Seltsamer Temperaturverlauf bei AC Kryos XT

Klaro. Werd euch schon auf dem laufenden halten :)
Aber eines sollte man nicht vergessen.. Das ganze wird nur gemacht weils bei mir zu "seltsamen" Temperaturverlauf kommt. Keine Garantie ob das bei anderen auch veränderung bringt.
Ich vermute dass da auch sehr viel die CPU bzw deren Heatspreader und Oberfläche vom Kryos für solchen Verlauf verantwortlich ist.. Also bei jedem anderst..
Verflucht sei die Serienstreuung :D

Hi,

also den Kryos XT habe ich auch im Einsatz und bin höchst glücklich damit.
Sitzt bei mir seit gut 2 Wochen auf einem i7 875K und war davor auf einen i7 870 verbaut.
Ich habe auch Temperatur-Differenzen zwischen den einzelnen Kernen und zwar bei beiden "CPU´s" die Differenzen sind sogar fast identisch was die Kerne angeht.
Mich persönlich stört das jetzt nicht mehr (wenn man lange genug hingeschaut hat schaut man gerne wieder woanders hin :lol:)
Allerdings würde ich den Kühler als Ursachen sehen, 2 verschiedene CPU`s mit den gleichen Differenzbild ist doch sehr unwahrscheinlich.

Gruß
Torson

so, nachdem ich meine Graka mit aquagratx-WaKü verbaut und den Kreislauf anders verlegt habe, schaut ich mir meinen Kryos XT an.

Ich stellte fest, dass der Kühler nur mit der oberen Hälfte auf dem CPU saß, weil kein Audruck von der WLP drauf war.

So, WLP & -Reste entfernt, CPU mit WLP nochmal neu bestrichen und jetzt in Prime95 stabile 57 Grad festgestellt.

Kern-Temperaturschwankungen maximal 1 Grad zu anderen, aber voll OK.

>|Sh4d0w|< schrieb:
...
Kern-Temperaturschwankungen maximal 1 Grad zu anderen, aber voll OK.

Den hast jetzt aber nicht gedreht sondern nur nochmals neu montiert?

Zu den O-Ringen. AC verbaut 70 Shore und 50 Shore in den Kühlern laut Supportanfrage.
Ich werde nächste woche mal 30 Shore probieren. Wie gesagt höhergehen will ich nicht und zwischen 70 und 50 zu probieren macht für mich auch kein Sinn..

richtig, nur neu montiert, weils ja von ac so empfohlen wird... (und optisch schöner ist)

Also..
Hab es doch noch geschafft eine 30 Shore Version des O-Rings in meinen Kryos zu verbauen.
Ergebnisse bei gleichem Testsystem:

Idle
Core 0: 36°
Core 1: 34°
Core 2: 35°
Core 3: 34°

Last
Core 0: 43°
Core 1: 42°
Core 2: 45°
Core 3: 46°

Im vergleich zum vorherigen O-Ring [Post#1] ist nun der Temperaturunterschied unter Last etwas kleiner.
Mit dem Ergebniss kann ich eigentlich leben.
Aber wo der Hund nun genau begraben ist, sprich Heatspreader CPU, WLP, Monaterichtung, Oberfläche CPU bzw. Kryos kann ich noch nicht genau sagen...

Zurück
Oben