Seltsame Partition löschen

  • Ersteller Ersteller CyborgBeta
  • Erstellt am Erstellt am
na dann können dich hier alle beglückwünschen das du es erfolgreich geschafft hast Google zu bemühen ... was wir dir alle schon gesagt haben ...

Löscht man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Nickel
Das hat schon seinen Sinn so. Lass es alles wie es ist. Die winzigen Systempartitionen stören nicht. Die kann man nichtmal sehen wenn man sie nicht gerade sucht, also in der Plattenverwaltung rumgurkt.
 
es ist sogar besser so das es diese Partition gibt ....

Weil dann keine "Volldeppen" einfach Datein löschen so das Windows gar nicht mehr geht wenn alles auf einer Partition wäre ...

wie so oft früher schon geschehen ... oh ich hab da ein paar Datein gelöscht um 200 MB mehr Platz zu haben für ein Spiel ... und nun startet Win95 nicht mehr ....

Welche Datein denn ... na alle unter System32... die waren ja im System Ordner schon da...

natürlich kann man auch ganze Partitionen löschen ... kommt dann auf das gleiche Ergebnis raus.
 
Warum habe ich nur das Gefühl, dass der TE sich die nächsten Stunden nicht mehr melden wird? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Um die EFI-Systempartition wirst du nicht drumrum kommen, wenn du ein bootfähiges Windows willst. Weil dort Windows die Daten speichert, die dein PC braucht um Windows überhaupt zu starten. Wenn man die löscht, startet halt Windows nicht mehr und nach einer Reparatur oder Neuinstallation hat man aus gerade genannten Grund wieder eine EFI-Systempartition, ob man will oder nicht.
 
Ich warte hier schon in den nächsten Tagen auf den neuen Thread: "Bitte mein Kommputer springt nicht mehr!!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Smily schrieb:
Wenn du unbedingt möchtest, darfst du natürlich machen was du willst.
Dann sollte aber alles vorbereitet sein, dass er Windows 10 neu installieren kann. Und seine Daten sollte er vorher gesichert haben.
 
Ozmog schrieb:
Ich frage mich: Warum? Und vor allem frage ich mich: Warum?
Also ich weiß nicht genau... ich hab einfach ein ungutes Gefühl dabei, wenn dort eine Partition vorhanden ist, die ich nicht sehen kann, die aber gewisse Daten "beinhaltet", die ich nicht kenne... das ist nur ein Bauchgefühl.
Vielleicht reizt es mich auch, wie es @Smily geschrieben hat, das "Ausprobieren des Unbekannten." Denn um Speicherplatzprobleme geht es eigentlich nicht.
 
Das sind keine "gewisse Daten", sondern Daten, die für das Funktionieren des PCs wichtig sind. Und die Partition kann der "normale" Benutzer eben deswegen aus gutem Grund nicht direkt sehen. Ist einfach ne Sicherheitsmaßnahme, damit da keiner Blödsinn (wie zum Beispiel mal einfach Löschen) mit anstellt.
 
OK. Du musst dir einfach nur den Programm-Code von Windows 10 ansehen und nachvollziehen.
Bei Windows 7 sind das nur knapp 40 Millionen Codezeilen. Bei Windows 10 unbekannt, aber wahrscheinlich ein paar mehr.
Wenn du damit durch bist, verstehst du es sicher.

Ahso ... du machst dir Sorgen um die Partition, die versteckt ist und lächerliche 1,06 GB belegt. Aber bei den 467,02 GB auf C hast du jede Datei einzeln gestreichelt, ihr einen Namen gegeben und auf ihren Platz gelegt? :daumen:

Also wie gesagt, mach was du willst, spiel damit rum. Aber mach das mit einem System, wo es völlig egal ist ob du den PC nachher komplett formatieren musst, oder nicht. Hey, hab auch bei Windows XP so lange Registry Einträge gelöscht, bis es tot war. Und dann halt Platte formatiert, reines Testsystem natürlich damals im Praktikum^^.
 
