Seltsame Temperaturen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JanSylt

Cadet 4th Year
Hallo,

ich lese bei meinem i7 6700K mit verschiedenen Programmen immer seltsame Temperaturen und ich würde gerne wissen, ob das normal ist :)

Also ich habe also HWMonitor oder CoreTemp offen. Ich starte irgendein Programm, der Load bleibt bei 0-5 %, die Temperaturen springen aber kurz auf 60 Grad (Normal: 25 Grad)

Auslesefehler, oder Probleme mit dem Prozessor ?

25 Grad ist nicht "normal".
Denn das ist annähernd Umgebungstemperatur.
Die CPU sollte, wenn sie nicht abgeschaltet ist(Standby), aber immer Strom verbrauchen im aktiven Bereich, also wärmer als 25 Grad sein.
Seit dem Core i werden die Temperaturen auf Grund zahlreicher Temperaturhotspots im DIE nur noch "geschätzt".
Eine wirklich reale Temperaturmessung gibt es nicht mehr.
Von daher sind solche Temperatursprünge leider normal.
Selbst wenn Du einen Temp Fühler direkt auf den DIE kleben würdest, könnten sich die Temps innerhalb des DIEs trotzdem unterscheiden.
Bauart bedingt.

Jop, die ausgelesenen Temparaturen sind grobe Schätzungen die vom jeweiligen Programm gemessen und interpretiert werden. Abweichende Ergebnisse sind ganz normal.

Also wenn dein PC aktuell nicht im Freien steht hat die CPU definitiv keine 25°C (Delta von 4 Grad zur Zimmertemp). Also gehe ich mal stark von einem Auslesefehler aus, versuche mal andere Tools!

Nein das muss kein Fehler sein.

Die Werte die für diese Anzeigen als Grundlage dienen verwenden Messwerte im Halbleiterchip. Nennt sich dann auch tjunction. Da der Siliziumchip an sich eher keinen so guten Wärmeleitwert erzielt, kommen dort auch bei geringsten Belastungen bereits höhere Werte zustande.

Diese entsprechen jedoch nicht dem tcase Wert den Intel bei der maximalen Temperatur angibt. dieser ist die Temperatur am Prozessorgehäuse, gemessen mit einem externen Sensor. Diesen haben jedoch die Mainboards nicht. Daher bekommst du angaben vom Chip und diese sind NICHT GLEICH der realen Werte am CPU Gehäuse.

Unsinn ?! Eine CPU im Idle kann durchaus 25 Grad warm sein: Gute Kühlung ...

Das geht definitiv, im Raum 20°C

Core 0 26°C
Core 1 27°C
Core 2 25°C
​Core 3 26°C

​Ich habe einen i5 4690K

Nochmal: Die 25 Grad sind eine Schätzung der Software für die Temperatur innerhalb des CPU Kerns.
Es gibt Hotspots, die sind wärmer, aber sicher auch Bereiche, die im IDLE runtergeschaltet bzw, aus sind, also kühler sind.
Jetzt hier um jedes Grad Deiner geschätztes CPU Temperatur zu kämpfen, ist das sinnvoll?

Wenn Du es genau wissen möchtest: http://www.heise.de/newsticker/meld...falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen-198568.html
Ist zwar schon älter trifft aber schon zu.

Oder hier von Intel selbst:
http://www.intel.de/content/www/de/de/support/processors/000005597.html

Zuletzt bearbeitet: (Intel Link zugefügt)
25°C CPU-Temperatur sind selbst im Idle bei einer Raumtemperatur von ~ 20°C ohne weitere technische Hilfsmittel bei Luftkühlung nicht so ohne weiteres machbar.

Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Für alles weitere siehe extra oben angepinnten [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben