Gremlin234
Newbie
Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit habe ich kleinere "Lags" bei meinem Computer, die sich meistens in einer dieser Formen äußern:
Ich verwende Windows 8.1 Pro 64bit vollständig aktualisiert. Das Problem trat eigentlich relativ plötzlich auf, ohne dass ich es mit irgendwas in Verbindung bringen könnte. Die Windows 8.1-Installation (geupdated von Windows 8) habe ich vorher gut ein halbes Jahr ohne Probleme verwendet, und davor auf dem selben PC auch ca. 1,5-2 Jahre ohne Probleme mit Windows 7.
Prozessor ist ein Intel Core i5-2500k und 8GB Ram sind verbaut, falls das noch irgendwie interessant ist. Mainboard ist ein P67-GD55 von MSI.
PS: Als Hauptfestplatte verwende ich eine Crucial M4 64GB. Ich habe gesehen, dass ich dafür eine ältere Firmware benutzt habe und habe sie aktualisiert (070H), das hat aber dem Problem keine Besserung bereitet. (also das Update habe ich erst aufgespielt, als das Problem schon bestanden hat). Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskMark, wenn das hilft
Vielen Dank im Vorraus!
Seit einiger Zeit habe ich kleinere "Lags" bei meinem Computer, die sich meistens in einer dieser Formen äußern:
- Wenn ich einen Download starte, dauert es ca. 5 Sekunden, bis sich der Download mal bequemt, anzufangen (das passiert sowohl beim Chrome, als auch beim Firefox, aber seltsamerweise NICHT beim Internet Explorer, dort starten die Downloads sofort)
- Wenn ich irgendwo Dateien hochladen will (beispielhaft mal https://virustotal.com, ist aber bei jeder anderen Seite genauso) oder in einem Programm öffnen will, verschwindet zwar der Auswahldialog, doch das Feld zum Auswählen bleibt auch wieder einige Sekunden "leer", bis die Datei drin erscheint
- Wenn ich Dateien speichern will (egal ob in Word, Notepad, Paint etc.) kommt es häufig vor, dass sich das Programm einige Sekunden aufhängt, bis die Datei letztendlich gespeichert wird.
- Viele Explorer-Ansichten (auch der Desktop) aktualisieren sich so gut wie gar nicht mehr, häufig will ich Dateien löschen, sie verschwinden aber nicht aus der Ansicht (sie sind zwar weg, ein erneuter Lösch-Versuch führt dann zu "Datei konnte nicht gefunden werden", aber nervig ist es trotzdem), auch wenn ich einen neuen Ordner erstellen will, dauert es erstmal 10 Sekunden, bis der erscheint, genauso beim Umbenennen von Dateien
Ich verwende Windows 8.1 Pro 64bit vollständig aktualisiert. Das Problem trat eigentlich relativ plötzlich auf, ohne dass ich es mit irgendwas in Verbindung bringen könnte. Die Windows 8.1-Installation (geupdated von Windows 8) habe ich vorher gut ein halbes Jahr ohne Probleme verwendet, und davor auf dem selben PC auch ca. 1,5-2 Jahre ohne Probleme mit Windows 7.
Prozessor ist ein Intel Core i5-2500k und 8GB Ram sind verbaut, falls das noch irgendwie interessant ist. Mainboard ist ein P67-GD55 von MSI.
PS: Als Hauptfestplatte verwende ich eine Crucial M4 64GB. Ich habe gesehen, dass ich dafür eine ältere Firmware benutzt habe und habe sie aktualisiert (070H), das hat aber dem Problem keine Besserung bereitet. (also das Update habe ich erst aufgespielt, als das Problem schon bestanden hat). Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskMark, wenn das hilft
Vielen Dank im Vorraus!