Smartphone für einfache Anwendungen

kommt wohl davon dass der User Pro vs Non-Pro dann nicht richtig gelesen hat
Pro -> 16
Non-Pro -> 15

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax
MSSaar schrieb:
Bei den Android Updates frage (nicht nur) ich mich, ob die Hardware mit der Software mithalten kann.
d.h. besser nicht alle Updates mitmachen (mit dem Pixel 6a)??

das Redmi ist ja nochmal deutlich günstiger und für die "alte Dame" vielleicht auch ausreichend...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein Update angeboten bekommt, sollte man das auch intstallieren. Der Tensor im Pixel 6a sollte Android 16 auch noch schaffen.

Was macht man eigentlich mit den ganzen unnutzbaren Smartphones? Ist ja schon krass, das die Dinger oft nicht mehr als 5 Jahre geupdatet werden...

Man verkauft sie (vorher), wartet bis Samsung oder Google mal wieder eine Eintauschaktion machen, nutzt sie offline, z.B. als MP3-Player, spielt alternative Betriebssysteme auf, interessiert sich nicht für Updates…

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
d.h. besser nicht alle Updates mitmachen (mit dem Pixel 6a)??
MSSaar erfindet laufend irgendwelche Ausreden, warum man Security-Updates nicht braucht oder nicht darauf achten sollte, ja, er macht sogar Angst vor Updates. Einfach ignorieren.
larska schrieb:
das Redmi ist ja nochmal deutlich günstiger
Xiaomi fährt viele Kundenbindungsprogramme und hat so auf die merkwürdigsten Charaktere Zugriff, einige auch, die mit Selbst-Belügungen kein Problem haben. Xiaomi kommt nicht nur mit Bloatware, sondern nutzt auch noch den Bildschirm als Werbetafel. Wie man das ausschaltest, findet man in solchen Threads … Außerdem fuhren die Untermarken Poco und Redmi in der Vergangenheit andere Update-Politik wie die Haupt-Marke Xiaomi.
larska schrieb:
ein Samsung Galaxy "irgendwas"
Welches genau wäre interessant. Wenn es nicht zu weit weg ist, sich also Samsung OneUI noch nicht dermaßen geändert hat, dann würde ich bei Samsung bleiben, weil dann doch eher gewohnte Umgebung.

Leider setzt Samsung den Rotstift an Stellen an, die in Test-Berichten gerne übersehen werden, weil einfach als selbstverständlich betrachtet oder wegen der Vergleichbarkeit (noch) gar nicht getestet werden. So verbaut Samsung aktuell gerne keine Hardware-Sensoren sondern emuliert die in Software. Die sind dann ab Werk nicht an und müssen im dritten Untermenü aktiviert werden; und funktionieren manchmal, immer genau dann wenn man es nicht will, komisch. Man muss genau schauen, weil man dass nicht an der „Stufe“ – also 0x, 1x, 2x oder 3x – festmachen kann. Auch bekommen Modelle unter der 5x-Stufe die Security-Updates von Anfang an nicht monatlich sondern nur quartalsweise … bin mir nicht sicher, ob man sowas unterstützen sollte. Und Samsung finanziert sich in der A-Series generell über einen Dritt-Anbieter, der Viert-Anwendungen installiert … Aber wenn jene App gleich nach dem Auspacken deaktiviert wird, dann ist für immer Ruhe.

Ginge man allein nach dem Preis, käme man beim A25, M35 und A35 raus … Ohne die selbst jemals in der Hand gehabt zu haben, ganz schwer. Wenn Deine Kandidatin willig ist, rechne das mit ihr durch, also dass sie eigentlich in x Jahren wieder das Handy tauschen müsste, allein der damit verbundene Aufwand. Und was ein Google Pixel 8a oder Fairphone im Vergleich dazu kostet. Nachteil ist das Risiko „Verlust“, also dass das Handy in den Jahren beschädigt wird oder abhanden kommt.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
So verbaut Samsung aktuell gerne keine Hardware-Sensoren sondern emuliert die in Software. Die sind dann ab Werk nicht an und müssen im dritten Untermenü aktiviert werden; und funktionieren manchmal, immer genau dann wenn man es nicht will, komisch.
dann vielleicht doch ein gebrauchtes Pixel 6a... kennt ihr empfehlenswerte refurbished shops?

Also für knapp über 200€ gibt's auch schon gebrauchte Samsung A55. Sehr zu empfehlen. Hab ich und meine Mutter auch.

larska schrieb:
dann vielleicht doch ein gebrauchtes Pixel 6a
Laut technischen Daten müsste bei A25, M35 und A35 die Hardware OK sein. Aber ohne die selbst zu haben, immer schwer. Das Pixel 6a hat den Nachteil, dass damals die Support-Unterstützung noch nicht so lange wie bei den aktuellen Modellen ist. Daher lieber ein paar mehr Euro und ein Pixel 8a.

• Gefällt mir
talika schrieb:
Für unter 200 Euro gibt es dann so ein neues Google Pixel 7a. Problem gelöst.
verstehe es nicht ganz... wo tauschst du das halte ein?

für diesen Thread steht auch ein Tausch des Pixel 6a nicht zur Frage... es geht um eine Neu-Anschaffung für eine "ältere" Dame, die bisher ein "uraltes" Samsung Galaxy hatte (bin noch am herausfinden welches Modell genau)...
@norKoeri welches Samsung würdest du empfehlen, sehe nicht genau, wo die Unterschiede liegen...

das aktuelle Smartphone ist übrigens ein Galaxy 21 s
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Schau dir mal diesen Test des A16 an und entscheide dann nochmal:
das wurde bisher noch nicht erwähnt... jetzt bin ich echt überfordert....

Das ist das neuste Samsung Gerät für unter 200 Euro - wenn du es im Angebot bekommst. Normalerweise will Samsung dafür 229 Euro haben.

Es bekommt bis 6 Jahre Updates. Ich möchte aber nicht wissen, wie ein Samsung Einsteigergerät mit höheren Android Versionen läuft.

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Das ist das neuste Samsung Gerät für unter 200 Euro
also "besser" als A25, M35 und A35? die haben ja z.B. alle 6 GB RAM...
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ich möchte aber nicht wissen, wie ein Samsung Einsteigergerät mit höheren Android Versionen läuft.
also eher nicht so gut?!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht besser - neuer.

Kriegst du A25, M35 und A35 bis 200 Euro?

• Gefällt mir
MSSaar schrieb:
Kriegst du A25, M35 und A35 bis 200 Euro?
hier schon...
wär das was?
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Was hat sie denn bisher?
das aktuelle Smartphone ist übrigens ein Galaxy 21 s

vielleicht ist dann das A 16 Galaxy ausreichend... oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben