Selbstbau konsequent PC-Speaker

MadeyeFrank

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
644
Hallo liebe Gemeinde,
Hatte ne Idee zu einem Paar LS-Chassis die bei mir im Schrank rumlagen und natürlich auch in die Tat umgesetzt. Die Chassis sind zwar für PKW-Einbau bestimmt, aber durch hohen Wirkungsgrad und auch bei den Parametern des TMT o. Breitbänders mit begrenzter Hochtonfahigkeit hat man mehrere Freiheitsgrade mit denen man(n) "spielen" kann.:cool_alt:

Während des bauens habe ich immer mal ein paar Foto´s gemacht und z.T. kommentiert. Nun am Ende kam doch ein anderer Hochtöner vom gleichen Hersteller zum Einsatz, als anfangs geplant. Bei den kommentaren, was den handerklichen teil betrifft kommen auch kleine Tipps vor.

Bei fragen ,einfach schreiben. Bin aber nur am Wochenende @ home und kann daher nicht immer sofort reagieren, da muß man halt geduld haben bis zur Antwort.
Hier der Link zu den Fotos: https://skydrive.live.com/redir?resid=3603A74C0C98BFCD!322

Viel Spaß beim durchstöbern der Fotos, die verwendeten Treiber sind von Sinuslive , gebaut wurde mit Bambus+ Pappelsperrholz und die Endbehandlung erfolgte mit farblosen Dekorwachs
von Osmocolor, das auf natürlichen Rohstoffen beruht und auch für Kinderspielzeug geeignet ist

MfG Madeye :king:
 
Nein, weil Spaß gehört auch dazu!Und dafür bin ich auch zu haben.:D
Ergänzung ()

Aufgrund etwas weniger Bassleistung beim Hörtest und ein Klangbild wie ne hohle Coladose mit zu viel Hochtonenergie wurde noch ein wenig mit Widerständen gespielt, was aber nicht ganz den erwünschten erfolg hatte. Also mal übers Konzept nachgedacht: Ich wollte geschlossene Speaker wegen der genaueren Impulsfolge, nun denn aber die Chassis sind ja nun mal für´s KFZ gebaut - also free air Aufhängung! Das passt bei näherem Nachdenken nicht wirklich mit einem geschlossenen Gehäuse zusammen. Schlußendlich wurde der Akkuschrauber nebst 35mm Bohrkrone aktiviert und ein Loch in Rückwand gesägt, damit werden dann die mittleren Töne die bei einer Reflexlösung immer auftauchen nicht nach vorn entlassen, wo sie sich als leicht störend bemerkbar in die Schallabstrahlung mischen.

Flugs mal ein Reflexrohr aus einer Manschette und ein Streifen Fotopapier hergestellt: bei ca. 70Hz Fs 30mm D und ca.5cm länge sollte sich was tun. Mit Klebeband fixiert das Setup aufgebaut und Lauscher aufgespannt, da tut sich was in die richtige Richtung - schön:cool_alt:

Jetzt muß ein wenig mit der Rohrlänge gespielt werden und immer wieder ein Hörtest, zu dem wird mal gecheckt ob das mit meiner USB Sound Connect mit dem Sound nicht noch besser klappt als mit dem Onboardchip, diese wird mit einem Lichtleiterkabel ans Läppi gehängt, schaun b.z.w. hören wir mal was passiert:)
 
So, habe trotz das ich heute erst nach haus gekommen bin mal die letzten Abstimmungen vor genommen. Mit dem übern Daumen gepeileten Reflexrohr( ca. fs 70 Hz/ 30mm D und 50
mm lang das Ding. Habe dann noch mit 55mm+ 60mm länge getestet. Huh jetzt ratet mal welche länge gut paßte und sich ein angenehmes und rundes Klangbild eingestellt hat. Nun die goldene mitte paßte so was von gut + nach einer Testhöre mit meinem Nachbarn war das ne klare Sache. Selbau konsequent ging hier denn auch weiter, die Testrohre stellte ich aus Fotopapier her - das entgültige Rohr wurde aus ein Wannenüberlauf hergestellt das fast genau in die Einbaublende vom Hochtöner paßt ( mußte ein wenig die Feile schwingen). Das endgültige Rohr wurde dann mit Heißkleber in die Rückwand eingeklebt ein paar Streifen vom
selbigen wurden auch noch übers Rohr gezogen um evtl. auftretende Materialresonanzen zu unterdrücken.
Bei der Gelegenheit wurde auch noch mal über die bedämpfung mit der Schafwolle nachgedacht, wobei ein klein wenig davon dann wieder aus der Box entfernt wurde. Dafür gab es auch eine kleine gehörmäßige Belohnung von ein wenig mehr Tiefgang -
weniger kann manchmal mehr sein. Gerade mit der Dämmwolle lohnen sich mehrere Tests
mit verschieden Füllgraden, bei Reflexboxen sollte dabei aber der Bereich um den Reflexkanal frei bleiben. Die Bilder die ich heute noch gemacht habe werden morgen noch
hochgeladen!
Ergänzung ()

So, die Bilder sind drin. Habe heute noch ein paar Std. laufen lassen, nichts hat genervt - ausser bei Aufnahmen vom Inetradio, da merkt man doch die miese Qualität die dort z.t. vorherrscht. :( Unterschiede habe ich auch bei den Mediaplayern festgestellt bei der Wiedergabe von Musik: VLC hat da so seine schwächen, WMP war da schon um längen besser, werde wohl noch mal verschiedene Player testen müssen. Dazu dann später mehr, muß um 03:00 wieder aus den Federn und nach Utrecht.

Wie gesagt, wenn fragen da sein sollten - fragt doch einfach und viel Spaß beim stöbern durch die Fotos. Benutzt nicht die Diashowfunktion, Ordner öffnen, erstes Foto mit Doppelklick und dann mit den Pfeiltasten an der rechten Seite- mitte durchklicken. Dann gibt´s auch die Kommentare die ich den Fotos angehängt habe:D :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler entdeckt - zu müde)
Hmh, gibt´s denn hier im Forum keine Selbstbauer oder solche die es mal probieren wollen?

Seltsam, seltsam!
 
Wat lang duert, ward nu god! Fettich mit der Endgültigen Abstimmung an der Weiche und der Dämpfung/ Dämmung, wobei ich da am Ende mit Kunst- und Määähwolle:D (Schafwolle) und dem Füllgrad experimentiert habe. Das ganze hängt nun auch an der externen SB-USB Connect
mit einem Lichtleiterwellenkabel (Odt) am Schleppi. Über ein analoges Kabel wird dann der Schaltverstärker TA 2021S versorgt, an dem wiederum die Speaker , die mit der unglaublichen Power von 2*25 W befeuert werden.

Zum Klangbild: Nachdem ersten Höhrdurchgang mit FlaxenHair (Classic) folgte dann noch ein wunderschönes Jazz- Stück. Wuff, mir standen die Haare zu Berge, im ersten Stück konnte man das Schließen/ Öffnen der Klappen am Fagott hören, im zweiten Stück sehr schön die Anschläge am Klavier und die Besen auf der Snare.

Gnadenlos werden schlechte Aufnahmen entlarvt und auch die dummen Spielereien mit Effektgeräten im Studio. Direkt mit dem IDT- Chip im Schleppi war der Klang nicht viel schlechter, aber eben höhrbar weniger gut als mit der externen Lösung die auch noch einen guten Software- Musikplayer mitbringt.
 

Anhänge

  • P1010342-800.jpg
    P1010342-800.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 558
Zurück
Oben