Selfmade Desktop-System fährt nicht hoch!

emeraldmine schrieb:
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2.

Was bewirkt das denn dann?
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Das wird nichts vorbeugen. Eine defekte Karte könnt ihr überall bekommen. Ist ja alles nur Elektronik.
Allgemeine, öfter auftretende Probleme mit der RX 480 sind nicht bekannt. Habe übrigens schon genau dein Modell verbaut und da ist auch alles einwandfrei direkt vom Start weg gelaufen.

Also ich hab persönlich ja keine Erfahrung mit dem Ganzen. Oder nur wenig. Aber ich hab mir sagen lassen, und das war jetzt niemand unerfahrenes, dass AMD öfter schon Softwareprobleme hatte oder ausgelöst hat. Und, dass Nvidia weniger häufig überhaupt Probleme bereitet. Inwiefern das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.
 
@TE hoffentlich das selbe wie bei Mir , Abstürze des Treibers weg. PCIe Takt und Bandbreite verringert sich, iss allerdings Wumpe.
 
Emmithebrain schrieb:
Also ich hab persönlich ja keine Erfahrung mit dem Ganzen. Oder nur wenig. Aber ich hab mir sagen lassen, und das war jetzt niemand unerfahrenes, dass AMD öfter schon Softwareprobleme hatte oder ausgelöst hat. Und, dass Nvidia weniger häufig überhaupt Probleme bereitet. Inwiefern das stimmt kann ich natürlich nicht sagen.

Das sind dann wahrscheinlich ältere Erfahrungen aus der ATI Zeit. Vor vielen Jahren waren die Nvidia Treiber wirklich deutlich besser.
Seit ich mich aber (seit ca. 4 Jahren) intensiver mit PC-Hardware beschäftige sind da beide gleichwertig, nachdem was ich nachträglich gelesen habe, sogar noch länger.
 
Die AMD Treiber sind in letzter Zeit DEUTLICH besser geworden. Mit den Nvidia Treibern hatte ich innerhalb des letzten Jahres tatsächlich recht oft Probleme, hat teilweise recht lange gedauert die zu beheben ^^
Also, bei deiner Karte liegt wohl ein Defekt vor, schick die zurück. Dann würde ich mir aber wieder eine RX480 holen, durch Treiberoptimierungen und DX12/Vulkan hat AMD in letzter Zeit aufgeholt und wird es wohl auch weiter.
 
Hallo ihr,

nach einiger Zeit melde ich mich nochmal zurück. Nachwievor, mit oder ohne eingebaute Grafikkarte, zeigt das Bild einen nicht ganz 1cm hohen Streifen, der einmal von links nach rechts durchs Bild geht. Er ist verschwommen, nicht verzerrt oder versetzt. Die Grafikkarte ist ausgeschlossen, Mainboard, CPU und RAM haben wir zum Testen zurückgeschickt, alles ohne festgestellten Hardwaredefekt wieder zu uns gekommen. Fehler immer noch da. Inzwischen haben wir keine Lust mehr, am 16.01. wurde der bestellt und er läuft nach 1 1/2 Monaten immer noch nicht wie er soll. Haben ihn gestern auseinandergebaut und alles für eine Reklamation wieder eingepackt.

Ein Freund erzählte uns, dass es daran liegen kann, dass bei der Kommunikation zwischen Grafikleistung des Rechners und Grafikleistung der Graka (egal ob die onboard oder die Radeon drauf) etwas schieflaufen kann. Genau hab ich das nicht verstanden. Aber es ging um die MHz Anzahl des Monitors und mit Vsync und Gsync. Ich kann es nicht genau erklären, aber der ein oder andere weiß vielleicht, was gemeint ist. Allerdings sind wir unsicher, ob das tatsächlich das Problem ist. Also so, wie es aussieht, geht alles zurück und dann mal sehen, ob es ein neues System geben wird, oder nicht.

Liebe Grüße,
Emmi
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben