Seltsame IP 4 Adresse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alexander2 schrieb:
sei froh, das der irgendwoher eine besorgt hat. sonst würdest du ggf bald hinter nem provider weiten nat sitzen wie die kabel kunden ohne eigenständig für dich zugeteilete ipv4

Und damit würde zocken schwer bis unmöglich.
Was falsch ist… man kann sogar sehr gut zocken.. Ich sitze z.b. hinter einem CGNAT und kann ohne Probleme CoD, Battlefield etc. online spielen.

Was man nicht machen kann:
Selber ein Spiel hosten
 
SpookyFBI schrieb:
Was man nicht machen kann:
Selber ein Spiel hosten
Was ja natürlich nicht bei jedem SPiel, aber ein wichtiger Teil ist von dem zusammen SPielen. Und vollkommen richtig ist es so auch nicht denn..
Du solltest ne ipv6 haben / bekommen in dem augenblick, irgendwie kann ich mir keinen Anbieter vorstellen, der so ein CGNAT aufstellt und dann aber auch die ipv6 weglässt. Aber eben mit den ipv6 gibts dann dennoch das Problem, das auch heute noch nicht jede Software kompatibel ist.

Also ich finde das jedenfalls sehr Problematisch nicht hosten zu können. Und ne simple wenn auch mittlerweile seltene Direktverbindung dürfte halt auch wegfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Ich weiß nicht, wo das Problem ist ... ich bin zufrieden mit IPv4 und möchte diese, wie gesagt, auch behalten.
 
CyborgBeta schrieb:
Ich weiß nicht, wo das Problem ist ..
Das Problem am beschriebenen Szenario ist, dass du ohne öffentliche IP-Adresse nicht von außen erreichbar bist. Das heißt, du kannst bspw. nur über tendenziell komplizierte Umwege auf dein heimisches NAS zugreifen.

Dass es nicht genügend öffentliche IPv4-Adressen gibt, ist ein Fakt. CGNAT in irgendeiner Form ist dann nunmal unausweichlich, wenn dein Anbieter vom Adressmangel betroffen ist.
Es gibt dann aber für diese unausweichliche Situation gute Lösungen, z.B. DS-lite (kein doppeltes NAT), bestenfalls noch mit der Möglichkeit, per PCP wengistens eine Hand voll Ports via IPv4 zu öffnen. Und es gibt eben denkbar schlechte Lösungen, wie IPv4-CGNAT ohne IPv6-Zugang, wie früher im Mobilfunkbereich üblich.

Letzteres widerspricht meiner Meinung übrigens der EU-Verordnung 2015/2120. Dort heißt es in Artikel 3:
(1) Endnutzer haben das Recht, über ihren Internetzugangsdienst, unabhängig vom Standort [...] Informationen und Inhalte abzurufen und zu verbreiten, Anwendungen und Dienste zu nutzen und bereitzustellen und Endgeräte ihrer Wahl zu nutzen.

Über die Verbreitung von Informationen kann man streiten, das geht weiterhin über "Mittelsmänner", also über woanders gehostete Dienste wie z.B. Facebook oder einem eigens gemieteten Server.
Unstrittig ist aber, dass du ohne öffentliche IP-Adresse irgendeiner Art keine Anwendungen und Dienste bereitstellen kannst.
Das aber nur am Rande.

CyborgBeta schrieb:
ich bin zufrieden mit IPv4 und möchte diese, wie gesagt, auch behalten.
Je nach Anbieter ist das mehr oder weniger wahrscheinlich. Die Telekom hat wohl absehbar genug IPv4-Adressen. Wobei "genug" auch relativ ist. Schon herkömmliches NAT in deinem Router ist eine Krücke, und ganze IPv4-Subnetze bekommt man wohl nur gegen enorme Aufpreise.

Letztlich könnte die normative Kraft des Faktischen dafür sorgen, dass auch du dich langfristig wohl auch mit IPv6 anfreunden musst. Für die Diensteanbieter werden IPv4-Adressen nämlich auch nicht günstiger. Auf Dauer sollte die Erreichbarkeit von Diensten mittels IPv6 also deutlich besser sein als mittels IPv4. Bis dahin wird es wohl aber noch etwas dauern. Aktuell sind ja immer noch zahlreiche Anbieter mit dieser hypermodernen IPv6-Technologie aus dem Jahr 1998 überfordert :(
 
IPv6 ist scheiße.

Web-Schecki schrieb:
dass du ohne öffentliche IP-Adresse nicht von außen erreichbar bist
Soll ich noch einmal schreiben, dass mich das Problem nicht betrifft?

Web-Schecki schrieb:
Letztlich könnte die normative Kraft des Faktischen dafür sorgen, dass auch du dich langfristig wohl auch mit IPv6 anfreunden musst.
Dann erfolgt auch direkt die Kündigung. :)
 
CyborgBeta schrieb:
Soll ich noch einmal schreiben, dass mich das Problem nicht betrifft?
Du hast gesagt, dass du nicht verstehst, wo das Problem sei. Dabei ging es um IPv4-CGNAT ohne Dualstack. Ich habe erklärt, wo das Problem ist.
Wenn du weißt, dass dich das Problem nicht betrifft, warum fragst du dann erst nach und reagierst dann so zickig?

CyborgBeta schrieb:
Dann erfolgt auch direkt die Kündigung.
Um dann zu einem IPv4-only-Anbieter zu wechseln? Etwas dümmeres habe ich selten gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperCube
Web-Schecki schrieb:
warum fragst du dann erst nach und reagierst dann so zickig?
Es kommt immer auf die Formulierung an, und diese hattest Du absichtlich provozierend gewählt.

Web-Schecki schrieb:
Etwas dümmeres habe ich selten gehört.
Na dann, machs gut.
 
Ich denke hier ist alles gesagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und CyborgBeta
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben