einfache PC-Speaker

@SamSoNight Ja, das tun sie bestimmt. Aber wir reden hier von 50,- bis 80,- € PC-Lautsprecherchen von denen keiner in der Lage ist einen differenzierten, ausgewogenen und perfekten Klang abzuliefern.

Da reicht es, sich ein paar Tipps zu holen (wie z. B. hier im Forum) und sich dann ein paar Modelle im Laden anzuhören um die tendenzielle Ausprägung der Lautsprecher rauszuhören (basslastig, neutral, piepsig, mit oder ohne Eigenrauschen) und um deren Haptik und Verarbeitung zu sehen. Dann kauft man einfach die, die am besten gefallen und in das Budget passen.

Meiner Meinung nach ist jeder Aufwand der darüber hinaus geht völlig unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
Ich würde wie gesagt die Creative T20 vorschlagen, rauschen kaum und besitzen sogar einen Hochtöner.

Die spielen die sämtliche Companion gleich 3 mal an die Wand, und das hat nichts mit Meinung oder Eigenem Geschmack zu tun, die Companion klingen einfach faktisch schlecht für den Preis. Ich sage, die Companion 2 spielen sogar deutlich unterdurchschnittlich schlecht in ihrer Preisklasse.

Sie blasen halt den "Bass" größer auf als man vermuten würde, daher kommen die bei vielen so gut an, der Rest des Klangbildes ist aber einfach nur schlecht. Mitten und Höhen klingen wie aus nem ganz billigen Küchen Radio, wer sowas ernsthaft für 80€ akzeptiert und als Guten Klang bezeichnet, der hat einfach absolut keine Ansprüche an einigermaßen guter Wiedergabequalität, aber dann sollte man zumindest ehrlich zu sich selbst sein.

• Gefällt mir
CMDCake schrieb:
und das hat nichts mit Meinung oder Eigenem Geschmack zu tun

Warum schreibst du dann nach diesem Satz ausschließlich deine eigene Meinung und subjektiven Empfindungen des Klangbildes? :D

CMDCake schrieb:
der hat einfach absolut keine Ansprüche an einigermaßen guter Wiedergabequalität

Nochmal, wir reden hier von 50,- € PC-Lautsprecherchen. Bezogen auf meine Ansprüche an Wiedergabequalität allgemein (siehe Signatur) sind auch die T20 nichts weiter als schrille Brüllwürfelchen. Für den PC würde ich ihnen aber sicher auch das Attribut "ist in Ordnung" geben, da meine Ansprüche in der Hinsicht nicht so hoch sind.

Nochmal an den TE: Höre dir einfach welche an und kauf die, die deiner Meinung nach am besten klingen. Alles andere macht keinen Sinn, da dir hier jeder die Modelle empfiehlt, die für denjenigen subjektiv am besten klingen.

• Gefällt mir
daniel_m schrieb:
Warum schreibst du dann nach diesem Satz ausschließlich deine eigene Meinung und subjektiven Empfindungen des Klangbildes? :D

Weils nicht ausschließlich meine Meinung ist :D

Ich habe diese Lautsprecher schon live mit vielen anderen Modellen vergleichen können, und wenn bei den companion für 80€ mal eben gefühlt die Hälfte der Musik Details im dumpfen gewummer untergeht, dann hat das nichts mit Meinung sondern mit gehör zu tun. Und bevor jetzt kommt "aber jeder hört anders" ja das stimmt, aber der Unterschied ist so gewaltig, das hört jeder der vlt nicht 9 stunden täglich mit einem Presslufthammer ohne Gehörschutz arbeitet :D

So manche 20€ Tröten offenbaren mehr Details in der Musik als die Companion 2 für 80€, was sie defakto einfach zu unterdurchschnittlichen Lautsprechern macht. Unterdurchschnittliche Lautsprecher mit aufgeblähtem Bass der Eindruck schinden soll.

CMDCake schrieb:
Und bevor jetzt kommt "aber jeder hört anders" ja das stimmt, aber der Unterschied ist so gewaltig, das hört jeder der vlt nicht 9 stunden täglich mit einem Presslufthammer ohne Gehörschutz arbeitet :D

Genau damit komme ich jetzt aber. :D

Es ist nunmal sehr subjektiv was einem gefällt und was nicht. Und wenn man sich die Amazon-Rezensionen anschaut liegen beide Modell in etwa gleichauf, die T20 werden nur einen Tick besser bewertet. Wären die Bose wirklich so unterdurchschnittlich wie behauptet, würde sich das wohl auch viel deutlicher in den Bewertungen niederschlagen, oder?

