Selbstbau Office PC's um die 600€

Timtemp

Newbie
Moin!

Wir haben in unserem Betrieb sehr veraltete Technik.
Wie viele andere Chefs möchte unser gerne sparen sparen sparen.

Dies führte dazu das wir vor 2 Jahren ca., fertigbau PC's für ca. 350€ gekauft haben. Diese sind bis auf die SSD kompletter Müll (wer hätte es gedacht).

Nun hat er zu Ohren bekommen, dass Selbstbau PC's ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben und er würde Vorschläge dafür annehmen.

Das Zusammenbauen ist kein Problem, das kriegen andere Kollegen und ich locker hin.

Hat jemand Vorschläge für gute Office-PC Sets so im Bereich von 600-700€?

Wichtig sind (obviously) SSD's und das Arbeiten mit größeren Excel und Access Dateien/Datenbanken und Support für 2 Monitore (im besten Fall sogar 3)

MFG

Tim

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wichtig sind (obviously) SSD's und das Arbeiten mit größeren Excel und Access Dateien/Datenbanken
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Support für 2 Monitore (im besten Fall sogar 3)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ganz gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Timtemp schrieb:
Nun hat er zu Ohren bekommen, dass Selbstbau PC's ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben und er würde Vorschläge dafür annehmen.
Nur wenn die Mitarbeiter sie in ihrer Freizeit zusammenbauen, den Service übernehmen und das OS von den alten PCs übernommen wird.

https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-m75q-gen-2-tiny-11jn0082ge-a2990212.html?hloc=at&hloc=de
So was in die Richtung ab 6 Kerne. Holt euch da von großen Anbietern ein paar Angebote ein.
Der alte Fehler war nicht, das man nicht selbst zusammengebaut hat, sondern das man extrem sparen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, Captain Mumpitz und whats4
Ich sehe Selbstbau für eine Firma als falschen Weg, es sei denn es dreht sich um eine Bude die direkt mit Hardware zu tun hat und so jeder Mitarbeiter ein geübter Schrauberling ist.
Weil sollte irgendwas mit der Kiste nicht funktionieren, hängen Arbeitsplätze dran. Das ist nie gut.

Für eine Firma würd ich immer via Systemintegrator gehen (Dell bspw.), dann hat man auch entsprechenden Support.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Man kann sich seine Office-Rechner selber bauen, wenn man sich sicher ist dass man verstanden hat was das bedeutet und damit umgehen kann. Je weniger Rechner das sind und desto größer das Wissen ist, desto eher kann man darüber nachdenken.

Je mehr Rechner das werden und desto kleiner das Wissen ist, desto eher sollte man aber zu fertigen Office-PCs greifen. Die müssen auch kein Müll sein, man muss sich halt nur die richtigen für seinen Workload aussuchen.

Gebrauchte Office-PCs von Lenovo, HP, ... sind typischerweise die beste Wahl, wenn man es günstig haben möchte. Vergiss nicht, dass eure Arbeitszeit auch Geld kostet.

Timtemp schrieb:
Das Zusammenbauen ist kein Problem, das kriegen andere Kollegen und ich locker hin.
Und die Garantie, Support, Service läuft dann über die gleichen Kollegen?
Oder sind das so Rechner, die auch mal 1-2 Wochen ausfallen können, ohne dass es einen stört?

Für Office-Zwecke bin ich eigentlich ganz happy mit den Deskmeet X600 von Asrock in Verbindung mit Ryzen 7 8700G.

Mit guter SSD (Lexar NM790 1TB), 16GB RAM (DDR5 6000 CL30), und Noctua-Kühler kam das vor ein paar Monaten auf ca 750€. Inzwischen sind die Preise für CPU, RAM und SSD deutlich gefallen, da kann man heute ruhig etwas höher greifen.

Das enthaltene Board bietet 2xDP und 1x HDMI - aber wenn du 3 Monitore hoher Auflösung (4K) dranhängen willst, läufst du vermutlich in Limits der iGPU

Gibt auch einen Shop, der die Teile für recht wenig Geld individuell konfiguriert zusammenbaut:
https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p73152_asrock-deskmeet-x600.html

(Die sind auch hier im Forum aktiv)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben