Selbsterstellter PC tauglich?

DannyFlow

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Leauge of Legends, CoD, Battlefield, GTA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Virtual Basic, C#

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…bis zu 2 Monitore, beide auf 1920x1080

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …/
  • Arbeitsspeicher (RAM): …/
  • Mainboard: …/
  • Netzteil: …/
  • Gehäuse: …/
  • Grafikkarte: …/
  • HDD / SSD: …/

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1200

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammenbauen lassen.
Bis jetzt habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu diesem Setup gekommen ( wäre ink. Zusammenbauen bei ca 1200 Euro)

Gehäuse MSI INFINITE S 9SC-087 (10 Liter)
Prozessor: IntelCore i5-9400F 4,10 Intel Turbo Boost Technik, 9MB Intel Cache
6 Kerne
Arbeitsspeichertyp: DDR4
Größe: 2x8GB
Grafikkarte: GeForce RTX 2060 SUPER VENTUS
- GDDR6 verfügbarer Grafikspeicherplatz 8GB
Festplatte 1: SSD, 256 GB, M.2 via PCLe
Festplatte 2: HDD, 1TB, Sata 6 Gbps
Chipsatz: IntelH310C

würde dieser für meine Anforderungen ausreichen?

Danke schonmal im Vorraus =)

Komponenten bitte von Geizhals verlinken. SSD, 256GB oder 2x8GB RAM kann alles sein.

Davon abgesehen, der i5-9400 ist einer der sinnlosesten Prozessoren zur Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Otsy
tom86 schrieb:
das ist ein fertig PC
Nein?
DannyFlow schrieb:
wäre ink. Zusammenbauen
Das sind laut seiner Aussage Einzelkomponenten die vom Shop zusammengebaut werden. Und die kann man natürlich verlinken. Und sollte es ein Fertig-PC sein, gehört dieser verlinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom86 und dsahm
AMD Ryzen 5 3600 auf einem B550 Mainboard (günstiger als X570) und aufrüstbar bis mindestens Zen3 aber erst in einem Monat verfügbar oder jetzt mit einem günstigen B450 Mainboard aber dafür evtl. nicht aufrüstbar mit Zen3.

Zuletzt bearbeitet:
Dann den Link des "Fertig-PC"-Verkäufers hinterlegen. Die Komponenten im PC können von schlecht bis gut alles beinhalten, deshalb die Bitte diese zu verlinken.

Comedy-Lake kommt doch bald und da werden alle Intel CPUs HT bekommen
Warum man sich für dieses exotische H310 Board entscheidet ist mir nicht erklärlich.
Komponenten sehen aus wie Fertig-PC, Titel sagt aber selbst zusammengestellt...

Finde ich etwas überteuert, für 1100 Euro bekommt man das ganze mit einem Z390 Board und einer 2070, leider halt ohne Zusammenbau.
Gibt es einen Grund, warum du einen fertigen PC kaufen willst? Zusammenbau ist echt nicht schwer und es gibt 1000 Anleitungen auf Youtube dazu. Alternativ bieten Mindfactory und Alternate auch einen Zusammenbau für 150€ an, eventuell wäre das dann eine Option? Du würdest damit auf jedenfall besser fahren, als mit dem Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich denke, er möchte zwar eine Einzelkonfiguration, hat jedoch (anstatt des Links) die Komponenten des besagten Fertig-PCs hier hinein kopiert. Quasi als "gedachte Alternative" zur Einzelkonfiguration. Ist leider nicht eindeutig bzw. sehr missverständlich formuliert im Eröffnungsbeitrag.

DannyFlow schrieb:
Bis jetzt habe ich mir Gedanken gemacht und bin zu diesem Setup gekommen ( wäre ink. Zusammenbauen bei ca 1200 Euro)
Nein, Du hast die Komponenten eines Fertig-PCs hier hinein kopiert und im Zusammenhang damit etwas von "Zusammenbauen" erwähnt. Das führt zu Unklarheiten im Threadverlauf, wie Du siehst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
1200 Öcken ist ein sportlicher Preis für den Mist der da von MSI verbaut wurde

• Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Otsy, Dr. McCoy und eine weitere Person
Also abseits der Empfehlungen und für die Zukunft tust du dir selbst einen Gefallen, wenn du um PCs bei Saturn und Co. einen Bogen machst. Ich war erst dort, weil ich Peripherie & Monitor gesucht bzw. getestet hatte und ja, alles sieht schick aus und mittlerweile in allen möglichen Farben aber zu extrem überhöhten Preisen und oft sehr wenig effizienten Komponenten (wie oft das Netzteil).

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
@Fylx Deinen Post müßte man eigentlich für alle gut sichtbar in der Kaufberatung oben anpinnen. Auch bei Freunden und in der Verwandtschaft trifft man regelmäßig auf Leute (ich zumindest), die das nicht glauben wollen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx und Dr. McCoy
Hallo,

für das Budget und fertig zusammengebaut würde ich das so vorschlagen: 1188,70 € inkl. Windows
Meine Konfiguration (ID: 592768)

Hauptkomponenten

Kolink Stronghold schwarz mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Scythe Mugen 5 (Rev. B)
MSI B450-A PRO MAX
16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
8GB KFA RTX2060 Super OC
500W be quiet! PurePower 11

Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Software
Windows 10 Home 64bit (Installiert inkl Key)

Alternative mit 5700 XT (~10 % schneller als die 2060 S): 1188,80 € inkl. Windows
Meine Konfiguration (ID: 592774)

Hauptkomponenten

8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
600W be quiet! PurePower 11
Rest wie oben

G.Skill RAM mit Hynix Chips kann man für kein Ryzen System empfehlen.

@nicK-- - Ich muss mich nach dem Konfigurator von Dubaro richten, da gibt es leider keine Ballistix mit guten Micron E Dies.

Bei mir laufen die "Hynix" Chips von meinem Corsair-RAM sogar stark übertaktet. Und da der TE eh nicht übertakten will, ist es eigtl. wurscht. ;)

Zurück
Oben