Also ich weiß nicht genau... ich hab einfach ein ungutes Gefühl dabei, wenn dort eine Partition vorhanden ist, die ich nicht sehen kann, die aber gewisse Daten "beinhaltet", die ich nicht kenne... das ist nur ein Bauchgefühl.
Vielleicht reizt es mich auch, wie es @Smily geschrieben hat, das "Ausprobieren des Unbekannten." Denn um Speicherplatzprobleme geht es eigentlich nicht.
Du bist irgendwie im Zeitalter von Windows XP hängengeblieben.
Selbst bei Windows 7 gab es schon eine extra 100MB NTFS Bootpartition und das war na klar noch nicht UEFI GPT sondern Legacy MBR Modus.
https://www.wintotal.de/das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7/
Auch wenn man im alten MBR Modus Windows 7 und auch Windows 10 noch ohne Bootpartition installieren kann ist alles in C: eine uralte Windows XP Sache und bedeutet man hat nie was dazugelernt.

Im Uefi Modus (den man ja nun immer verwenden sollte wenn man neue Hardware hat) geht es nicht ohne die efi Systempartition in Fat 32

Du hast da doch eh noch nie selbst neu clean installiert mit löschen von allen Partitionen.
300Mb Uefi oder 1 GB Recovery erstellen doch die OEM Hersteller wenn Windows vorinstalliert ist.

Von Windows 10 1909 clean Installiert habe ich Screens im MBR Modus und im Uefi Modus.
Im MBR Modus ist die Bootpartition auch seit Windows 8.0 / 8.1 und auch bei Windows 10 je nach Windows 10 Version immer größer geworden.
 

Anhänge

  • 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 152
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Hab vor einiger Zeit von einer HDD zu einer SSD migriert mit dem Tool MiniTool Partition Wizard (glaube ich), dabei sind diese Partitionen entstanden. Und dann hatte ich gelesen, dass man die Recovery bedenkenlos entfernen kann, also hab ich das gemacht. Es soll alles seine Ordnung haben. ;)
 
Seit dem Windows 10 Update 2004 schaut die Partitionierung nach Clean install so aus (siehe Bild)

u.a. liegt in der Systemreservieten Partition auch der Treiber für Bitlocker falls man seine Systemfestplatte verschlüsselt

solltest du diese löschen fehlt dir auch der Bootmanager welchen Windows für den Start benötigt, dieser kann auch ohne Clean-Install wiederhergestellt werden.
https://www.wintotal.de/tipp/efi-systempartition/

Wer etwas an der Geschichte intessiert ist sollte sich das mal durchlesen (den ganzen Artikel)
https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
https://en.wikipedia.org/wiki/System_partition_and_boot_partition
 

Anhänge

  • Win_Boot7.JPG
    Win_Boot7.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Seit dem Windows 10 Update 2004 schaut die Partitionierung nach Clean install so aus (siehe Bild)
Bei dir, bei einer Installation im alten MBR-Partitionsstil (Bios/legacy).
Hier gibt es dann keine "EFI-Systempartition" von der wir eigentlich auch reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Eine ESP braucht jedes Betriebssystem ( nicht nur Windows) um im UEFI Modus booten zu können.
 
mkossmann schrieb:
Eine ESP braucht jedes Betriebssystem ( nicht nur Windows) um im UEFI Modus booten zu können.

Der Junge in Beitrag #33 hat hier "UEFI mit CSM" und eine Windows Installation
im MBR-Partitionsstil und ist somit im Bios/Legacy.
Oder er hat hier ein System ohne UEFI (EFI), sondern BIOS, dann kann er nur im MBR.. installieren..
 
CyborgBeta schrieb:
ich hab einfach ein ungutes Gefühl dabei, wenn dort eine Partition vorhanden ist, die ich nicht sehen kann, die aber gewisse Daten "beinhaltet", die ich nicht kenne
Dann vergib der Partition einen Laufwerksbuchstaben und lern jede Datei dort kennen.
 
Sorry hatte das fix in einer VM gemacht um zu zeigen das die System-Reserviert Partition immer erstellt wird
 
Die "System-reserviert" wird bei einer UEFI(GPT) Installation aber nicht angelegt, hier gibt es dann die "EFI-Systempartition".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben