Seltsamer Temperaturverlauf bei AC Kryos XT

HilfsaffeMojo

Lieutenant
Hallo,

wie schon im Titel zu lesen ist habe ich einen seltsamen Temperturverlauf der einzelnen Kerne im Prozessor..

Die schaut folgendermaßen aus:

Idle:
Core 0: 38°
Core 1: 34°
Core 2: 35°
Core 3: 37°

Die Verteilung der einzelnen Kerne sieht folgendermaßen aus. ->KLICK
Also wäre im Idle Betrieb die niedrigere Temperatur bei den mittleren Kernen, sprich Core 1 und 2 nachvollziehbar..
Soweit so gut..

Last:
Core 0: 41°
Core 1: 43°
Core 2: 45°
Core 3: 48°

Wie kann das sein das zwischen dem ersten und letzten Kern sone große Differenz ist.
Wenn man sich die Fließwege des Kryos anschaut ->KLICK müsste der Temperaturverlauf eigentlich gleich verlaufen wie unter Idle...

Wer hat den ähnliche Probleme / Erfahrungen mit dem Kryos Kühler. Bringt eine veränderung der Einbaulage um 90° gleichmäßigere Temperaturverläufe? Oder is das einfach nur Normal?
Ich habe den Kryos so verbaut wie von AC empfohlen.

Der ganze Kreislauf ist mit folgenden Komponenten in gleicher Reihenfolge aufgebaut:
Aquastream XT Standart inkl AGB-O-Matic, MIPS Six-Desing Filter, Kryos XT, EK Waterblocks EK-FC580 GTX, Thermaltake Chipsatzkühler für NB, Thermaltake Chipsatzkühler für SB, Magi Cool 420er Radiator mit 3xBeQuiet Siltent Wings, Flowmeter

Gesteuert wird der ganze Spaß über eine mCubed T-balancer Lüftersteuerung inkl. Sensorhub für den Flowmeter.
Duchfluss 80Liter pro Stunde bei Maximalpumpenfrequenz von 84,3Hz.
Achja Cpu is n Q9550 E0 @ 3,57GHZ @ 1,19Volt

Also ich besitze ebenfalls den Kryos XT und habe festgestellt, dass bei Last zwischen Core 0+2 und Core 1+3 16 (!) Grad Differenz liegen. Im Idle sinds nur ca. 4 Grad. Unterschied

Kühler ist mittig eingebaut, so wie von AC vorgegeben, werde ihn aber demnächst nochmal überprüfen und ihn 90 Grad drehen

Ich weiß nicht wo das Problem liegt, Auslesefehler bezweifle ich.

WLP ist die MX-4

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja dann mal deine Ergebnisse schildern nach der 90° Drehnung..
Das Interessiert mich brennend..

das könnte aber noch ein bisschen dauern^^.
Am besten schreib ich dir ne pn, mit dem Hinweis, dass ich in dem Fred hier eine neue Antwort hinterließ.

Ja bei mir wirds auch dauern..Deswegen der Thread.
Richtet sich sozusagen an alle Kryos Besitzer :)
Bin mal gespannt. Bis jetzt überzeugt mich die Kühlleistung nicht wirklich..

Das liegt nicht am Kühler selbst sondern kann verschiedene Ursachen haben.

1. Ihr habt zu viel WLP aufgetragen
2. Der Kühler ist verklemmt und hat auf einer Seite mehr Kontakt zum HS und zur WLP
3. Die CPU ist schuld und der HS sitzt nicht richtig auf dem DIE. Das passiert sehr oft.

4. CPU-Tempsensoren sind sowieso nicht sonderlich genau

Humptidumpti schrieb:

2. Der Kühler ist verklemmt und hat auf einer Seite mehr Kontakt zum HS und zur WLP
3. Die CPU ist schuld und der HS sitzt nicht richtig auf dem DIE. Das passiert sehr oft.

=1.= WLP ist gleichmäßig und nicht zu dick druff.
=2.= Ist nicht verklemmt und wurde gleichmäßig und gleichfest angezogen
=3.= Verdammt nochmal. Jetzt reichts mir langsam mit diesen fiesen HS. Müssen die sich immer wegbewegen, nur weil ich den i5 hochgejubelt habe. :p

Ich kann mich über die Ergebnisse mit meinem Kryos HF nicht beschweren. Die Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Kernen beträgt im Idle wie auch unter Last maximal 1°C. Auch die Kühlleistung ist hervorragend. Meiner Meinung nach ist der Kryos ein absoluter Top-Kühler.
Gruß
Obi

Hallo Zusammen,
das Problem ist nicht der Kühler - wenn er nach Anleitung montiert wurde.
Das Problem sind die Temperatursensoren. Deren Genauigkeit hat ein große Streunung. Also keine Panik!
Meine zeigen sogar eine niedrigere Temperatur als das Wasser an, d.h. rein theortisch heize ich mit dem Wasser einzelne Kerne - rofl -.
Also immer cool bleiben.

Humptidumpti schrieb:

1. Die WLP hab ich schon in allen Formen aufgetragen und getestet. Immer selbe Ergebniss.
2. Diese Theorie wage ich auch zu bezweifeln da der Kühler mehrmals montiert und demontiert wurde mit immer dem selben Ergebniss. Aber ich muss zugeben bei der ersten Trockenmontage lag der Kühler annem Kondensator auf, deswegen habe ich 1.5mm an der Halterung abgenommen. Das Ding liegt Plan auf! Sieht man auch am Abdruck / bzw hab sogar schon abtuschiert..
3. Halte ich auch für nicht Richtig in meinem Fall, denn mit nem anderen Kühler tritt das Phänomen nicht auf und die CPU war die gleiche..

