Seltsame PC-Abstürze während Gaming

HoechstesWesne

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich weiß ehrlich gesagt nicht, unter welcher Thematik ich mein Problem aufführen soll. Ich hoffe, dass das hier in Ordnung ist.

Erstmal meine Komponenten:

MB: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
GPU: RTX 3070
RAM: Crucial Ballistix RGB 3200 MHz DDR 4 2x 16 GB
CPU-Kühler: Scythe Fuma 2
NT: Thermaltake 730W (bevor die ersten darüber meckern: Austausch wird geplant. Ich bin mir bewusst, dass das kein tolles NT ist.)

Folgendes Problem tritt auf: Während des Gamings freezt der PC seltsam. Seht euch dazu am besten das Video an, das sich beigefügt habe. In diesem Fall freezt Red Dead Redemption 2 komplett. Wie ihr seht, komme ich aus dem Game raus und ich kann meine Maus bewegen sowie Sachen anklicken, aber mehr passiert da nicht. Ich kann keine Programme öffnen/schließen oder den PC herunterfahren. Irgendwas scheint sich da festgefahren zu haben. Ich würde natürlich nicht fragen, wenn es ein Einzelfall wäre. Das ist mir auch letztens passiert, während ich Assassins Creed Unity gespielt habe. Da ist das Spiel an sich nicht komplett gefreezt. Allerdings stand ich an einer Stelle herum, konnte mich nicht sonderlich bewegen und konnte mich nur um die eigene Achse drehen. Auch alle anderen NPCs sind despawnt. Also da schien sich auch irgendwas festgefahren zu haben. Der Windows-Betrieb reagierte gleich wie im Video.

Ich weiß nicht, ob das vielleicht etwas damit zutun haben könnte, aber ich sage es trotzdem: Ich habe kürzlich meine Graka gewechselt (von GTX 1060 zur RTX 3070). Dabei habe ich Windows nicht neu aufgesetzt. Den Treiber habe ich aber allerdings vollständig durch Trittanbieter entfernt und dann durch GeForce Expierence den passenden für die RTX 3070 installiert. Nur der Vollständigkeit halber.

Ich habe nebenbei auch immer wieder mal die Temperaturen überwacht, speziell die von der CPU, da ich mehrfach gelesen habe, dass der R7 5800X ein Hitzkopf sei. Da sind mir aber jetzt kein exorbitant hohen Temperaturen aufgefallen. Das höchste all time war vielleicht mal 71°C und das nur ganz kurz.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Worauf ist das Problem zurückzuführen? Meine Kenntnisse reichen dafür leider nicht aus, um die Symptome irgendwelchen Komponenten speziell zuzuordnen. Ich wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar! :)

HoechstesWesne schrieb:
Ich weiß nicht, ob das vielleicht etwas damit zutun haben könnte, aber ich sage es trotzdem: Ich habe kürzlich meine Graka gewechselt (von GTX 1060 zur RTX 3070). Dabei habe ich Windows nicht neu aufgesetzt. Den Treiber habe ich aber allerdings vollständig durch Trittanbieter entfernt und dann durch GeForce Expierence den passenden für die RTX 3070 installiert. Nur der Vollständigkeit halber.
Ist nicht nötig gewesen. Zumal irgendwelche nicht genannten Drittanbieter Tools wenig hilfreich sind und schnellstmöglich von dem Rechner wieder entfernt werden sollten.

Dein Problem sieht aber eher danach aus, das alles im RAM noch funktioniert und neue Aufrufe von der SSD nicht mehr funktionieren. Leider fehlen auch jegliche Angaben über die verwendete SSD. So kann ich nur mutmaßen, das eine 2,5" SSD verbaut ist, sollte dies der Fall sein, nutz mal ein neues frisches Datenkabel zur SSD, die beiliegenden beim Mainboard sind oft der letzte Müll. Hier lohnt es sich etwas mehr geld auszugeben und ein Datenkabel mit Haltenase zu kaufen.

Andernfalls kann auch die GPU hinüber sein. Das Netzteil eher weniger, liegt aber auch im bereich den möglichen.

Jasmin83 schrieb:
Leider fehlen auch jegliche Angaben über die verwendete SSD. So kann ich nur mutmaßen, das eine 2,5" SSD verbaut ist, sollte dies der Fall sein, nutz mal ein neues frisches Datenkabel zur SSD,
Entschuldige, an meine SSD habe ich gar nicht gedacht. Es ist eine SanDisk 2 TB SSD 2,5 Zoll ( https://www.amazon.de/gp/product/B071KGS72Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&th=1 ).

Zwecks des Datenkabels: Es handelt sich um ein Datenkabel, das damals mit in dem Rahmen (3,5 Zoll auf 2,5 Zoll) dabei war, das war so ein Paket damals.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Alles in Ordnung, denke ich.

Anhänge

• Crystal Disk Info.png
    Crystal Disk Info.png
    97,7 KB · Aufrufe: 189
HoechstesWesne schrieb:
Zwecks des Datenkabels: Es handelt sich um ein Datenkabel, das damals mit in dem Rahmen (3,5 Zoll auf 2,5 Zoll) dabei war, das war so ein Paket damals.
Ja das ist halt nichts. Ich kauf mir bei neuen Mainboards immer gleich neue SATA Datenkbel dazu, mit Nase und Nylon Mantel und achte auf Markenprodukte. Die beiliegenden Teile sind leider oft echt nur Schrott und produzieren halt genau dein Fehlerbild. (Hatte es so schon mehrfach)

Jasmin83 schrieb:
Die beiliegenden Teile sind leider oft echt nur Schrott und produzieren halt genau dein Fehlerbild. (Hatte es so schon mehrfach)
Danke für die Info, wusste nicht, dass das so ausschlaggebend ist. Werde da sofort nachbessern. Kannst du mir da ein spezielles Kabel empfehlen?

Wenn du ein anderes SATA Kabel zur Hand hast, Tausch es mal aus.

HoechstesWesne schrieb:
Ja, ich kann mal das Mitgelieferte vom Mainboard ausprobieren. Danke.
Das ist die erste gute Idee zu tun, oft sind die Stecker auch ausgenudelt und haben schlechten Kontakt.

Ich hatte bisher immer die Corsair Premium Kabel, aber auch mal die deleyCON ausprobiert, beide haben sehr gut funktioniert und waren eine andere Hausnummer, als das mitgelieferte Zeugs. Allein der Unterschied wie Stramm der Stecker bei den besseren Kabel sitzt ist schon erhellend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Kannst du, bevor du das Spiel startest, den Task Manager aufmachen und auf die Seite "Leistung" gehen?

Mich würde vor allem interessieren, ob, wenn du auf die SSD klickst, da nach dem Absturz 100% Auslastung und quasi Null Transferrate angezeigt wird.

Warum? Weil mir mal eine SSD verreckt ist und im Desktop war es genau das Gleiche, Maus geht und Klicken geht aber gar nichts passiert (weil die SSD keine Daten mehr lieferte). Warum das in Spielen Gegner despawnen sollte kann ich aber nicht sagen, das ergibt für mich keinen Sinn.

Looniversity schrieb:
Mich würde vor allem interessieren, ob, wenn du auf die SSD klickst, da nach dem Absturz 100% Auslastung und quasi Null Transferrate angezeigt wird.
Werde ich mal machen. Gebe dann Bescheid.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Aber nicht sch...klagen wenns nicht klappt.
Das sowieso nicht ;) Alles in Ruhe! Danke für den Tipp
Ergänzung ()

So ich habe jetzt das Datenkabel getauscht und im Anschluss wieder etwas RDR 2 gespielt.

Diesmal ist nichts passiert. Habe versucht dieselbe Situation so provozieren (also bloßes Umherreiten in dem Fall), aber wie gesagt, diesmal lief alles.

Hoffentlich bleibt das so. Hab jetzt vorerst das mitgelieferte Kabel vom Mainboard genommen. Denkt ihr, dass ich trotzdem ein qualitativ hochwertiges Datenkabel kaufen sollte, auch wenn es soweit erstmal laufen mag? Bzw. ich werde jetzt in den nächsten Tagen etwas mehr zocken und den PC nochmal auf die Probe stellen, um das ausschließen zu können.

Auslastung der SSD während des Spiels sah wie auf dem Bild aus. Durchschnittlich 0-3 %, manchmal Ausreißer auf 8 oder 11 %. Also bis dahin läuft alles. Ich weiß, dass du @Looniversity es nach einem Absturz gerne gesehen hättest, aber dieser trat (glücklicherweise) nicht ein ;)

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    405,6 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
HoechstesWesne schrieb:
Ich weiß, dass du @Looniversity es nach einem Absturz gerne gesehen hättest, aber dieser trat (glücklicherweise) nicht ein ;)
Das ist ja so auch der beste Fall :)
Freut mich, dass es wieder läuft und eine einfache Reparatur war!

Zuletzt bearbeitet: (Ich einen Buchstaben)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HoechstesWesne
Zurück
Oben