Bose Companion 2 Series III

1531047078573.png

Creative GigaWorks T20 Series II

1531047105525.png

Das ist ein gutes Beispiel warum man einfach Probe hören sollte. Zwei Modelle, deren Charakter wohl sehr unterschiedlich zu sein scheint (ich kenne die T20 nicht, daher die Mutmaßung), werden nahezu gleich bewertet.

Also: Probe hören und dann mit der Wahl glücklich sein! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef und SamSoNight
Ich wollte mich hier eigentlich nicht wieder einmischen. Aber dass die BOSE mit dem Klang eines "ganz billigen Küchenradios" verglichen werden, geht mir dann doch zu weit. Ich würde, wenn schon portables Radio als Vergleich herangezogen wird, von einem "guten Kofferradio" schreiben. Aber auch das ist nur meine ganz bescheidene subjektive Meinung ;).

Ich habe mich vor dem Kauf durch das Sortiment bei SATURN gehört, zusammen mit einem weiteren Kunden, der von seinem Smartphone ein paar MP3s zuspielen konnte. Wir haben uns beide für die BOSE entschieden.

Natürlich ist der Bass mordsmäßig aufgebläht. Aber dass die Mitten und Höhen nun völlig untergehen, ist wirklich Blödsinn. Ich streame viel aus den Mediatheken von ARD und ZDF, schaue oft amerikanisches Lokalfernsehen und gerade Stimmen werden sehr angenehm wiedergegeben. Und dies ganz ohne Gehörschutz ;).

Natürlich merke ich sofort den Unterschied, wenn ich meine Stereo-Anlage einschalte. Das ist eine ganz andere Klangklasse. Aber ich finde auch, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, wenn man hier über Böxchen unter 100 Euro schreibt. Das sind immer Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Und wenn man sich die Amazon-Rezensionen anschaut liegen beide Modell in etwa gleichauf

Amazon Rezensionen? :D Du meinst die Hausfrauen Bewertungen die jedem 10€ Lautsprecher Highend Klang attestieren? :D

Aber gut, darauf das Geschmäcker verschieden sind kann man sich einigen (Auch wenn manche keinen Geschmack zu haben scheinen) :D

Wie immer gilt: Probehören und selbst vergleichen.

Ich hatte Btw selbst nicht wenig Bose Produkte besessen, darunter ein Acoustimass 10 Serie 4, ein Companion 3, und 2 Soundlinks, den Soundlink Revolve Plus besitze ich immernoch, und dieser gefällt mir außerordentlich gut.

Acoustimass 10 und Companion 3 haben aber schnell wieder den Besitzer gewechselt weil klanglich unterirdisch, jeder hatte mal seine Jugendsünden :evillol:

Ich hatte in meiner Laufbahn verdammt viele verschiedene Lautsprecher gehört und besessen, sogar selber welche gebaut, ich plapper also nicht einfach nur irgendwie was nach, sondern kann das schon ganz gut vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
CMDCake schrieb:
Auch wenn manche keinen Geschmack zu haben scheinen

Na na na, ich neige dazu, das persönlich zu nehmen! Was den Geschmack allgemein angeht, siehe Signatur! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
CMDCake schrieb:
Amazon Rezensionen? :D Du meinst die Hausfrauen Bewertungen die jedem 10€ Lautsprecher Highend Klang attestieren? :D
[...]
Bisschen zu generell, findest du nicht?
Auch bei Amazon gibt es brauchbare Rezensionen. Wenn der Rezensent seine Hörerfahrung und seine Vergleichslautsprecher mit angibt, kann man schon gewisse Infos aus den Bewertungen ableiten.
Ergänzung ()

Budget so zwischen 50 bis 70....
Swissonic ist die Eigenmarke vom Thomann und deren Monitore kommen recht gut weg, wenn es um Budgetlösungen geht.
Ich habe die kleinen selbst noch nicht gehört, aber eventuell kann der TE noch 10€ drauflegen und sowas hier bestellen:
https://www.thomann.de/de/swissonic_mm_3.htm?ref=prod_rel_414908_9

Vielleicht vorab auch einfach mal bei Thomann anrufen und sich übers Telefon grob beraten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
mcGeek schrieb:
Wenn der Rezensent seine Hörerfahrung und seine Vergleichslautsprecher mit angibt, kann man schon gewisse Infos aus den Bewertungen ableiten.

