Seltsame Lags mit Windows 8(.1)

Gremlin234

Newbie
Hallo miteinander, ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit habe ich kleinere "Lags" bei meinem Computer, die sich meistens in einer dieser Formen äußern:

• Wenn ich einen Download starte, dauert es ca. 5 Sekunden, bis sich der Download mal bequemt, anzufangen (das passiert sowohl beim Chrome, als auch beim Firefox, aber seltsamerweise NICHT beim Internet Explorer, dort starten die Downloads sofort)
  • Wenn ich irgendwo Dateien hochladen will (beispielhaft mal https://virustotal.com, ist aber bei jeder anderen Seite genauso) oder in einem Programm öffnen will, verschwindet zwar der Auswahldialog, doch das Feld zum Auswählen bleibt auch wieder einige Sekunden "leer", bis die Datei drin erscheint
  • Wenn ich Dateien speichern will (egal ob in Word, Notepad, Paint etc.) kommt es häufig vor, dass sich das Programm einige Sekunden aufhängt, bis die Datei letztendlich gespeichert wird.
  • Viele Explorer-Ansichten (auch der Desktop) aktualisieren sich so gut wie gar nicht mehr, häufig will ich Dateien löschen, sie verschwinden aber nicht aus der Ansicht (sie sind zwar weg, ein erneuter Lösch-Versuch führt dann zu "Datei konnte nicht gefunden werden", aber nervig ist es trotzdem), auch wenn ich einen neuen Ordner erstellen will, dauert es erstmal 10 Sekunden, bis der erscheint, genauso beim Umbenennen von Dateien

Ich verwende Windows 8.1 Pro 64bit vollständig aktualisiert. Das Problem trat eigentlich relativ plötzlich auf, ohne dass ich es mit irgendwas in Verbindung bringen könnte. Die Windows 8.1-Installation (geupdated von Windows 8) habe ich vorher gut ein halbes Jahr ohne Probleme verwendet, und davor auf dem selben PC auch ca. 1,5-2 Jahre ohne Probleme mit Windows 7.
Prozessor ist ein Intel Core i5-2500k und 8GB Ram sind verbaut, falls das noch irgendwie interessant ist. Mainboard ist ein P67-GD55 von MSI.

PS: Als Hauptfestplatte verwende ich eine Crucial M4 64GB. Ich habe gesehen, dass ich dafür eine ältere Firmware benutzt habe und habe sie aktualisiert (070H), das hat aber dem Problem keine Besserung bereitet. (also das Update habe ich erst aufgespielt, als das Problem schon bestanden hat). Hier ist ein Screenshot von CrystalDiskMark, wenn das hilft :)

Vielen Dank im Vorraus! :)

Klingt so, als ob dein flottes System irgendwo auf eine HDD zugreift. Bis die angelaufen ist, hast du die Gedenk-Sekunden.
Wenn die anderen Festplatten abgeklemmt sind und nur die SSD dran, fährt dein OS hoch?

lg
fire

Wie voll ist denn deine SSD?

Bei Windows 8(.1) geht die Festplatte neben der Hauptpartition in den Standymodus und dann läuft die Festplatte erst wieder an wenn darauf zugegriffen wird. Kann man aber auch abstellen, könnte es daran liegen?

firexs schrieb:
Klingt so, als ob dein flottes System irgendwo auf eine HDD zugreift. Bis die angelaufen ist, hast du die Gedenk-Sekunden.
Wenn die anderen Festplatten abgeklemmt sind und nur die SSD dran, fährt dein OS hoch?

lg
fire

Das stimmt, eine HDD ist für Bilder und Musik drin, allerdings brauche ich die während dem Arbeiten und Surfen eigentlich nie, weil alle Dokumente und Programme auf der SSD liegen.

Die HDD-"Anlaufzeit" kenne ich, da die von Windows nach 1 Std. Nichtgebrauch ausgeschaltet wird, der Explorer sie aber wieder anschaltet, wenn er die Dateien sehen will.
Das ist aber dann akustisch hörbar (Festplatte beginnt zu drehen) und passiert relativ selten (das war ja auch vorher schon so) und ist an sich ja auch kein Problem (weil wegen Energiespareinstellungen so gewollt).
Mein beschriebenes Problem tritt aber kontinuierlich auf.

Außerdem macht sich der HDD-Zugriff durch eine "Sanduhr" (oder eben "drehender Kreis" in Windows 8 :D) bemerkbar (also Windows weiß, dass hier etwas geladen wird). Bei meinen beschriebenen "Lags" passiert aber einfach nichts. Das System friert quasi für die paar Sekunden ein und danach geht's "ganz normal weiter.

BadBigBen schrieb:
und evtl. mal die Platten mit CrystalDiskInfo (siehe download Bereich oder einfach danach Googlen) prüfen...

Siehe erster Post. Habe ich präventiv schon mal eingefügt ;)

stockduck schrieb:
Wie voll ist denn deine SSD?

Ca. 10GB sind noch frei

TheGhost31.08 schrieb:
Bei Windows 8(.1) geht die Festplatte neben der Hauptpartition in den Standymodus und dann läuft die Festplatte erst wieder an wenn darauf zugegriffen wird. Kann man aber auch abstellen, könnte es daran liegen?

Wie gesagt (siehe oben), das war eigentlich auch in Windows 7 schon so und hat mich auch nicht weiter gestört. Besagtes Problem tritt aber dauernd auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch mit W8.1 64bit. Wie sind die Festplatten ausgelastet? Kannst Du gut im Taskmanager nachschauen. Ist eine Platte auf 100% ?

