Seltsame Geräusche aus dem PC lautsprecher!

brembo74

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

habe nach langem überlegen mich entschlossen mir einen Gamer PC zusammen zustellen, habe mich durch verschieden Foren durch gestöbert und mich für folgende Komponenten entschieden:

CPU:Intel® Core 2 Duo E8400
Mainboard:Asus P5Q PRO
Graphikkarte:ATI PCIe Gainward HD4870 "Golden Sample" 1024 MB
Arbeitsspeicher:Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Festplatte:Western Digital WD6400AAKS 640 GB
Netzteil:600W Coba Nitrox
Gehäuse:Mystique Seier von Coolermaster
Betriebsystem:Windows XP Professional mit SP3

Alles soweit so gut, die Kiste rennt wie die Sau bis auf folgendes problem:
Aus dem PC Lautsrecher höre ich bei volle lautstärke seltsame Geräusche, teilweise ein pfeifen, manchmal hört sie sich aber auch wie ein Geigerzähler an.Ganz schlimm ist es wenn man mit der Maus über Desktop fährt oder man Arbeitsplatz öffnet und mit dem Ordner auf die Desktopsymbole Fährt.Man hat das Gefühl es zerreisst gleich was!!!Wie schon gesagt man hört es nur deutlich wenn man die PC Lautsprecher voll aufdreht, bei meine Logitech Z2300 hört man es sehr deutlich, ich höre es mittlerweile auch wenn die lautsprecher leise oder Ganz aus sind!!!Ohne Geräuschkulisse wenn man den Kopf tief in der Gehäuse steckt hört man es auch aber sehr sehr leise!
Es nervt mich!!!
Ich bin eigentlich davon ausgegangen dass der Mainboard defekt ist und habe es zusammen mit der Festplatte getauscht! (Krieg mit KM Elektronik da sie sich stark dagegen gewehrt haben!!!)
Habe den neuen Mainboard (gleicher) mit neuer Festplatte eingebaut und Betriebsystem erneut installiert, alles funktioniert tadellos bis auf dieser beschiessener geräusch die immer noch da ist.
Ich bin mit meinem Nerven am Ende, wollte nicht sparen und habe mir eigentlich gute Bauteile gekauft und dann das!!!
Kennt jemand dieses Geräusch oder kann damit was anfangen?
bis Sec 0:23 ist normaler Betrieb mit ab und zu Maus Bewegung und danach mit geöffneter Arbeitsplatzordner oder taskmanager über Desktopsymbole fahren!
Hört es euch selber an, es klingt grässlich!!!:freak:

http://rapidshare.com/files/168900271/Clip000_1.mp3

Habe heute 3DMark 2006 laufen lassen und kam auf 12500 Punkte!Bei beiden CPU Tests war CPU 100% belastet und habe nur 2 Fraps gehabt!Keine Ahnung ob das normal ist?Bin nicht von fach!An meinem System ist nichts übertaktet oder verändert.

Für jeden Hinweis wäre ich euch sehr dankbar da ich ziemlich verzweifelt bin.

Grüße aus Mannheim

Brembo74

***Sorry für schlechtes Deutsch***;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Seltsame Geräusche aus dem PC lautsprecher!!!

Hallo, das mit dem CPU-Test vom 3DMark ist normal, das ist immer so langsam !

Das Geräusch klingt wirklich sehr schrecklich, erstmal vielleicht wirklich neue Soundtreiber !
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dort hat sich dann das Netzteil als der Störenfried herrausgestellt !

Da gibt es manchmal die merkwürdigsten Geräusche !

Hast Du mal die Möglichkeit ein anderes einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

das hört sich ja schrecklich an!!!!!

probiers mal mit neuen Sound Treibern!

Onboard-Sound? Einstreuungen sind (leider) normal und je lauter man die Lautsprecher aufdreht, desto eher hört man's halt.

Wie wärs mit ner dedizierten Soundkarte? Dadurch (denke ich) sollte das Problem 99%ig gelöst sein, kostet halt etwas...

Aber wenn on Board Sound schuld ist warum hört man es auch wenn gar kein Lautsprecher angeschlossen ist?Habe mit eine leere Zewa Rolle ins Gehäuse gehorscht! (sah richtig bescheuert aus als meine freundin dabei erwischte):lol:

Wird es helfen eine Externe Soundkarte ein zu bauen?

Töne aus dem PC werden idR. durch irgendwelche Spulen verursacht, die anfangen zu schwingen, wenn der Rechner unter Last steht.