Wie schauts mit dem Durchfluss aus? Sind 80l/h genügend?!
Hat eigentlich jemand schon mal den O-Ring im Kryos entnommen?

80 Liter/Stunde sind völlig ausreichend, insbesondere da der Kryos kein High-Flow-Kühler ist. Der gibt sich auch mit 60 Litern/Stunde zufrieden und liefert gute Ergebnisse.
Zur Verwendung des beiliegenden dickeren Dichtungsrings kann ich Dir aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Gruß
Obi

Beiliegend? Bei mir is der schon montiert.
Ich mein den O-Ring der in Form einer Ellipse in der mitte eingebaut ist um die Pins abzudichten damit das Wasser nicht oben drüber strömt.

Wir reden wohl aneinander vorbei. Natürlich ist bei Auslieferung bereits ein Dichtungsring verbaut. Den zu entfernen erscheint mir nicht sonderlich sinnvoll.
Jedoch liegt dem Kühler ein zweiter, dickerer Dichtungsring bei. Ich zitiere mal aus einem Test zum Kühler:
Neben [...] legt Aquacomputer auch einen weiteren Dichtungsring bei, um die Spannung des Kühlerbodens zu erhöhen. Dieser sollte jedoch nur eingesetzt werden, wenn der Heatspreader des Prozessors uneben ist und der werkseitige Aufbau nicht zum optimalen Ergebniss führt.
Und das sagt Shoggy im aquacomputer-eigenen Forum dazu:
Der zusätzlich beiliegende O-Ring ist härter und erhöht dadurch auch die Vorspannung. Soll heißen, dass sich der Kupferboden ein wenig mehr nach außen wölbt. Das kann je nach CPU vielleicht zu einer geringfügig besseren Temperatur führen.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. härteren O-Ring versteh ich. Größeren nicht weil ja die Nut dazu nicht mehr passen würde..
Und wir reden vom gleichen nur verstehen es nicht :D
Die CPU is Plan geschliffen. Also sollte Auch Plan sein.. Das zeigte auch das damalige Tuschierbild.
Wie hart sind denn die O-Ringe? Shore Messung kann ich an dene kleinen Dingern nich machen..

Offensichtlich reden wir doch vom gleichen O-Ring.
Von "größer" war nicht die Rede, sondern von "dicker". Gemeint ist jedoch "härter", wie dem Zitat von Shoggy zu entnehmen.
Über den Härtegrad kann ich Dir nichts sagen, wäre wohl eher eine Frage, die Du wenn direkt an AC richten solltest.
Wenn die CPU soweit plan ist, macht es wohl auch keinen Sinn in Deinem Fall, den anderen O-Ring mal auszuprobieren. Von einem unbedachten "einfach mal ausprobieren" ist wohl abzuraten, ich meine gelesen zu haben, dass die Verwendung des anderen O-Rings den Kühlerboden wohl nachhaltig deformieren kann.
Gruß
Obi

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Hoppla hab irgendwo größeren O-Ring gelesen.. Naja.. falsch verstanden.
Nochmals zur O-Ring härte. Ich schätz mal das sich die Härte bei ca. 75 Shore A bewegen wird.
Eher härter.. Eigentlich hab ich auch nicht vor härtere O-Ringe zu verbauen sondern weichere.
Könnte bis 30 Shore A runtergehn..
Möchte nämlich dem "nachen außen wölb" Effekt entgegenwirken sozusagen..

Wie gesagt, zum Härtegrad der O-Ringe kann ich Dir nichts sagen.
Die Frage wäre aber doch, in wie weit der im Kühler bei Auslieferung verbaute O-Ring zu einer Wölbung des Kühlerbodens nach außen führt. Kommt es zu einer solchen Wölbung nicht, liegt der Kühler also mit dem Standard-O-Ring bereits plan auf, wird Dir die Verwendung eines weicheren O-Rings wohl auch nichts bringen.

Jawoll.. Supportanfrage über die Härte ging gerade zu AC.
Und um den ganzen Spekulationen über Wölbung und sonstiges Klarheit zu verschaffen werd ich verschiedene O-Ringe fertigen und durchtesten [Sobald ich im Betrieb Zeit dafür hab]
Falls das Ding am schluss "verbogen" sein sollte hab ich ja immer noch nen Ersatzkühlkörper :)
Aber soweits solls ja nicht kommen. Vorsicht statt Nachsicht :D

Ist wohl das sinnvollste, sich direkt an AC zu wenden. Im Zweifelsfall können sie Dir ja auch was zum Verhalten des Kühlerbodens bei Verwendung des Standard-O-Rings sagen.
Wenn Du nur weichere O-Ringe als die dem Kühler beiliegenden durchtestest, sollte es ja nicht zu einer Verformung des Bodens kommen.
Deine Ergebnisse aus diesem Test wären aber sicherlich sehr interessant, so dass es nett wäre, wenn Du dann dazu hier vielleicht etwas schreiben würdest.
Gruß
Obi

Zurück
Oben