Hallo zusammen,
mein Plan ist es ein NAS zu bauen, das hauptsächlich als Datengrab/Backup für die Freundin, die Eltern und mich dienen soll.
Wir besitzen 4x Windows 10 Rechner und 4x Android Smartphones, deren Daten bei mir zusätzlich gesichert werden sollen.
Meine Eltern wohnen in einem anderen Ort, somit muss das NAS aus dem Internet erreichbar sein - 1000/50 Mbit/s und 120/60 Mbit/s Anschlüsse sind vorhanden, sowie echtes Dualstack.
Die wichtigen Daten die dann auf dem NAS liegen, würde ich zusätzlich mit einer externen USB-HDD sichern.
Da ich Spaß daran habe, würde ich den Eigenbau dem Fertig-NAS vorziehen.
Einen Testlauf mit alter Hardware und Openmediavault habe ich bereits gemacht und würde das OS auch wieder einsetzen.
Anforderungen an das NAS:
Einkaufsliste
Vielleicht ist das Raid 5 auch zu viel des Guten und ein Raid 1 mit größeren Festplatten würde auch funktionieren.
Ich verliere langsam einfach den Überblick und hoffe, dass mir hier noch Tipps zur Optimierung gegeben werden können.
Danke und Gruß
Soiz
mein Plan ist es ein NAS zu bauen, das hauptsächlich als Datengrab/Backup für die Freundin, die Eltern und mich dienen soll.
Wir besitzen 4x Windows 10 Rechner und 4x Android Smartphones, deren Daten bei mir zusätzlich gesichert werden sollen.
Meine Eltern wohnen in einem anderen Ort, somit muss das NAS aus dem Internet erreichbar sein - 1000/50 Mbit/s und 120/60 Mbit/s Anschlüsse sind vorhanden, sowie echtes Dualstack.
Die wichtigen Daten die dann auf dem NAS liegen, würde ich zusätzlich mit einer externen USB-HDD sichern.
Da ich Spaß daran habe, würde ich den Eigenbau dem Fertig-NAS vorziehen.
Einen Testlauf mit alter Hardware und Openmediavault habe ich bereits gemacht und würde das OS auch wieder einsetzen.
Anforderungen an das NAS:
- Stromsparend
- relativ leise
- Erreichbarkeit aus dem Internet
- Kein Transcoding, Streaming wäre lediglich nice to have
- Kein Dauerbetrieb, WoL soll das NAS bei Bedarf aufwecken
- Speicherung von ca. 12TB an Daten
Einkaufsliste
- Mainboard + CPU ASRock J4105 (momentan zu teuer)
- SO-DIMM DDR4 2*8GB sind bereits vorhanden
- Gehäuse Bitfenix Phenom (Favorit, momentan zu teuer) oder Fractal Node 304
- Netzteil SilverStone SFX Series ST30SF mit SFX -> ATX Blende oder PicoPSU mit SATA-Adaptern?
- Molex auf SATA für die vierte Festplatte bereits vorhanden
- 2,5"-SSD Samsung Evo 850 für das OS (Openmediavault) bereits vorhanden
- Raid 5 aus 3*10TB Seagate Exos
Vielleicht ist das Raid 5 auch zu viel des Guten und ein Raid 1 mit größeren Festplatten würde auch funktionieren.
Ich verliere langsam einfach den Überblick und hoffe, dass mir hier noch Tipps zur Optimierung gegeben werden können.
Danke und Gruß
Soiz