Selbstbau Homeoffice PC aus "alten" Komponenten (i7-10700,650W beQuiet)

KeepCalm

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2022
Beiträge
453
Hallo zusammen,

ich habe da noch ein paar Komponenten, die allemal ausreichen für einen flotten HomeOffice PC, der soll aber möglichst klein und Kompakt sein.

Mehr als eine SSD muss der nicht haben und .. wenn nichts ausreichend kleines gefunden wird .. bin da auch bereit, ein neues, kleines Board zu kaufen (micro oder so .. ) und einen dementsprechenden Kühler dazu (gerne Noctua .. evtl. Top-blow).

CPU, Speicher und Netzteil würde ich gerne noch verwenden.
Was mit wirklich wichtig wäre ist, das der ganze Kram schnell bootet und leise ist ..

.. für "kompakte und leise" Bauvorschläge offen .. möglichst preiswert aber nicht billig ..

Danke schööööööön ..
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, nur Homeoffice und Standard Bürokram (Citrix)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein, leise, leise, schnell booten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein WQHD Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Mainboard: MSI Z490-A PRO (MS-7C75) MSI MS-7C75 (kann ersetzt werden)
CPU: Core i7-10700 TDP 65 Watt
Speicher 2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)

SSD SATA: 1 TB Samsung / Crucial

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also wenn Du es wirklich klein haben willst, wirst Du wahrscheinlich auch ein neues SF Netzteil kaufen müssen. Ich kenne zumindest kein wirklich kleines ITX Gehäuse, worin du ein normales ATX Netzteil verbauen kannst, außer Du greifst z.B. zu einem Gehäuse wie einem nzxt h210, aber wirklich "klein" wie beispielsweise ein DAN Case oder eine CoolerMaster Masterbox ist es dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Moin,

KeepCalm schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? Mainboard: MSI Z490-A PRO (MS-7C75) MSI MS-7C75 (kann ersetzt werden)
CPU: Core i7-10700 TDP 65 Watt
Speicher 2 x G.Skill F4-3200C16-16GVK 1600.0 MHz (DDR4-3200 / PC4-25600)
SSD SATA: 1 TB Samsung / Crucial
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 650W
Kurz gesagt es würde ein passendes Gehäuse + Kühler fehlen, richtig?
Das MB würde ich ehrlich gesagt behalten, für LGA1200 hält sich die Auswahl an MBs inzwischen auch in Grenzen gerade solche die ich auch empfehlen würde.
Bei ITX wäre man schon für das Board bei 200€+ bei vernünftigem µATX geht es auch Richtung 150€.
Bei ITX wäre je nach Gehäuse auch ein neues NT fällig.

Jetzt wäre die Frage, was du unter klein und kompakt verstehst da gehen Die Vorstellungen ja ausseinander.

Für die bestehenden Komponenten würde ich mal das Jonsbo RM2, silber in den Raum werfen, für ATX wäre das ziemlich kompakt.
Dazu z.B. Thermalright AXP120-X67
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@failormooNN er sprach von µATX, nicht Mini-ITX.^^

@KeepCalm Budget und Noctua beißen sich bissl. Da du kein großes Budget hast, würde ich das mit dem neuen Board sein lassen wenn du eines hast. Schau lieber nach einem normalen ATX Gehause im 50-70€ Raum das ausreichend Lüfter mitbringt.

Der i7 hat eine iGPU, also GPU unnötig. Was wichtig ist, wäre eine gute SSD damit es flott wird, damit steht und fällt der ganze Build. eine NM790 mit 1-2TB würde ich hier anraten, auch wenn dein Board nur PCIe 3.0 hat, und die Disk 4.0, wird das eine extrem schnelle Maschine.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Der gefällt mir! :)
 
Verkauf Netzteil, Board und RAM und kauf Dir einen ASRock DeskMini H470, SO-DIMM und einen Noctua NH-L9i
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, HerrRossi und jenhls
Danke für die Impulse .. an alle

Mork-von-Ork schrieb:
Kurz gesagt es würde ein passendes Gehäuse + Kühler fehlen, richtig?
ja .. ich sag mal "Planänderung" .. ich behalte alle Teile und tausch nur den Kühler gegen eine Topblow .. SSD und diverse Lüfter habe ich noch genügend ....
 
@KeepCalm
Wenn das alte Gehäuse (welches) auch behalten wird kann man ja auch den alten Kühler (welcher) weiter verwenden bzw. wenn in das alte Gehäuse ein Tower Kühler passt macht es wenig Sinn einen Top Blower zu verbauen.
 
Also wenn Du deine Hardware jetzt weiter verwenden möchtest, würde ich zumindest um die 100€ in die Hand nehmen und den Komponenten zumindest einen schönen neuen Midi-Tower gönnen.
Ist ja auch etwas fürs Auge und mMn. nicht zu vernachlässigen.

Nur mal ein paar Beispiele:
Gehäuse 1
Gehäuse 2
Gehäuse 3

Ist natürlich Geschmacksache, aber den Chieftec Tower würde ich mir jetzt nicht unbedingt ins Office stellen wollen.
 
Zurück
Oben