Seltsame Lüftergeräusche

Gandrasch

Ensign
Meine nagelneue Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ (gekauft von Mindfactory letzte Woche) macht sehr seltsame Lüftergeräusche unter Last.
Denkt ihr das ist ein defekt? Es ist durch das geschlossene Gehäuse hörbar.

Die Aufnahme ist mit offenem Gehäuse:

https://drive.google.com/file/d/1oMrNlpBn1L38yapIQeY1clbzc-ozV76q/view?usp=sharing

Habe in das Spiel und wieder raus getabt, so hört man den Unterschied.

Laut HWInfo drehen sich die Lüfter unter Last mit 1335 RPM, angepasst habe ich da nichts.
Hab die Karte undervoltet aber auch im Stock Zustand kommt das Geräusch.

Eigentlich habe ich die Karte extra wegen ihrer guten Lautstärkewerte geholt, das Geräusch ist schon sehr penetrant nervig.

Klingt nach Spulenfiepen?

Wenns die Lüfter sind, willkommen im Club! Sapphire wird zwar dauernd empfohlen, lese aber immer öfter von defekten lüftern.

Dass die PWM Lüftersteuerung manchmal so ähnliche Geräusche verursacht, ist normal. Jedoch nicht in dem Ausmaß. Einfach retoure an den Händler und ne neue anfordern.

Schick sie zurück, hast wohl eine mit starken spulenfiepen bekommen

Okay, so krasses Spulenfiepen hatte ich tatsächlich noch nicht. Hatte auch mit meiner letzten R9 280x ein paar Probleme damit, aber das klang deutlich "langsamer".

Dann geht sie wohl erstmal zurück.

@Gandrasch

Meine R9 285 war auch nur ganz leise.
Die 1070 und jetzige 1080 unüberhörbar.
Neues Netzteil eingebaut und bumm...nichts mehr zu hören.
Teste sie mal im anderen Rechner bevor du eine neue holst.
Die wird dann auch nicht leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist komplett neu und mein einziger. Andere Möglichkeit zum testen habe ich nicht.

Na dann viel Glück mit der Neuen.

Hilft hier nicht viel aber das Spulenfiepen ist allseits bekannt, daß Risiko groß, hätte ich lieber auf die neue Radeon vii gewartet...Umtauschen und Hoffen! Viel Glück mit der neuen!

Sicher das nicht einer der Lüfter am schleifen ist, oder irgendwo gegen kommt (Kabel) ?
Ansonsten probier es mit ner Retoure.

Ich hatte bisher aber auch bei jeder Sapphire Karte, die ja sooo gelobt werden, Störgeräusche die massiv genervt haben und aus dem Case zu hören waren.
Das Lüftergeräusch ansich war wirklich okay und leise, aber dieses Störgeräusch macht einen Wahnsinnig. Vllt dieses PWM Geräusch? Keine Ahnung.
Egal ob bei einer 380,480,580 etc
Auch bei Bekannten hab ich das gehört, genauso finder Google dazu einige Threads.
Ein defektes Modell kann daher eig ausgeschlossen werden.

2te Karte, genauso laut. Werde also jetzt auf nvidia wechseln und hoffen dort mehr Glück zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemand interessiert.

In einer letzten "Verzweiflungstat" habe ich den zweiten 8 Pin Stromstecker über den zweiten Anschluss am PSU angesteckt. Und siehe da, es Fiepen ist deutlich leiser. Es ist noch minimal hörbar mit geschlossenem Case, aber sobald die Lüfter drehen ist es nicht mehr ausmachbar.

Zurück
Oben