relict schrieb:
Wenn man noch keine Erfahrungen hat, rate ich vom Selbstzusammenbau generell ab. Zuviele Fehler kann man dabei machen, zuviele Kleinigkeiten sind zu beachten, möglicherweise auftretende Schwierigkeiten zu bewältigen, die eben nicht in der Schema-F Anleitung stehen.
Also entweder lässt Du es vom Anbieter zusammenbauen und/oder ziehst Dir jemanden Kompetenten für das erste mal hinzu. Schone Deine Nerven und Deinen Geldbeutel. :)

Ich habe noch mein altes System: Athlon 2GH, 512 Ram, Geforce 440 MX.
Damit will ich einbischen üben--> Auseinander bauen und wieder Zusammenbauen.
Mal sehen :)

@lala3:
Danke für den Link!
DAS nenne ich eine ausführliche Anleitung ^^

Ich war eigentlich ganz froh, daß man beim Hardware-Versand für ein paar Euro mehr den Zusammenbau abgenommen bekommt :)

Übrigens hab ich jetzt ein 500 Watt Netzteil bestellt, weil das 450er leider den Status "Lieferdatum unbekannt" hatte, als ich die Bestellung fertig gemacht habe. Naja, dann kann ich wenigstens eine beheizte Tastatur anschließen, ohne daß es Engpässe gibt ;)

Und ich hab noch ein paar Gehäuselüfter mitbestellt, weil meine DVB-S-Karte doch ziemlich gut Wärme abgibt. Sollte auch geräuschtechnisch nicht dramatisch sein, da man die Lüfer an das be quiet-Netzteil anschließen kann und sei dann temperaturgeregelt sind.

Wenn ich den Rechner habe, werde ich ihn erst mal aufschrauben, begutachten und die Sat-Karte einbauen. Auch werde ich gucken, ob die Lüfter richtig am Netzeil angeschlossen sind. Ich kann ja dann berichten, wie zufrieden ich bin.

"Ich habe noch mein altes System: Athlon 2GH, 512 Ram, Geforce 440 MX."
Meiner ist aber besser: 2Ghz P4, 512 RAM und die 460 MX :smokin:

Leider gibts dauernd bluescreens und der Netzteillüfer klingt beim einschalten so, als hätte jemand eine Kreissäge angeworfen. Wird höchste Zeit für was neues :D

@braindrain:
Wenn du denn bekommst und aufmachst, berichte hier über die Bearbeitung der Zusammenbaus.
:)

Was ist der Unterschied zwischen:
1) System Fan Power connector
(nur 1 Stück, befindet sich in der Mitte des Mainboards)
und

2) Auxiliary Fan Power Connector.
(2 Anschlüsse, befinden sich an den Ecken des Mainboards)

Hi, habe jetzt den PC zusammengeschraubt :)
habe die 6750 CPU
Mainboard: Abit IP35
CPU-Lüfter: Boxed-Lüfter

Im bios wird bei CPU-Temperatur: 82 Grad angezeigt...
was könnte die Ursachen dafür sein?
Der CPU-Lüfter dreht sich mit 1750 U/M

Wärmeleitpaste (richtig) aufgetragen?

//Edit: Lebt die CPU bei 82 Grad überhaupt noch?

es lebt noch :)
(habe ja sofort ausgeschaltet)

Ursache wurde gefunden: Beim Boxed-Lüfter waren nur 2 von 4 Haltern richtig eingerastet.
Nur habe ich nach 10 Minuten nicht geschaft den richtig einzurasten..

Hat jemand Tipps und Triks für den Einbau des Standard-Kühlers??

Edit: bei Boxed-Lüftern ist Wärmeleitpaste bereits aufgetragen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehreren Versuchen stellt es sich heraus, dass ich 2 beliebige zu einer Seite gehörende Halterungen einrasten lassen kann.

Dann aber lassen sich die übrigen 2 nicht einrasten..

Du solltest auch erst zwei diagonal gegenüberliegende Ecken festmachen, damit der Lüfter nicht verkantet. Dann gehts zwar immer noch relativ schwer, aber es geht.

nach dem Ausbau des Mainboards habe ich endlich geschaft alle 4 Halterung richtig eingerastet zu haben.
Pu.
(müde)

jetzt nur noch einbauen :)

Alles funktioniert!
Ich habe C2D 6750

Ich habe einige Fragen zu der Temperaturkonfiguration in bios:
Bei mir ist in diesem Moment folgendes in Bios lesbar:

CPU SHUTDOWN TEMPERATUR: 90°
CPU WARNING TEMPERATUR: 80°

CPU TEMPERATURE: 26°
System TEMPERATURE: 21°
PWM TEMPERATURE: 36°

CPU FAN SPEED: 827 U/M
SYS FAN SPEED: 0 U/M
AUX1 FAN SPEED: 1240
AUX2 FAN SPEED: 1171

CPU CORE Voltage: 1.31 V
DDR2 Voltage: 1.77 V
CPU VTT Voltage: 1.20 V
MCH 1.25V VOLTAGE: 1.24V
ATX +12V: 12.28V
ATX +3.3V: 3.24

Sind diese Werte in Ordnung?

CPU FanEQ Control: Enabled
CPU FAN Type: 4Pin

FanEQ Target Temp.: 50°
FanEQ Temp. Tolerance: 5°
FanEQ Start Control: 80%
FanEQ Stop Contorl: 50%

Sys FabEQ Control: Disabled

x - FanEQ Reference Temp.: System
x - FanEQ Target Temp.: 35°
x - FanEQ Temp. Tolerance: 5°
x - FanEQ Start Control: 70%
x - FanEQ Stop Contorl: 50%
(zeilen die mit "x" anfangen, kann ich bei der oberen Konfiguration nicht beeinflüssen)

Sind diese Einstellungen in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, scheint alles i.O. zu sein. Dann sag ich mal: Viel Spaß damit :)

Kannst vielleicht die Temperaturen mit Everest o.ä. unter Last (z.B.) nochmal überprüfen, um sicherzustellen, dass diese auch dann noch im grünen Bereich sind (CPU ca. < 60°C).

btw. kannst du deine Beiträge unten rechts "Ändern", statt 3 mal selbst zu antworten (sonst gibt's Ärger mit den bösen, bösen Moderatoren ;)).

Zurück
Oben