Der Großteil Faselt aber nur von Fetten Bass und klaren Höhen, und das bei jeder Art Lautsprecher, das ist völlig wertlos. Natürlich gibt's hier und da auch mal die ein oder andere wirklich gute Rezension, aber wenn man ehrlich ist, ist das die absolute Ausnahme.

@mrGeek
Würde mich von den Thomann Eigenmarken fernhalten außer es geht um simple Stative ohne Scharniere oder so und die prosssnake Sachen sind noch OK aber nicht mehr.

Ansonsten bekommt man eigentlich immer für das gleiche Geld oder nur etwas mehr ein wesentliches besseres Produkt. Ganz schlimm sind vor allem t.bone und Swissonic ;)

Bisher habe ich eigentlich eher positiven von den Swissonic Monitoren gelesen. Wollte mir selbst man die 5Zoll Variante kaufen, bin dann aber spontan doch bei den JBL gelandet.

Die positiven Bewertungen bei Thomann stammen von Leuten deren Benchmark eben diese sind. Und bei der Bonedo Review schreibt der Autor nicht gutes über den Klang. Umschifft es geschickt aus Nettigkeit Thomann gegenüber.

Wird ja auch hier https://www.thomann.de/de/compinfo_thomannuniverse.html als Partnerseite gelistet. Denke da schaut man schon, dass man Thomann nicht "ans Bein pinkelt".
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Der Großteil Faselt aber nur von Fetten Bass und klaren Höhen, und das bei jeder Art Lautsprecher, das ist völlig wertlos. Natürlich gibt's hier und da auch mal die ein oder andere wirklich gute Rezension, aber wenn man ehrlich ist, ist das die absolute Ausnahme.
Ich muss zugeben, dass ich noch keine BOSE, Creative oder Edifier Rezension gelesen habe. Aber bei den "normalen", passiven (HiFi)Lautsprechern finden sich schon einige brauchbare Bewertungen.

Zuletzt bearbeitet:
mcGeek schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich noch keine BOSE, Creative Rezension gelesen habe

Dann mal nur zu, und hol dir Popcorn :D

mcGeek schrieb:
Aber bei den "normalen", passiven (HiFi)Lautsprechern finden sich schon einige brauchbare Bewertungen

Ja das stimmt, ich beziehe mich auch eher auf aktive Lautsprecher / Pc Lautsprecher und deren Rezensionen, da hätte ich mich besser ausdrücken müssen.

Ich dachte ja, mit dem Video sei alles gesagt, aber hier nochmal in Textform:
1. Bose macht für den 0815 Pöbel klanglich gefällige Lautsprecher, d.h. viel Bass, Pressklang und Sounding. Das lassen sie sich leider vergolden, weshalb BOSE niemals den Klang liefern wird, was sie kosten. Darum kommen sie bei Amazon auch gut weg, weil vllt. 1% der Bewertungen, wenn überhaupt, auch verglichen haben. Der Einäugige ist unter den Blinden nunmal der König und wie gesagt, wenn man nichts kennt, ist auch BOSE gefällig.
2. Das Gleiche in Grün trifft auch auf die Creative T20...

Aber sie sind ungefähr auf gleichem Level wie die Companion 2, dafür wesentlich günstiger...

Jetzt mal ernsthaft: Wie aussagekräftig sind Deine Videos für mich, wenn ich sie über BOSE-Boxen anhöre?

Guter Einwand, aber wenn man für solche Soundvergleiche zumindest die besten Kopfhörer des Haushalts nimmt (oder von Freunden leiht), dann geben sie schon einen Eindruck davon, was da real passiert. Wer natürlich nur Beipack-Headsets und "Plastiktröten oder Küchenradios" im Haushalt hat, der hat es schwer... :D

Zurück
Oben