Seltsamer Farbverlauf auf Viewsonic XG2703-GS

Hufflepuff662

Newbie
Hallo Experten,

könnt Ihr mir ggfls. sagen auf was diese Verwaschung im oberen Bereich ca. 2 cm unter dem oberen Bildrand zurückzuführen ist? (überhalb des Mauszeigers)

Also was ich bisher sagen kann, an der Grafikkarte (getestet mit der GTX1080 als auch mit der Onboard Karte), als auch am Kabel (HDMI + DVI), als auch mit diversen Einstellungen 60Hz & 165 Hz liegt es nicht.

Ist auch nur bei einigen Farben richtig sichtbar, grau, blau, z.b.

Anhänge

• IMG_0109[1].JPG
    IMG_0109[1].JPG
    726,9 KB · Aufrufe: 222
Ich hatte sowas ähnliches bei einem Monitor von MSI. Ich bin am Ende zum Schluss gekommen, dass es sich um eine verunreinigung auf dem Panel handelte. Keine Möglichkeit das irgendwie wegzuwischen oder zu reinigen. Hab den Monitor eingepackt und zurückgeschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hufflepuff662
Ist der bei schwarzem Hintergrund auch zu sehen? Dann liegt es am Panel. Ist der Monitor neu?

Seitlich leider genau das gleiche, Oberfläche vorderseitig ist definitiv sauber.
Ergänzung ()

Tramizu schrieb:
Ist der bei schwarzem Hintergrund auch zu sehen? Dann liegt es am Panel. Ist der Monitor neu?
Bei schwarz und weiß ist nix davon zu sehen, nee der Monitor ist jetzt 4 Jahre alt, dieses Phänomen ist erst kürzlich aufgetreten

Hmm... dann könnte das ein Fehler, teilweise Ausfall, in der Hintergrundbeleuchtung sein. Bei weiß wird es überstrahlt und bei schwarz sieht man es halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hufflepuff662
Nein, die Hintergrundbeleuchtung ist niemals so feinmaschig. Sind meist eh eh nur auf einer Seite ein paar wenige LED und den Rest macht die Diffusorschicht. Und grade bei weiß würde man es sehen da das ja zu 100% nur der BLick ins Backlight ist. Ich denke eher da delaminiert der Schirm, also eine der beiden Polfilterfolien löst sich. TFT werden nie die Langlebigkeit von Röhren haben. ... während fast 100 Jahre alte Röhren aus den 30ern des vorigen Jahrhunderts noch tadellos funktionieren (können).

Zurück
Oben