Seltsame Probleme - weiss nicht mehr weiter

thallestris

Newbie
Hallo. Eins vorweg...

ich hab wenig ahnung von computedingen und muss von meinem handy aus alles schreiben. Wenn ihr mir irgendwas sagt, was ich machen soll, dann beschreibt wirklich schritt für schritt wie ich da hinkomme.

also folgendes problem...

gestern mittag um ca 13:30 ist bei mir das internet ausgefallen.

als es nach einer stunde immernoch nicht ging habe ich mal bei meinem anbieter angerufen. Dort sagte man mir ich solle doch mal den router vom strom nehmen und wenn es danach immernoch nicht geht dann soll ich doch nochmal anrufen. Nichts ging. Gesagt getan. Nochmal angerufen.. dann kam auch schon direkt eine Standard ansage, dass in meinem gebiet ein groesserer ausfall waere. Der mann am anderen ende der leitung nahm dann mein problem auf und meinte es wuerde sich bald jemand drum kuemmern und ich wuerde dann eine sms bekommen. Bisher ist dahingehend noch nichts passiert.

inzwischen glaube ich aber auch nicht mehr daran, dass es an meinem anbieter liegt. Denn als ich abends von der arbeit nach Hause kam, habe ich den pc hochgefahren und folgendes festgestellt:

Ich ging mit firefox online. Facebook und google funktionieren. Aber zb ebay und gmx nicht. Eigentlich funktionieren so gut wie gar keine websotes. "Diese website ist nicht verfügbar" skype und steam wollen sich auch nicht verbinden lassen. Suche ich bei google, werden mir zwar Ergebnisse angezeigt, aber von 20 Seiten kann ich mit glueck nur eine davon aufrufen.

was ist da los?

kaspersky hab ich schon drueber laufen lassen.

er fand 2 Bedrohungen von denen er glaube ich beide gelöscht hat.

Bei der firewall kann ich nicht auf standard wiederherstellen klicken.

Cookies sind gelöscht, cache geleert.

ich bin echt ratlos und hoffe ihr koennt mir weiterhelfen.

lg

Scheint so, dass dein Internet nicht geht, aber einige Seiten noch aus einem Zwischenspeicher angezeigt werden können. Das hat also nichts zu bedeuten. Wenn du ein Android-Smartphone hast kannst du ganz einfach deine Internet-Verbindung an den Rechner weitergeben (Stichwort Tethering) Aber Vorsicht: Das nur für das allernötigste (E-Mails) machen, weil es dein Datenvolumen sehr schnell aufbraucht. Du solltest vorher wissen wie viel Datenvolumen du hast und das im Auge behalten.

bist du denn mit deinem handy im wlan? kommst du mit dem handy auf die seiten?

was waren das für viren, die kaspersky gelöscht hat? je nach schweregrad sollte man deine maschine neu aufsetzen, da der pc als kompromitiert angesehn werden muss

Also grade rausgefunden, dass computerbase glücklicherweise zu den wenigen seiten gehört die funktionieren.

Das Internet funktioniert halt irgendwie so teilweise. Mit nem Zwischenspeicher hat das denke ich nichts zu tun, da ich zB bei facebook ja aktualisieren und mit anderen leuten schreiben kann.

Kaspersky hat mir nicht genau gesagt was das war. die eine datei hiess irgendwas mit not-a-virus (haha) und die andere war glaube ich ein keylogger.

Und ja mit meinem handy wlan komme ich auf alle Seiten.

1. Mach Router wieder Stromlos für einige Minuten... dann wieder einstecken...
2. öffne ein CMD Fenster (also DOS Box) mit Admin rechten, dort gebe folgendes ein:

netsh winsock reset catalog

nach Ausführung bitte neustarten und testen... und hier posten ob es Besserung oder gleicher Stand ist...

Was sagt denn der Router? Besteht eine Internetverbindung? Das zeigt er dir ja entweder durch die LEDs oder im Routermenü an.
Aber wenn ein großer Ausfall besteht und du noch keine SMS bekommen hast ...

Die Webseiten werden bestimmt aus dem Zwischenspeicher geladen.

Du könntest noch
Start
cmd (in die Suche eingeben)
und im schwarzen Fenster: ping 173.194.65.94
Bekommst du eine Antwort (das ist die Adresse von Google) besteht ein Problem beim Rechner. Kommt nix, ist wohl die Störung noch da.

also da du mit dem handy alle seiten erreichen kannst, gehe ich eher von einem problem auf dem pc aus.

thallestris schrieb:
Kaspersky hat mir nicht genau gesagt was das war. die eine datei hiess irgendwas mit not-a-virus (haha) und die andere war glaube ich ein keylogger.

du solltest aber mal bitte bei kaspersky gucken, was das für viren waren. das steht sicherlich irgendwo in einem log-verlauf oder so. das problem ist nämlich, dass ja ein virus anscheinend ein keylogger war, der also deine gesamten tastatureingaben ausgelesen hat. somit sind auch alle deine passwörter nicht mehr sicher! ich würde den rechner jetzt definitv neu aufsetzen und so schnell es geht sämtliche passwörter von einem SICHEREN und SAUBEREN pc aus ändern. vermutlich wolltest du das leider nicht hören :(

also über cmd mit der ping eingabe kam halt folgendes

ping wird ausgeführt für blabla

Zeitüberschreitung der Anforderung.

ping statistik für blabla

pakete gesendet 4 , empfangen 0, verloren 4
<100% Verlust>

was mich halt auch so wundert is, dass ich unten bei dem PC symbol, der die internetverbindungen anzeigt 2 dinge habe:

Netzwerk
Heimnetzwerk
Internetzugriff
Beigetreten

und

Netzwerk 2
Öffentliches Netzwerk
Kein Internetzugriff

!?

Also hat dein PC kein Internet, die Störung ist aber beseitigt, wenn dein Handy im WLAN funktioniert.

Sonst lösch doch mal deinen Netzwerkadapter und installier ihn komplett neu. Dann wird ja auch eine eventuell verstellte IP Zuweisung zurück gesetzt.

Ich versteh immernoch nicht, wie man kein Internet haben aber mit anderen leuten kommunizieren kann :D

Wie man einen Netzwerkadapter löschen und neu installieren kann weis ich leider auch nicht.

typisch frau halt. :(

keylogger... wie schafft man das so ein teil zu installieren...
wenns per wlan mit dem händy auf den selben router funktioniert, dann:
da du nicht genau weisst, seit wann der keylogger aktiv ist solltest du dringendst alle passwörter wechseln (email, facebook, bank, itunes/appstore, usw..).
danach mit malwarebytes (free) scannen und mit einer live-cd von deinem antivirenjäger noch einmal alles durchscannen. sollte der virenjäger immer noch sachen finden, musst du deine festplatte komplett formatieren und windows neu drauftun.

Das Problem, dass zwar sowas wie Skype geht, aber Steam und Webseiten nicht gehen hat ein Kollege gerade auch. Wenn er das Problem nicht lösen kann bin ich dort heute nach Feierabend, vielleicht habe ich danach nen Tipp :D.

Wenn einige Seiten gehen, wie www.facebook.de und andere eben nicht, dann riecht das nach einem Virus der etwas blockiert. Wenn jetzt gar keine Seite gehen würde aber dafür sowas wie Skype, dann wäre es ein Problem mit der Namensauflösung. Aber das scheint hier ja nicht so zu sein.

Zurück
Oben