Seltsamer Fehler: Netzwerkunterbrechung trotz bestehender Internetverbindung

Syntoxx

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem was mich wirklich nervt. Ich hoffe es kann mir vielleicht jemand helfen:

Mein Computer verliert ca. 1-4 mal die Stunde die Internetverbindung während ich League of Legends spiele und parallel in Discord bin. Laut dem Kundensupport meines Internetanbieters gibt es in diesen Zeiträumen aber nie eine Downtime der Fritzbox. Seltsam ist auch dass das Problem lediglich auftaucht während ich League of Legends spiele. Bei einer Runde Age of Empires online und paralleler Discord Nutzung tritt dieses Problem nicht auf. Meine Leitung ist mit 100k eigentlich mehr als ausreichend und der Computer ist direkt mit dem Lankabel mit der Fritzbox verbunden.

Was habe ich alles schon ohne Veränderung des Problems versucht:

  • Windows 10 cleaninstall
  • anderes Lan Kabel
  • andere Lan Buchse an der Fritzbox

Der Computer ist 8 Jahre alt hat ein i5 der 6000er Generation verbaut, 16gb Arbeitsspeicher DDR4 und eine NVIDIA 1070.
Ich vermute den Defekt bei einem Hardware Teil da ja bereits die Internetverbindung mit relativer Sicherheit ausgeschlossen ist und das Betriebssystem ja clean installed wurde oder seht ihr das komplett anders und es könnte doch evtl. an der Fritzbox liegen?
Das Problem besteht seit ca. 3 Wochen, davor hatte ich keine Probleme obwohl sich weder an der Hardware, Software oder Internetanbieter etwas geändert hat.

Vielleicht hat von euch ja jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben woran es noch liegen könnte.

Viele Grüße und schonmal besten Dank im Vorraus:

Syntoxx
 
Tja ich würde erst mal auf Fehler suche gehen ob es ein Netzwerk oder ein Internetproblem ist. Denn Netzwerk und Internet sind zwei paar Schuhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Wie äußern sich denn die Abbrüche? Wie lange dauern diese an? Sind LoL und Discord gleichermaßen betroffen?
Welcher Provider und welche Technologie (DSL, Kabel...)
 
wern001 schrieb:
Tja ich würde erst mal auf Fehler suche gehen ob es ein Netzwerk oder ein Internetproblem ist. Denn Netzwerk und Internet sind zwei paar Schuhe
Hast du eine Idee wie ich hier am geschicktesten vorgehe? Ich kann wenn es hochkommt mit müh und Not ein Rechner zusammen bauen und ein Betriebssystem installieren. Dann hört es aber auch so langsam auf mit meinem skills...
 
Syntoxx schrieb:
Mein Computer verliert ca. 1-4 mal die Stunde die Internetverbindung
Was heißt das genau? Geht dann Richtung Internet nichts mehr, auch nicht andere Webseiten? Parallel mal nen Ping gegen google laufen lassen und gucken, was bei der Störung passiert.

Syntoxx schrieb:
aber nie eine Downtime der Fritzbox
Hast du selber mal auf der Fritte ins Eventlog geschaut? Gibt es da nen reconnect in irgendeiner Form?

Syntoxx schrieb:
Ich vermute den Defekt bei einem Hardware Teil da ja bereits die Internetverbindung mit relativer Sicherheit ausgeschlossen ist
Und warum passiert das dann nur bei LoL? Klar, gibt immer mal merkwürdige Zusammenhänge...
 
gaym0r schrieb:
Wie äußern sich denn die Abbrüche? Wie lange dauern diese an? Sind LoL und Discord gleichermaßen betroffen?
Welcher Provider und welche Technologie (DSL, Kabel...)
DSL Anschluss 1&1. Lol und discord sind gleichermaßen betroffen aber das ganze dauert nur so ca. 5-10 Sekunden. Dann geht wieder alles normal. Es wirkt für mich fast so als wäre der Computer für einen kurzen Moment komplett überlastet...
 
