seltsamer Grafikfehler mit Ryzen 2200G VEGA 8 - gesplittetes & doppeltes Bild

ryfekt

Cadet 2nd Year
Hallo Liebes Forum,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem neuen Bürorechner (Erstbetrieb). Ein Foto gibt es anbei.

Problem:
Sobald der aktuelle AMD-Grafiktreiber installiert wird habe ich ein doppeltes und versetztes Bild. Beim Anschluss eines zweiten Bildschirms ist das Bild auf dem ersten Bildschirm in Ordnung, aber auf dem zweiten passiert das selbe wie im Single-Betrieb. Bewegt man nun die Maus auf die "zweite" Stelle, verabschiedet sich Windows mit einem Bluescreen "THREAD STUCK IN DEVICE DRIVER". Ohne Treiber bzw. mit dem Standard-Windows-Treiber gibt es keine Probleme, allerdings lässt sich so kein zweiter Bildschirm ansteuern. Auch ist nur der obere Teil dupliziert, der Teil rechts unten ist ein Grafikfehler. Der Händler vermutet einen Hardwaredefekt der Grafikeinheit, weshalb ich die APU heute zurückschicken werde.

Frage:
Hat jemand Ahnung wie es dazu kommen kann bzw. sowas schonmal gesehen? Kann sowas auch am Board/RAM liegen? Ich vermute, dass der AMD-Treiber die Grafikeinheit anders (richtig) ansteuert als der Standard-Treiber und es sich eher nicht um einen Softwarefehler handelt. Defekte CPUs hatte ich bisher allerdings eher selten, weshalb ich vermute, dass das Problem mit einer neuen weiterhin bestehen wird ..

Setup:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H mit X370 Chipsatz
AMD Ryzen™ 3 2200G mit Radeon™ Vega 8 Grafik
2x4GB 2400Mhz Mushkin MES4U240HF4GX2 DDR4 RAM
Samsung 830 256GB SSD
Windows 10 Pro

doppelt.JPG

Bios auf dem neuesten Stand?

DDU getestet?

Ja, natürlich. Sollte aber auch mit dem Ur-Bios laufen.

Bildschirm an 2 Anschlüssen am Mainboard angeschlossen

was wird bei WIN+P angezeigt?

BIOS Update sollte trotzdem gemacht werden

Es wurde nur jeweils 1 Anschluss pro Bildschirm verwendet. Ich habe es mit DVI und HDMI versucht und sowohl im Single- als auch Multimonitorbetrieb.

WIN+P ist im Standard-Modus, also nur PC-Bildschirm bei 1 Monitor und "erweitern" bei beiden.

BIOS Update habe ich gemacht. Ich wollte nur anmerken, dass das Board die APU von Anbeginn unterstützt, weshalb ich in diesem Fall nicht denke, dass ein veraltetes BIOS einen solchen Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Bios)
Welchen Treiber hast Du denn installiert?

Den für die Raven Ridge oder den algemeinen Adrenalin? Hast du den Chipsatztreiber vorher installiert?

Hotstepper schrieb:
Welchen Treiber hast Du denn installiert?

Den für die Raven Ridge oder den algemeinen Adrenalin? Hast du den Chipsatztreiber vorher installiert?

Die beiden aktuellsten von der AMD-Seite. Zuerst den Chipsatztreiber und anschließend Radeon Software for Ryzen Desktop Processors with Radeon Vega Graphics Version 17.40.3701

Wenn ich richtig informiert bin, laufen die treiber nur anständig auf Win10 Fall Creators update (1709 oder später). Hast du zur Installation ein 1709 Medium verwendet?

Ich zitiere: Take note Ryzen Ridge APU Drivers will only work with the Fall Creator's Update considering it's closer to the release date but I have resolved this issue myself by reinstalling 1709 version of Windows over my previous 1511 install. You can't expect an old version of Windows to work well with fresh hardware that's just been released. I tested it with my client's GA A320M-S2H and Ryzen 3 2200G and 4GB of DDR4-2400.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, gestern erstellt. Sieht das denn nach einem Treiber-Problem aus?

Welche Version von Windows 10?
Alle Updates eingespielt vor der Treiberinstallation?

Neu installiert oder die Installation einfach von alter Hardware übernommen?

Hotstepper schrieb:
Für mich spricht hier alles für ein Treiber Problem, ja

Der Händler meinte es sei ein selten auftretender Hardwaredefekt, der sich erst mit Installation des Herstellertreibers bemerkbar macht.

Windows 1709 habe ich bereits zum 2. mal neu aufgesetzt inkl. aller Updates.

Ich wollte noch ein Live-Linux testen, aber wusste nicht ob/welche Distri die neuen AMDs bereits von Haus aus unterstützt.

Wenn der Händler das meint, bietet er dir ja quasi direkt den Austausch an. Dann nimm das Angebot an. Ich hab so ein Problem mit APUs bisher noch nicht gesehen. Wenn Windows aktuell, dann muss es auch laufen mit dem Treiber. Hast wohl wirklich Pech gehabt.

ryfekt schrieb:
Der Händler meinte es sei ein selten auftretender Hardwaredefekt, der sich erst mit Installation des Herstellertreibers bemerkbar macht.

Was ich natürlich nicht ausschließen kann.

Du machst auf mich auch nicht den Eindruck als hättest du keine Ahnung und würdest sowas zum allerersten mal machen. Da das Netz nicht voll ist von ähnlichen Fehlerberichten, ist das durchaus auch möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist auch bereits verpackt und wird heute Abend zurückgeschickt. Ich hoffe nur, dass es dann auch wirklich am Prozessor lag. Wird über Ostern vermutlich etwas dauern, bis ich die neue Einheit zugestellt bekommen werde, aber ich werde mich anschließend melden ob es das Problem gelöst hat.

Bis dahin muss ich dann mit der alten C2D-Kiste weiterarbeiten :heul:
Ergänzung ()

Hotstepper schrieb:
Du machst auf mich auch nicht den Eindruck als hättest du keine Ahnung und würdest sowas zum allerersten mal machen.
Doch, das ist tatsächlich mein erster digitaler Splitscreen :D

ryfekt schrieb:
Doch, das ist tatsächlich mein erster digitaler Splitscreen :D

Hat vor Dir offensichtlich noch keiner hinbekommen ;-) Respekt dafür!

Hoffen wir mal, dass es nicht ein Kontakt im Sockel ist.

Kannst uns ja gern mal auf dem Laufenden halten, ob es tatsächlich ein Hardwaredefekt ist und der Austausch was gebracht hat. Hab nämlich auch den 2200G auf dem gleichen Board am Laufen (allerdings nur am Fernseher, also kein Dual Monitor-Betrieb).

Müsste ich wetten, würde ich auf ein Softwareproblem tippen - genauer gesagt auf den Treiber.

AMD wird erst in Monaten den finalen Treiber für Raven Ridge liefern. Solange ist alles nicht optimal.

Bin gerade auf den Thread gestoßen, da ich das gleiche Problem habe.
Ryzen 3 2200G auf nem Asus Prime B350 Plus. Neuestes BIOS und aktuelles Windows 10. Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse?

Zurück
Oben