Dein Problem hab ich auch, und das nicht nur an einem Pc, sondern an 3 (alle Win 8/Win8.1). Je nachdem was ich gerade mache und an welchem Pc ist es mehr oder weniger ausgeprägt. Manchmal hängt einfach alles, manchmal kommt der drehende Kreis, früher stürzte der Explorer manchmal noch mit ab.

Am Surface Pro 2 ist es am schlimmsten, obwohl dort nur eine SSD, die nicht unbedingt lahm ist, verbaut ist (die langsame CPu verstärkt das wahrscheinlich noch).
Verstärkt wird das ganze noch durch HDDs die anlaufen müssen (bei externen ist das ganz schlimm), was vielleicht noch verständlich wäre, aber dass sich dann der komplette Explorer und sämtliche Programme (auch die auf der SSD) eine Gedenkpause gönnen, ist nicht verständlich (war früher unter Win7/win Vista ja auch nicht so).
Sobald eine normalle HDD im taskmanagaer auf 100% auslastung ist, ist es an einem PC fast schon so gut wie vorbei mit Arbeiten und an meinem Desktop mit SSD deutlich zäher (auch die Programme auf der SSD)

Ich hab schon oft nach Lösungen gesucht, aber bisher nichts gefunden. Muss wohl damit leben und hoffen, dass es mit Win 9 besser wird.

Ansonsten kannst du mal ProcessMonitor herunterladen und versuchen zu loggen, was gerade einen Zugriff ausführt und ob eventuell ein Prozess blockiert

desmonesi schrieb:
Das Problem hatte ich auch mit W8.1 64bit. Wie sind die Festplatten ausgelastet? Kannst Du gut im Taskmanager nachschauen. Ist eine Platte auf 100% ?

Nein. http://abload.de/img/taskmanjho2h.png

Den Screenshot habe ich gemacht, als ich versucht habe ein Test-Paint-Bild auf die SSD zu schreiben.

Ich habe die Auslastung auch mal einige Minuten beobachtet, das Problem mit dem Laggen/Einfrieren besteht weiter, die Auslastung geht aber nie über 4-5% (die HDD (E: V: ) bleibt konstant auf 0%, weil, wie gesagt, nie gebraucht (außer im Explorer))

Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer

Kann ich bestätigen mit den krassen Probs

Unter 7 oder Vista gabs sowas nie

Kann ich nicht bestätigen, solche Hänger konnte ich bei Windows 8/8.1 bisher weder auf meinem PC (SSD, interne und externe Festplatten) noch auf dem NB (SSD, externe Festplatte) beobachten. Ich würde mal mit dem Ressourcenmonitor nachsehen, was in solchen Momenten auf den Datenträgern passiert und auf welche Verzeichnisse zugegriffen wird. Vor allem welche Prozesse hier Zugriffe haben.

Ich habe das Gefühl ich werde um eine Neuinstallation (im Zweifelsfall wieder W7) nicht herumkommen. Wenn Zeit besteht, werde ich das mal in Angriff nehmen.

@areiland: Wie gesagt BIS VOR KURZEM hatte ich auch noch keine Probleme. Im Ressourcenmonitor regt sich nix ungewöhnliches. Während der "Lags" gibt es auch maximal einige 100 KB/s Zugriff auf die SSD.

Zitat Zitat von BadBigBen Beitrag anzeigen
und evtl. mal die Platten mit CrystalDiskInfo (siehe download Bereich oder einfach danach Googlen) prüfen...
Siehe erster Post. Habe ich präventiv schon mal eingefügt
hab ich doch glatt übersehen... ;)
Den Screenshot habe ich gemacht, als ich versucht habe ein Test-Paint-Bild auf die SSD zu schreiben.
hmmm... Sehr Sehr Sehr langsame Schreib-& Leserate...

Erstelle mal ein anderes Profil (sprich User) und teste dann einmal wie sich das OS verhält...

@Gremlin234
Interessieren würden hier die Prozesse, die in solchen Momenten auf die SSD zugreifen und zwar speziell auf den zu beschreibenden und den Ursprungsordner. Das sieht man im Ressourcenmonitor ja sehr schön mit vollem Pfad. Vor allem sieht man ja auch die zugreifenden Prozesse und ob sie schreiben oder lesen. Das könnte Aufschluss darüber geben, was da passiert.

areiland schrieb:
@Gremlin234
Interessieren würden hier die Prozesse, die in solchen Momenten auf die SSD zugreifen und zwar speziell auf den zu beschreibenden und den Ursprungsordner. Das sieht man im Ressourcenmonitor ja sehr schön mit vollem Pfad. Vor allem sieht man ja auch die zugreifenden Prozesse und ob sie schreiben oder lesen. Das könnte Aufschluss darüber geben, was da passiert.

Naja, welche Prozesse denn^^

Wenn ich da mit Paint ein Bild speichere, dann greift nur paint.exe und resmon.exe (also der Ressourcenmonitor) und ein Systemprozess (PID 4) auf die SSD zu.

Ja und was bearbeitet der Syetemprozess in solchen Momenten? Der tut ja was und das kann man im Ressourcenmonitor sehr differenziert betrachten. Man muss nur den Prozess markieren und die Auflistung der Datenträgeraktivität öffnen. Dann sieht man jede einzelne Datei und jeden einzelnen Ordner die der Prozess anfasst. Da gibt es genug Information, aus der man auf das Problem schliessen könnte. Z.B. die Reaktionszeiten der SSD beim Beschreiben von Dateien und Ordnern, die Schreibraten auf die einzelnen Dateien und Ordner. Da gibts eine solche Fülle an Informationen, die man nutzen kann.

Anhänge

• untitled1.jpg
    untitled1.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung!)
Trenne den Computer vom Internet, deaktiviere den Virenschutz und den Firewall. Wie verhällt sich Dein Gerät jetzt?

..scheint sich erledigt zu haben

Zurück
Oben