Selbstbau-PC ~1000€, brauche mal ein paar Tipps

Lanzelot03

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier im halbwegs richtigen Abteil gelandet.

Ich möchte mir nach 15 Jahren mal wieder einen PC bauen, meine aktuellen Komponenten, die ich ins Auge gefasst habe:

Mainboard: MSI B450 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: PowerColor RX5700XT 8G DDR6 Red Devil
RAM: G.Skill Aegis 3200MHz 16GB
Netzteil: beQuiet Pure Power 11 550Watt
Gehäuse: ?

Meine Fragen:
Ist das Netzteil ausreichend?
Kann man des Setup so lassen oder gibt es Optimierung?
Welches Gehäuse könnt ihr mir empfehlen?
Reicht der Boxed Lüfter oder lieber was besseres dazu bestellen?

Falls ich in der falschen Abteilung gelande bin, einfach verschieben :)

gruß Lanze
 
Willkommen im Forum!

Die richtige Kategorie wäre die Desktop-PC-Kaufberatung mit Beantwortung der Fragen gewesen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanzelot03
Gehäuse ist immer Geschmackssache, aber ich würde schauen das du ein µATX Board nimmst, dann hast du noch etwas mehr Wahl beim Gehäuse und kannst auch relativ kompakte nehmen.
Netzteil ist eigentlich schon zu groß aber kann man machen.
Einen extra Kühler würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, der boxed wird schon arg laut und selbst mit einem günstigen alternativen Kühler wird es schon deutlich besser.
 
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!

Die richtige Kategorie wäre die Desktop-PC-Kaufberatung mit Beantwortung der Fragen gewesen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
also wie gesagt um die 1000€, und ich möchte selbst zusammenbauen.
Ein Monitor wird mir reichen, FullHD muss ein, gerne auch 144 HZ
Hauptäschlich zum Zocken gedacht (CS:GO, Forza Horizon 4, CoD:MW) (aktuell interessante Titel)
er sollte dann schon auch etwas zukunftssicher sein, sagen wir mal 3 Jahre
sorry, kannst den Beitrag gerne verschieben.

Danke schonmal
 
Masamune2 schrieb:
Gehäuse ist immer Geschmackssache, aber ich würde schauen das du ein µATX Board nimmst, dann hast du noch etwas mehr Wahl beim Gehäuse und kannst auch relativ kompakte nehmen.
Netzteil ist eigentlich schon zu groß aber kann man machen.
Einen extra Kühler würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, der boxed wird schon arg laut und selbst mit einem günstigen alternativen Kühler wird es schon deutlich besser.
Danke für deine Antwort, habe immer wieder von Problemen bei 5700XT und 500W Netzteil gelesen, dass das Netzteil bei Spannungsspitzen dann aufgibt und der Monitor schwarz wird.
Als SSD wäre eine M.2 500GB ok?
Sturmflut92 schrieb:
Oh wow, danke für die detaillierte Auflistung, das liest man gerne.
Denkst du die Red Devil ist die korrekte GPU oder sollte ich mir da auch was anderes anschauen?
SATA Platte in meinem Fall besser als eine m.2?
Bin für jede Hilfe dankbar, frage aber auch gerne nach :)
 
Um auf deine Frage respektive Ängste bezüglich der Leistungsspitzen zu sprechen zu kommen:

Ich würde bei ein PC dieser Preisklasse eher zum be quiet! Straight Power 11 mit 550 Watt greifen, aber auch das Pure Power 11 mit 500 Watt kommt mit der GPU klar.

Ich habe an beiden Netzteilen bereits [weitaus durstigere] RX Vega 56 betrieben und keine Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanzelot03
habe immer wieder von Problemen bei 5700XT und 500W Netzteil gelesen, dass das Netzteil bei Spannungsspitzen dann aufgibt und der Monitor schwarz wird.
Das mag vielleicht auf China-Böller Netzteile zutreffen, auf Markennetzteile aber eher nicht. In meinem Rechner steckt eine 5700 XT und ein 400 Watt Netzteil und der ganze PC benötigt beim Zocken knapp 300 Watt auf Primärseite (an der Steckdose). Das heißt das Netzteil muss von seiner Nennleistung etwa 270 Watt liefern. Genug Luft nach oben zu den 400 Watt.
 
Lanzelot03 schrieb:
Als SSD wäre eine M.2 500GB ok?

Denkst du die Red Devil ist die korrekte GPU oder sollte ich mir da auch was anderes anschauen?
SATA Platte in meinem Fall besser als eine m.2?
Bin für jede Hilfe dankbar, frage aber auch gerne nach :)

Nein, eine 500GB SSD ist nicht ok, da zu klein. 1TB müssen es schon sein, siehe meine Konfiguration oben.

Die Red Devil ist eine super Grafikkarte mit einem sensationellem Kühler, aber auch die teuerste RX 5700 (non XT). Sie kostet 70€ mehr als die Red Dragon. Den Aufpreis ist sie meiner Meinung nach nicht wert, außer man möchte ein flüsterleises System.

