Seltsame dunkle Bereiche

Korrav

Newbie
Hallöle liebes Forum :)

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich hab' ein komisches Problem mit meinem Monitor (BenQ GL2450), wobei ich nicht genau weiß ob's am Monitor liegt oder an den Einstellungen oder so^^ OS ist Win7.

Bei Videos, Bildern oder Spielen sind dunkle Bereiche irgendwie, naja, verpixelt würde ich das jetzt mal nennen oder auch unscharf, ich kann's nicht richtig beschreiben. Man könnte sagen, das die Graustufen "schrittweise" und nicht fließend erkennbar sind.
Weiß jemand was das sein könnte oder ob das normal ist?

Ich bedanke mich im Vorraus für sämtliche Antworten und Lösungsvorschläge (:

Hi
Mach doch mal ein Screenshot, vielleicht können wir mehr damit anfangen.
Wenn das Problem nicht auf den Screenshot erkennbar sein sollte,
eventuell mal alle Kabel vom Monitor einmal kurz abschrauben.

Hast du das Problem schon länger oder ist das Plötzlich aufgetreten?
Hast du irgendwas an deiner Hard oder Software geändert?

mfg

Hi (:
Danke für Deine Antwort. Im Anhang hab ich mal ein Screenshot von einem Bild hochgeladen.

Das ist eine gute Frage, ich weiß nicht genau ob es schon länger da ist weil ich nie so darauf geachtet habe, aber jetzt wo Du es sagt ist es mir in letzter Zeit viel öfter und durchgehend aufgefallen.

An der Hardware nicht, von der Software her weiß ich jetzt nicht was dieses Problem verursachen könnte, genauso wie bei der Hardware^^

Anhänge

• neonpuls.jpg
    neonpuls.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.183
Zuletzt bearbeitet:
Also bezogen auf die Antwort von feschfesch kann ich nur sagen, dass auf meinem Monitor da im dunklen nix pixelig ist. Klar sieht man im Bereich um das Signal Pixel. Das ist denke ich aber auch eher dem Bild geschuldet.

stell mal den Kontrast runter.
Bei den wenigsten Videos sind Farbübergänge wirklich weich, nicht mal bei Blu Rays und ein falsch eingestellter Monitor verstärkt das noch

stell mal den Kontrast runter.

Danke lieber Nitewing, in meinem Monitormenü hab ich gesehen, dass der Kontrastwert viel zu hoch eingestellt war. Das hat das Problem behoben. Vielen Dank!
Eigentlich ganz schön blöd von mir, dass ich auf sowas Simples nicht selbst komme :D

Zurück
Oben