Ich glaub' der Mottenmann redet mir dir über deinen PC :D :evillol:

Hört sich aber echt nicht gesund an. Wenn du einen Hund hättest würde der sicher Schmerzen haben. Hilft nur eines. Neuen Treiber und ganz schnell.

Würde ich auch sagen, eine Crative X-Fi müsste das Problem lösen, wenn nicht dann würde ich das Netzteil wechseln auf ein Enermax und dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig. Vielleicht die Lausprecherkabel selber weil irgend ein Magnetfeld rein pfuscht?

Edit: Tippe ganz stark auf das Netzteil wenn es wirklich ein Spannungswandlerfiepen oder ähnliches ist.

was heißt dediziert?
Ist Sound on board bei deisem Board so schlecht?Es hat sogar ein coaxial Ausgang!
hatte vorher ein ASROCK Board für 50 Euro und hatte nicht so ein radiaktive Geräuschkulisse!

@srup
Hört sich aber ganz und garnicht wie Spulen an hab da schon einige gehört, ist ehr wie ein schleifen von Metall.

@brembo74
Hast du mal eine andere Steckdose versucht, könnte auch ein Störsignal im Netz, sein sollange es aus den Lautsprechern kommt, kommt bei den Logitech zimlich oft vor unter anderem ein Grund das ich keine Logitech mehr kaufe.

Kann mir auch sehr gut vorstellen das dein Netzeil bereits im Idle so unter Last steht durch die HD 4870 1GB das du hier schon Spannungswandlerfiepen vom Netzteil oder wegen dem Netzteil sogar direkt von der Grafikkarte bekommst. Wenn möglich kannst du ja auch mal eine kleine Grafikkarte testen. Hast du eine rumliegen?

PS: Hab mir die MP3 mal angehört, am besten den ganzen Rechner mal bei einem Kumpel testen bei einem anderen Stromnetz. So kannst du schonmal deine Steckdose als Schuldigen ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@srup
Hört sich aber ganz und garnicht wie Spulen an hab da schon einige gehört, ist ehr wie ein schleifen von Metall.

@brembo74
Hast du mal eine andere Steckdose versucht, könnte auch ein Störsignal im Netz, sein sollange es aus den Lautsprechern kommt, kommt bei den Logitech zimlich oft vor unter anderem ein Grund das ich keine Logitech mehr kaufe.
@Alex. ja habe es bei mir im geschäft angeschlossen mit andere LS und Netzkabel, nichts geholfen. Ja wenn man genau hin hört sind des die gleichen geräusche aus dem PC innern nur sehr sehr leiser.

Netzteil hat der Händler(KM Elektronik) ausgeschlossen da ich mein PC bei denen vorort hatte! Die behaupteten auch zum schluss dass es an MB liegen würde.

Motherboard habe ich wie bereits erwähnt getauscht!

Netzteil hat der Händler(KM Elektronik) ausgeschlossen

Jaja wahrscheinlich die gleiche Marke nur ein neues getestet, die haben bestimmt kein enermax dran gehängt oder?

Die behaupteten auch zum schluss dass es an MB liegen würde.

Das könnte sein, aber die haben dir doch schon das alte ausgetauscht!

Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex schrieb:
@srup

@brembo74

Commander Alex schrieb:
Es könnte sein das die Spulen schwingen (Spannungsschwankungen) und über den Soundchip verstärkt werden oder einfach ein defekt, nur ist das komische das es sich ehr weniger wie Spulen anhört, ehr wie ein kratzen.
Hast du mal versucht die Geräuschequelle zu finden?

Kratzen kommt wenn ich mit der maus irgendwelche ordner hin und her bewege!

nein kann dir nicht sagen wo das geräusch genau her kommt aber auf jeden Fall oberhalb der Grafikkarte.

Werde ein anderer treiber installieren und berichte in einer Stunde was sich ergeben hat.

@Kasmopaya
Erst mal abwarten sonst kauft er sich um sonst ein neues NT, würde vielleicht lieber mal mit einem andern Testen was er ja schon hat und ich glaub nicht das alle NTs diesen Fehler machen wenn es überhaupt davon kommt.

Komisch ist halt das es kratzt und vom NT kommt, normal kann es keine solchen Geräusche von den Spulen geben, ich würde mal das NT ohne PC also nur mit ein paar Verbrauchern (Lüfter) starten und schau ob es auch Geräusche gibt.
Ändert sich eigentlich was unter Last?

Kann sein das die Lautsprecher schlecht abgeschirmt sind. Manche hören Radio aus den Boxen.

Hast du eine andere Maus die du testen kannst?
Welches PC Case hast du?
Was steht neben dem PC?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben