seltsamer atikmpag.sys Bluescreen nur beim ersten booten - nichts am PC verändert

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hi,

hier ist etwas, das mir wirklich Rätsel aufgibt:
Neulich musste ich den PC für zwei Tage vom Strom nehmen (der wurde eingetütet wegen Bauarbeiten, Staub und so) - habe ihn gestern wieder angeschlossen und werde beim ersten Kaltstart nach den Windows 7-Kügelchen statt mit dem Willkommensbildschirm mit einem netten BSOD begrüßt, der mir sagt, es gäbe ein Problem mit dem Grafikkartentreiber.

PC aus, PC an, Windows normal starten auswählen und es funktioniert einwandfrei. Ich bekomme zwar die Meldung "es gab eine Unregelmäßigkeit" (sinngemäß) mit folgendem Inhalt:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:    BlueScreen
  Betriebsystemversion:    6.1.7600.2.0.0.256.48
  Gebietsschema-ID:    1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:    116
  BCP1:    FFFFFA8006F2F4E0
  BCP2:    FFFFF88003A53C48
  BCP3:    0000000000000000
  BCP4:    0000000000000002
  OS Version:    6_1_7600
  Service Pack:    0_0
  Product:    256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\071510-11980-01.dmp
  C:\Users\[username]\AppData\Local\Temp\WER-19000-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Doch wenn ich auf "Lösung suchen" klicke, ist das alles, was bei rum kommt.

Ich habe die Gunst der Stunde genutzt, um den 8.39 Treiber direkt mal durch den neuesten 10.6 zu ersetzen, aber der Fehler besteht weiterhin, und nur bei jedem zweiten Start.
Kann es sein, dass Windows nach einem Crash den eigenen Treiber benutzt und beim nachsten Mal versucht, wieder den (defekten) von ATI zu nehmen --> BSOD?

Und wieso habe ich überhaupt das Problem? Ich habe nichts an der Konfiguration geändert.

Daten:
Windows 7 Professional 64-Bit
Intel Core2Duo E8400 @ 3,6 GHz
Asus EAH 3870
Gigabyte EP35-DS3R
4 GB RAM


edit: ok, nach vielem de- und reinstallieren scheint es nun zu funktionieren. Mich würde trotzdem interessieren, wie es dazu kam

edit²: beim heutigen Kaltstart wieder das gleiche, Grafikkartentreiber stürzt ab, sobald der Willkommensbildschirm von Windows geladen werden soll. Neustart bringt jetzt auch nichts mehr, einmal im abgesicherten Modus booten genügt aber, damit es danach wieder läuft.
Langsam gehen mir die Ideen aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint an deiner Grafikkarte zu liegen , ich denke das sie einen defekt hat der diesen BSOD erzeugt .
Ansonsten könnte es auch das OS sein , eventuell mal neu installieren .
 
schau ma in meinem thread etwas weiter unten, wohl gleiches problem mit lösungen^^
 
Quad-core schrieb:
Das Problem scheint an deiner Grafikkarte zu liegen , ich denke das sie einen defekt hat der diesen BSOD erzeugt .
Ansonsten könnte es auch das OS sein , eventuell mal neu installieren .
Ich denke, dass meine GraKa einen Knacks wegbekommen hat, als ich den PC sauber gemacht habe.
Ich vermute jetzt, dass es an meinem selbstgeschriebenen BIOS liegt, da habe ich die Boot-up-Clocks und Voltage genauso niedrig (=undervolted) wie bei 2-D, vielleicht reicht das nicht mehr, um die Karte zu starten.
Ich flashe jetzt mal die boot-up Werte auf standard, die anderen scheinen OK zu sein, weil eine halbe Stunde FurMark keine Probleme bereitet.


Slup schrieb:
schau ma in meinem thread etwas weiter unten, wohl gleiches problem mit lösungen^^
Habe den Thread gesehen, ist aber was vollkommen anderes - deine Karte ist nicht reproduzierbar instabil, mein Treiber macht nur Probleme, wenn Windows gestartet wird ;)
 
Genau flash das alte bios wieder drauf .
 
So, zurück vom Ein-Tages-Urlaub :D

Es lag wohl wirklich daran, dass die Karte jetzt eine leichte Starthilfe braucht, wenn sie aus dem Kaltstart kommt.
Mit dem neuen BIOS, das beim Booten Vollspannung anlegt und erst im Windows undervoltet, läuft es jetzt ohne Probleme :)
 
Und es geht wieder los.

Seit gestern lande ich beim ersten und zweiten booten immer in einem Bluescreen statt Windows (öfter hab ich noch nicht probiert). Windows versucht laut logs 4 mal, den Treiber zu starten und bricht dann ab.

Ein Treiberproblem kann ich allerdings mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Ich habe nämlich ein Multi-Boot System und der Fehler tritt nach dem Kaltstart trotzdem sowohl unter Win7 als auch Vista auf. Dabei wurde Vista seit Monaten nicht mehr gestartet, sprich: auf dieser Festplatte wurde überhaupt nichts verändert.

Einmaliges Starten in den abgesicherten Modus und Neustart behebt das Problem. Ich versteh das nicht..
 
Sorry, das ich diesen Thread wiederbelebe - gibt es eine Lösung ?

Hab seit dem WE eine ATI Sapphire 5850 Extreme 1GB


in einem Win7 74 Bit - Q6600 - 8GB ram und genau daselbe Poblem. Beim Boot den Bluescreen mit atikmpag.sys error, danach fährt er normal hoch

 
Ich habe diesen Bluescreen auch sporadisch. Bisher keine Ahnung woran es liegt. Seit Einbau meiner Radeon 5870 Eyefinity6 ist das so. Hab x-mal neu installiert, BIOS update gemacht, RAM getestet, Prozessor auf Standard gestellt, BIOS resettet...nichts hat geholfen. Es passiert meistens beim Kaltstart aber auch nicht immer. Nach dem Bluescreen wieder hochfahren geht immer zu 100%. Die Grafikkarte funktioniert auch zu 100%.

Was mir aufgefallen ist, ist das wenn man die Datenträgerbereinigung nach dem Bluescreen ausführt und die ganzen Windows Fehlerberichtsdateien löscht, die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das beim nächsten Start, egal ob Kalt- oder Warmstart der Bluescreen wieder auftaucht.

Ich vermute ein BIOS-Problem. Leider wird für mein Board kein neues BIOS mehr erscheinen und ich muss wohl mit dem Problem leben.

System: Q6600, 4 GB AData RAM, Gigabyte EP45-DS3R Board, Radeon 5870 Eyefinity6, Auzentech X-Fi 7.1 Soundkarte, Windows 7 Ultimate 64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund könnte die Auzentech X-Fi 7.1 Soundkarte sein - - deinstalliere die Treiber -
baue sie mal aus und nutze den ONBOARD-Soundchip - Testen -

auch der Treiber der Soundkarte selbst kann es sein -

im BIOS :
"Advanced Timing Control" / "Command Rate(CMD)" direkt auf "2T" stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte kann es eigentlich nicht sein, weil auch andere das Problem haben bzw. hatten mit ganz unterschiedlicher Hardware. Im ATI-Forum gab es schon etliche Threads zu diesem Problem aber niemand hat eine Lösung dafür gefunden. Die Soundkarte ein- und ausgebaut, in verschiedenen Steckplätzen getestet usw. habe ich auch schon und es hat garnichts geändert.

Ich kann definitiv sagen das es hier immer auftritt, nachdem die Windows 7 Startanimation abgespielt wurde und normalerweise die Passworteingabe erscheinen sollte. Stattdessen wird der Bildschirm schwarz für 2 Sekunden und dann erscheint der Bluescreen.

Da im Bluescreen immer die Datei atikmpag.sys genannt wird könnte der Fehler auch am ATI Treiber liegen. Ich nutze die Grafikkarte seit Juni vorigen Jahres und es ist mit allen bisher erschienenen ATI Treibern passiert also durch die Bank vom 10.5 bis zum 11.2 den ich momentan benutze.

1T Command Rate funktioniert mit DDR2 sowieso nicht. Aber ich hab es gerade einmal ausprobiert und die CR von Auto auf 2 gestellt und prompt wieder 2 mal den Bluescreen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, dass so viele andere das Problem auch haben. Naja, bei mir hat sich das Problem durch den Kauf der 6870 gelöst..

Ich tippe aber auch auf ein BIOS-Problem. Treiber kann es, wie schon früher von mir gesagt, nicht sein, weil der Fehler unabhängig davon, welche Festplatte ich drangehängt hatte, auftrat.
 
"C1E" auf disabled - (CPU Enhanced Halt (C1E))

RAMs auf 5-5-5-15 (18) bei 1,9V
 
Also Treiber restlos deinstalliert, Drive sweeper + CCleaner Reg. laufen lassen.
Aktuelle Treiber erneut installiert - rechner ausgeschaltet, eingeschaltet fährt hoch *bluescreen* , danach reboot und fährt normal hoch.

Die Karte geht zurück, auf so einen Quatsch hab ich keine Lust ...

kommt meine GTS wieder rein
 
Ich hab mich jetzt etwas erschrocken, als ich sah wieviele Probleme es mit ATI/AMD gibt.

Habe vor, mir ne Sapphire HD5850 oder HD5870 zu kaufen.

Soll ichs doch lieber lassen?

Dann würde ich mir ne GTX560 holen.
 
Hi,
hat irgendjemand eine Lösung für dieses Problem gefunden?
Ich hatte zuvor 2 verschiedene Nvidia Grafikkarten ausprobiert. Bei beiden trat nach einiger Zeit dieser Fehler auf https://www.computerbase.de/forum/threads/der-anzeigetreiber-wurde-nach-einem-fehler-wiederhergestellt.953479/.
Ich habe mir dann die Radeon HD 6970 zugelegt und seit dem habe ich das Problem mit dem Bluescreen bei jedem zweiten Start.
Manchmal erscheint direkt nach dem start auch diese Meldung Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Wenn das System jedoch erfolgreich gebootet wurde habe ich keine weiteren Probleme... es wäre aber trotzdem schön zu wissen woran das liegt.

System:
Intel Core I5 2400
Gigabyte Z68X-UD3-B3
Radeon HD 6970
4 GB DDR 3 Ram
Win7 Prof. 64bit
 
Ich muss mich hier leider mit dem Problem anschliessen.
Habe eine Radeon 3650 und Windows 7 x64.

Der Rechner lief die letzten vier Jahre ohne Probleme mit Windows XP. Seit dem Windows 7x64 drauf ist, das bereits oben beschriebene Problem. Immer nur aus dem Kaltstart.

Ich habe auch noch herausgefunden, dass wenn ich nach dem ersten Einschalten des PC, z. B. ins BIOS gehe, dieses gleich wieder verlasse, ohne was zu speichern, oder auch beim Starten das Bootmenü mit F12 aufrufe und dieses auch wieder über Esc verlasse, dann fährt er auch beim ersten Start ohne Probleme hoch.

Wenn ich jedoch nichts mache, dann kommt der BSOD beim ersten Start, nach dem erneute Reboot klappt dann alles einwandfrei und auch während des Betriebs absolut ohne Probleme.

Ich vermute mal, es gibt immer noch keine Lösung außer einer neuen Grafikkarte?
 
Zurück
Oben