Seltsame IP 4 Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CyborgBeta

Commander
Hi, ich wundere mich etwas, weil meine IP mit 2. ... beginnt. Sind das nicht nur private Adressen? Oder nur Behörden vorbehaltene Adressen? Welche Regeln gibt es da?

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive, redjack1000, stefan92x und 2 andere
Wenn du hinter einem Router mit NAT bist ist doch im grunde komplett wumpe welche Adressen du bei dir verwendest. das mus snur zueinander passen (für Netzinterne kommunikation) und die ganz wenigen ausnahmen natürlich auslassen localhost und so nen kram.

Nach außen hin ins Internet hast du ja sowieso wegen NAT ne andere Repräsentative IP. Die aber der Provider vorgibt.

CyborgBeta schrieb:
Hi, ich wundere mich etwas, weil meine IP mit 2. ... beginnt.
Sicher das Du von IPv4 tippst?

Sowas wie 200*: in der IP Adresse ganz am Anfang?

Zero_Official schrieb:
du hast eine ipv6 Adresse und das ist normal.
Nö.
Ergänzung ()

Hat die Form 2.xxx.xx.xxx (ipv4):

1724957996991.png

Zuletzt bearbeitet:
ach public... das ist ja nach außen, das hat nur indirekt mit deinem eignen PC was zu tun, der hat ne andere IP adresse und dein router wendet nat an

Was ipv4 im öffentlichen angeht, da brechen regeln und zuteilungen ziemlich sicher auf, denn es gibt garnicht genug davon :D

deswegen ja auch die viel zahlreicheren ipv6
NAT zieht jetzt im Grunde die ganze mangelmisere in die endlose länge.

Alexander2 schrieb:
das ist ja nach außen,
ja, das meinte ich doch. der provider hatte mir noch nie eine so kleine ip gegeben. :D

sei froh, das der irgendwoher eine besorgt hat. sonst würdest du ggf bald hinter nem provider weiten nat sitzen wie die kabel kunden ohne eigenständig für dich zugeteilete ipv4

Und damit würde zocken schwer bis unmöglich.

Ach, bei diesen ganzen Horror-IPv4-Szenarien gehe ich nicht mit ... Ich war schon länger im Internet, als zum Beispiel in Afrika ausgebaut wurde ... Also habe ich auch ein Anrecht dadrauf. :P

Klar, die Adressen werden knapp, die Menschen werden immer mehr, aber dass es eine Überbevölkerung gibt, will auch keiner wahrhaben.

Thema ist aber für mich jetzt fertig.

Nach welcher Vorgabe werden die vergeben?

@CyborgBeta Hast Du Dir die IANA IPv4 Address Space Assignments angesehen, die ich in der 2. Antwort verlinkt hatte?

Die IANA ist die oberste Stelle, die IP Adressen vergibt aber (mittlerweile) nicht mehr direkt an Netzbetreiber sondern nur noch an RIRs (Regional Internet Registry). Für Europa ist das das RIPE, von dort erhalten Netzbetreiber dann IP Adressen aus den Bereichen die RIPE vorher von IANA zugeteilt bekommen hat.

Auch vom RIPE gibt es eine öffentliche Liste, wer welche Adressen zugeteilt bekommen hat:
https://ftp.ripe.net/pub/stats/ripencc/membership/alloclist.txt

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Danke für die Erklärung! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben