Meetthecutthe schrieb:
hätte mich -ob des Preises von ~112€/Stück ... trotz "Intenso"..- auch gewundert wenn da Enterprise-HDD´s über die Theke gegangen wären. Ich kam überhaupt nur darauf weil dies -offensichtlich fälschlicher Weise- auf mehreren Seiten so kommuniziert wird.
Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es meist auch nicht wahr! Das Guerilla-Marketing von Toshiba hat aber gut gearbeitet, wie Du sieht steht da unten rechts auf der Folie sogar
CONFIDENTIAL, die Angaben sollen also möglichst nicht öffentlich werden, damit man weiterhin den Leuten einreden kann, bei Toshiba würden sie Enterprise Qualität zum Consumerpreise bekommen. :Freak Dann gibt es leider auch hier im Forum Leute die den Mist auch noch (weiter-)verbreiten.
Das wirklich schlimme ist nur, dass Du sonst auch leicht einer gewesen von denen hättest werden würdest, die behaupteen die Enterprise HDDs wären ja nicht besser als andere und Deine Enterprise HDDs hätten nicht einmal so lange gehalten wie die Consumerplatten vorher. Mickey Mouse würde sich dann wieder bestätigt sehen, dass es nur "Marketing Gags" sind um "Leichtgläubigen" aus der Tasche zu ziehen :Freak
In Zeiten in denen eine Stagnation der Kapazitäten zu befürchten ist/war, kommt es den Herstellern natürlich gelegen wenn Kunden auch zu HDDs greifen die bei dem Einsatzzweck nicht viel länger als die Garantiedauer durchhalten. In Zeiten massiv steigender Kapazitäten kann es für den Kunden sogar das besser Geschäft sein, weil er dann nach den 2 bis 3 Jahren sowieso größere HDDs einbauen möchte und diese auch von dem anfangs gegenüber haltbareren Enterpriseplatten gesparten Geld locke anschaffen kann.
Meetthecutthe schrieb:
Einen "Freischuss" habe ich im Raid-Z1 ja (vorbehaltlich das die restlichen 3 den Rebuild dann überleben) .
RAIDs ersetzen keine Backups! Neben anderen Risiken ist dann immer noch das Risiko dabei, dass eine andere HDD Probleme macht, bevor der Ausfall einer Platte erkannt, diese ersetzt und das Rebuild abgeschlossen ist, wobei gerade ein Rebuild bei alten Platten einiges an Stress bedeutet und dann kommt noch die UBER Problematik hinzu, lies mal
hier.
Bei Dir ist auch noch das Fehlen von ECC RAM ein Problem, gerade bei ZFS welches viele Metadaten lange im RAM hält und diese dort nicht schützt weil es für Serverhardware entwickelt wurde und sich dort auf den Schutz durch die HW verlässt, ist das nicht zu unterschätzen.
Meetthecutthe schrieb:
Bisher habe ich meine 24/7 in Betrieb befindlichen Consumerplatten eigentlich immer mit 15-35k Betriebsstunden noch voll funktionsfähig weiter verkauft.
Früher war das auch anders, da gab es diese Modellvielfalt nicht und da waren HDDs auch universeller einsatzbar. Das ist wie bei den Autos, schau Dir an was so ein Modell T von Ford abkonnte (so ab 4:30min):
https://www.youtube.com/watch?v=S4KrIMZpwCY
Versuche das nicht mit einem Fiesta oder Focus, dafür braucht man eine Geländewagen oder wenigstes ein SUV mit Allrad und genug Bodenfreiheit um dem zu folgen, welches auch im Gelände nicht sofort schlapp macht.
Meetthecutthe schrieb:
Den bisher einzigen Ausfall hatte ich Anfang diesen Jahres mit einer Seagate 3000DM001 nach über 15k Stunden, welche sich allerdings auch im damaligen NAS bei ungesunden Temperaturen um teils 50°C< herumplakern musste
Das ist so ein Paradebeispiel, die ist eben dafür nicht gedacht und gemacht, aber schnell und billig.
JADEN' schrieb:
Back2Topic meine Lieben
Hast recht, Deine Red ist die passende Wahl!
JADEN' schrieb:
Xpenology wurde gestern Nacht noch auf einer virtuellen Maschine installiert (1 virtueller Kern, 512MB RAM), damit ich das erst mal testen kann.
Dafür sind VMs optimal!
JADEN' schrieb:
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mehrere Streams ausführen kann. Kannst du das beantworten?
Ausprobieren, Du hast mit dem J1900 ja immerhin einen Quadcore und mit einem Kern ging es ja in der VM. Keine Ahnung auf was für einem Host Du die VM hast laufen lassen, aber von der CPU kann es kaum so viel schneller gewesen sein, dass die Leistung des J1900 nicht wenigstens etwa doppelt so hoch sein dürfte. Also für 2 bis 4 Streams dürfte es von der Seite her reichen, eine andere Frage ist da schon, was die HDD bei so vielen parallelen Zugriffen zu liefern im Stande ist, da sich ja bekanntlich parallele Zugriffe bei HDDs gewaltig gegenseitig ausbremsen.