Also für 5-10 Sekunden kommt in League of Legends die Anzeige dass die Verbindung verloren wurde. In discord kommt außerdem ebenfalls der Ton dass ich die Verbindung zum aktiven Sprachanruf verloren habe. Dadurch dass das ganze aber so kurz geht kann ich kaum kontrollieren ob auch der Browser nicht mehr geht. Bis ich das Handy raus geholt habe oder alt tab gedrückt habe und den Browser geöffnet habe ist die Verbindung wieder da. Ich kann in der Zeit aber bspw meinen Mauszeiger noch bewegen was wahrscheinlich gegen ein aufhängen des PCs sprechen muss oder? Außerdem dropt weder die fps Anzeige noch der ping. Also eigentlich wirkt es wenn ich genau darüber nachdenke am ehesten so als wäre das Internet für wenige Sekunden weg. Bisher hab ich noch nicht selbst auf den log der Fritzbox geschaut da ich nicht weiß wie das geht. Ich Versuche das mal herauszufinden und schauen dann ob ich nähere Informationen finden kann
Ergänzung ()

KillerCow schrieb:
Was heißt das genau? Geht dann Richtung Internet nichts mehr, auch nicht andere Webseiten? Parallel mal nen Ping gegen google laufen lassen und gucken, was bei der Störung passiert.


Hast du selber mal auf der Fritte ins Eventlog geschaut? Gibt es da nen reconnect in irgendeiner Form?


Und warum passiert das dann nur bei LoL? Klar, gibt immer mal merkwürdige Zusammenhänge...
Meine Idee warum das bisher nur bei lol passiert war dass es eventuell den PC durch einen partiellen defekt am ehesten an die Auslastungsgrenze bringt?
Ergänzung ()

Ich kann im Eventlog auch keine disconnects zu den entsprechenden Zeiten finden. Lediglich verlässlich jede Nacht um 3.20 ist das Internet kurz weg aber zu dieser Zeit bin ich nie online
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch Mal parallel ein ping -t router sowie ping -t 8.8.8.8 laufen und tabbe raus wenn das passiert.
 
Start -> cmd <Enter drücken>

Dann in das schwarze Fenster folgendes eintippen. Dabei router durch die IP / Name vom Router ersetzen.

Dann das gleiche nochmal für die 8.8.8.8.
 
Alles klar verstehe. Wenn das Problem dann auftritt während ich die beiden comands laufen lasse muss ich auf was genau achten? Ändert sich dann die Ping zahl?
 
Ich kann keine Auffälligkeiten erkennen... Allerdings ist mir aufgefallen dass der CPU extrem schnell auf 100% Auslastung läuft. Teilweise schon wenn ich den Browser starte allerdings normalisiert sich das ganze wieder sobald der Browser einmal richtig offen ist. Normal kann das aber eigentlich fast trotzdem nicht sein oder? Denkt ihr es könnte daran liegen?
 
Normal. Es gibt Arbeit, die CPU taktet hoch. Geht auch gerne in den Boost, weil die CPU kühl ist und vorher nicht im Boost war.

Wie sollte es sonst sein?
 
JumpingCat schrieb:
Start -> cmd <Enter drücken>

Dann in das schwarze Fenster folgendes eintippen. Dabei router durch die IP / Name vom Router ersetzen.

Dann das gleiche nochmal für die 8.8.8.8.
Ich habe jetzt nochmal beides durchlaufen lassen und mir ist ein Fehler aufgefallen bei jedem kleinen Disconnect... Es steht immer da Zeitüberschreitung der Anforderung
1727724299198.png
 
Stecken "alle Kabel" richtig im Router/Computer? Wie ist es mit dem Download von größeren Dateien? Ist das Kabel-Internet?
 
Ja alle Kabel stecken richtig und es wird auch im Hintergrund nichts runtergeladen
Ergänzung ()

Inzwischen tritt das Problem aber auch bei allen anderen Anwendungen auf.
 
Hmm das ist in meinem Fall glaube ich das Mainboard. Ich habe soweit ich weiß keine externe Netzwerkkarte verbaut. Seht ihr da noch chancen was zu retten oder geht das in Richtung PC Totalschaden?
 
Zurück
Oben