M.2 VS. 2,5" spielt in dem Fall keine Rolle, wenn du weniger Kabelsalat haben möchtest, nimm die M.2 wenn es dir egal ist, nimm das 2,5" Modell.
Ich persönlich würde mir den M.2 Steckplatz vermutlich für ein potenzielles Upgrade (M.2 mit PCI-E) in der Zukunft aufheben.
 
Natürlich kann man da ein neues Set angepasst an deine Anforderungen bauen, aber so wie es bisher ist: Kann man machen. Netzteil reicht auch locker. Auf jeden Fall einen eigenen CPU-Kühler holen und eine SSD (mindestens 250GB) am besten M2 (wenn das Board es kann). Gehäuse gibt es unzählige...
 
Ok, danke schonmal für eure Antworten.
Mal angenommen ich baue eine M.2 SSD ein und optional eine HDD 1TB
Auf der M.2 würde ich dann Windows und die wichtigsten Programme installieren und die HDD für selten genutzte Programme, Fotos und Videos verwenden.
Macht das Sinn oder ist das unnötig?
 
Letzte Frage: Bemerke ich als einfacher PC-Nutzer, der nur bisschen zocken will einen erheblichen Unterschied zwischen M.2 und SATA SSD?
sorry für die vielen Fragen, seit meinem letzten PC gab es nur normale HDD´s undSATA war zumindest mal eiN Gesprächsthema ;)
 
Kommt drauf an wie viel Daten du hast, und wie du oft darauf zugreifst.
  • Bewegen wir uns unter 250GB dann würde ich die mit auf die M2 packen, eventuelle eine größere dann.
  • Bewegen wir uns unter 500GB dann würde ich eine externe 2.5 250 SSD nehmen
  • Bewegen wir uns über 500GB dann würde ich eine externe 2.5 1TB HDD nehmen.
  • Bewegen wir uns über 1TB dann würde ich eien externe 3.5 2/3 TB HDD nehmen.

Samsung SSD (EVO), oder WD HDD (Blue) dazu irgend ein gutes Case + Kabel.
Wenn SSD/M2 eventuell eine 2.5 HDD noch als BackUp Medium noch dazu.

Lanzelot03 schrieb:
Letzte Frage: Bemerke ich als einfacher PC-Nutzer, der nur bisschen zocken will einen erheblichen Unterschied zwischen M.2 und SATA SSD?
Ganz klar: Nein. Je nach dem hast du halt mehr Transfer-Speed, aber vor allem geht es um die Vorteile des Riegel statt der Schachtel. Du kannst natürlich auch eine normale 2.5 SSD nehmen wenn es preislich besser passt, empfehlen würde ich aber nur M2. (SSM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lanzelot03
an eine Externe hab ich ja noch gar nicht gedacht, da hab ich sogar noch ne Toshiba mit 1TB im Schrank liegen.
Also macht M.2 schon mehr Sinn als SATA, danke für eure Hilfe, ich glaub ich hab alles soweit kapiert.
Wenn ich den Eimer zusammenbaue und er läuft nicht, würde ich mich auf jeden Fall wieder melden.
Super Forum hier
 
Lanzelot03 schrieb:
Mal angenommen ich baue eine M.2 SSD ein und optional eine HDD 1TB

Woher kommt der Wunsch nach einer HDD? Es gibt mittlerweile (aktuell) 1TB SSDs für 100€. Wer greift da noch zu einer HDD?
HDDs sind laut und langsam. Wenn möglich unbedingt darauf verzichten. Willkommen in 2020 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Celinna
Ja irgendwelche billig Dinger... wenn ich schon sparen will dann an der richtigen Stelle. Die erste vernünftige Samsung 1 TB SSD fängt bei 130€ an. Eine 2.5er WD Blue bekommst du für 50. Pauschal immer Terrabyteweise SSDs zu holen statt HDD - bei den Zeiten sind wir leider noch nicht.

Ich würde auch schauen auf HDD weitestgehend zu verzichten, ich persönlich hasse die Dinger sogar mittlerweile. Aber wenn man eben sehr viele Daten hat und jetzt nicht unbedingt nen 100er mehr in Wind schießen will, muss eben eine HDD her. 2.5er sind jetzt auch nicht die Welt. Nervig werden 3.5 mit extra Stromanschluss.
 
Ichhab das Ding aktuell an meinem TV dran, zum Aufnehmen Aber brauche es eigentli kaum. Ich hör die gar nicht ;)
für einmal im Monat Bilder und alle zwei Monate Videos speichern wird es das Teil doch tun 😉
was meint ihr denn, was Win10 plus die oben genannte Games wohl an Speicher brauchen, plus Discord und solche Standardprogramme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Kommt auf die Spiele an. Windows selbst mit Programme, Fotos und Musik da würden sogar schon 50 GB reichen. Also ich habe auch eine 250er allein für Spiele, und bin da auch eher so dass ich nicht meine gesamte Steam Bibliothek drauf habe, sondern tatsächlich nur das was ich aktuell Spielen will, wird knapp.

Kommen so Sachen wie GTA5 mit drauf würde ich eventuell bei 500 anfangen.
Bei ein Paar Ordner einfach mal Rechtsklick Eigenschaften und da die Größe anschauen.
500GB sind 524288000 Byte.
 
Zurück
Oben