seltsamer Grafikfehler mit Ryzen 2200G VEGA 8 - gesplittetes & doppeltes Bild

Ja, die APU wurde geprüft und ist nicht defekt, aber ich habe ein neues Board erhalten.
Nachdem ich das getestet hatte und es lief, trat der Fehler nach dem kompletten Zusammenbau erneut auf.
Der Übeltäter war letztendlich eine PCIe-Schnittstellen-Erweiterungskarte, die in anderen Rechnern aber problemlos läuft.

Ich habe mich dann dazu entschlossen, dass ich diese doch nicht benötige und bin der Ursache nicht weiter auf den Grund gegangen.
 
Also mal wieder ein Fall von: unvollständige Hardwareangaben

Was für eine Karte war das denn nun?
 
Eine IDE-Schnittstellenkarte, die hier noch rumlag für das optische Laufwerk, das hier ebenfalls noch rumlag. War bis dato aber noch nicht angeschlossen. Die Karte hatte ich in der Tat selbst übersehen. Modell weiß ich nicht mehr.

EDIT: Interessanter wäre aber, ob die beiden anderen Betroffenen den Fehler ebenfalls durch entfernen aller Steckkarten lösen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre halt wirklich sehr hiflreich, wenn du das konkrete Modell angeben würdest und nicht nur "Karte" schreiben würdest. Es ist keinerlei Informationsgehalt dazugekommen, dass du jetzt "IDE-Schnittstellenkarte" statt "PCIe-Schnittstellen-Erweiterungskarte" schreibst. Das bleibt genauso vage.
 
Das mag sein, aber da ich die Karte nicht mehr besitze, kann ich daran nichts ändern. Ich habe auf das Thema auch lediglich geantwortet, um meine "Lösung" den beiden anderen Betroffenen zu schildern, die danach gefragt hatten, da ich es sinnvoller hielt zumindest das beizutragen als gar nicht darauf zu antworten.
Sollten besagte Personen auch eine PCIe-Karte verwenden, die dieses Problem verursacht, würde ich dies sehr wohl als dazugekommenen Informationsgehalt interpretieren, da diese Leute dann testen können ob es ohne Karte das Problem löst. Anschließend können sie dir den exakten Namen der Karte dann mitteilen, damit du aufgrund deiner 19.000+ Beiträge Erfahrung anhand des darauf verwendeten Chips feststellen kannst, weshalb genau es zur Hardwarekomplikation mit der Grafikeinheit kommt ;).

Nochmal: Ich habe die Karte vergessen anzugeben und diese Information nun hinzugefügt, um weiteren Leuten den Hinweis da zu lassen, dass es möglicherweise an Zusatzhardware und nicht der APU liegt, was man zunächst vermuten würde. Des Weiteren wurde übrigens lediglich die Grafikeinheit des Chips getestet und nicht dessen Anbindung. Ob das Problem nun doch an der APU, einem Hardwarekonflikt oder einem Treiber liegt kann ich also nicht sagen. Es interessiert mich aber auch nicht mehr, weil ich das Gerät lediglich zum Arbeiten benötige und diesen Zweck erfüllt es ohne Karte nun. Ein Diskussion über Informationsgehalt ist deshalb mit den Leuten zu führen, die ihr Problem noch gerne in den Griff bekommen würden ohne ggf. auf Hardware zu verzichten, falls es denn überhaupt eine gibt. Dass meine Lösung keine richtige Lösung im eigentlichen Sinne darstellt ist mir bewusst, aber es war der Weg des geringsten Aufwands.
 
Super, dass hier so schnell reagiert wird. Also ich habe in dem System auch eine pci-Schnittstellenkarte mit zusätzlichen 4 USB-Ports. Da ich die brauche, werde ich wahrscheinlich eher eine separate Grafikkarte nutzen und hoffen, dass der Fehler damit nicht auftritt. Bei Gelegenheit probiere ich es aber vielleicht mal ohne die Karte aus und poste meine Erfahrungen hier.
Ich konnte mir einen Hardwarefehler aber auch nicht vorstellen. Wenn ich nämlich beim Auftreten des Fehlers einmal mit der Windows-DVD in den Reparaturmodus gestartet bin und einfach an der Konsole „bootrec /fixmbr“ eingegeben habe, startete Windows danach immer ohne Grafik-Probleme. Erst bei einem dann erneuten Neustart trat der Splitscreen wieder auf.
 
Hab es jetzt doch nicht mehr ohne Schnittstellenkarte probiert sondern eine separate AMD-Grafikkarte eingebaut, und das Ganze läuft nun auch mit AMD-Treibern vollkommen störungsfrei.
 
Zurück
Oben