Seltsamer Temperaturwert

L

lith1um

Gast
Huhu,

ich habe seit einigen Tagen einen neuen Rechner. Ich habe den selber zusammengebastelt und es läuft auch alles prima. Jedoch dachte ich mal ich lad mir mal ein paar Tools um mir das ganze geschen anzusehen. Bei dem Tool SpeedFan stieß ich dann auf eine Temperatur die mich große Augen machen ließ.

Ich denke ihr werdet mich da aufklären können, da ich absolut keinen Schimmer habe wo die Temperatur her kommt. Nachdem der Rechner zusammen geschraubt war entsprachen die Temps im BIOS ~25-28 °C. Auf den Screens ist eine Temperatur von 81°C zu erkennen. Wo kommt diese her? Die CPU dürfte es eigentlich nicht sein und egal, ob die CPU ausgelastet ist oder nicht, die Temperatur ist konstant 81°C.

Ist das einfach nur ein Bug^^?

Screenshort idle / last
 
Mit "Temp3" kann ich zumindest nix anfangen. Schau dir die Temps doch mal mit HWMonitor an
 
So nun ein Screen aus HWMonitor (bald hab ich alle Tools zusammen ;))

temps3.png
 
Ich fands interessant so eine Temperatur zu haben. Ich spiele seitdem ich den Rechner fertig habe schon Call of Duty Black Ops auf 1920x1080 mit allem auf Max. und hab nie einen Absturz oder FPS einbrüche gehabt. Nichts was auf Leistungsverlust/Probleme hinweisen könnte.

Deshalb überrascht mich ein solch hoher Wert.
 
Ich glaube, dass ist ein Sensor auf dem Mainboard. Wo genau/was genau der misst weiß ich allerdings nicht.
(Vllt Northbridge?)

Sieht aber sehr nach nem Auslesefehler aus.
 
das kann irgendwie alles nicht sein, unter volllast mit prime kann dein x6 auch nicht bei 26°C liegen

und 15°C idle kann auch nicht sein es sei denn deine Heizung ist kaputt und du hast bei -8°C deine Fenster offen stehn ^^

was für ne cpu kühlung verwendest du denn?

81°C ist höchstwahrscheinlich ein Auslesefehler. puste mal mit nem Ventilator über dein Board, wenns 81°C bleibt kanns nur ein Auslesefehler sein

würde das board umtauschen
 
Ich habe einen Scythe Mugen als Kühler. Tauschen die das Board denn auch um? Weil sonst mach ich mir die Mühe nicht das Teil wieder auszubauen -.-

Übrigens beträgt der Wert nun 79°C :o
 
Da du dasselbe Board hast wie ich, kann ich dir sagen, was da 79° hat, da bei eine ähnliche Temperatur erreicht wird. Das ist wirklich die Northbridge. Du kannst es auch gerne mal testen und den Kühler anfassen, lange bleibst du da nicht dran.
Hab mir nun auch einen neuen Northbridge-Kühler geholt und werde dann mal checken
1. ob er auch neben den Scythe Mugen 2 Rev.B passt
2. ob sich merklich was an der Temperatur tut.
 
Da du dasselbe Board hast wie ich, kann ich dir sagen, was da 79° hat, da bei eine ähnliche Temperatur erreicht wird. Das ist wirklich die Northbridge. Du kannst es auch gerne mal testen und den Kühler anfassen, lange bleibst du da nicht dran.
Hab mir nun auch einen neuen Northbridge-Kühler geholt und werde dann mal checken
1. ob er auch neben den Scythe Mugen 2 Rev.B passt
2. ob sich merklich was an der Temperatur tut.

Das ist also die Northbridge? Und der Wert ist normal? Interessant.

Was für Kühler gibt es denn dafür? Davon habe ich bisher noch nichts gehört.
 
Richtig. Du musst erstmal identifizieren, was welche Temperatur ist. Am besten schaust du dir mal ein Speedfan-Tutorial an!

Core ist nämlich die Kern-Temperatur deiner CPU. Also der Wert, den die CPU zurück meldet.

Temp1-3 sind Temperatursensoren auf dem Mainboard. Wenn du Prime startest und von denen nur Temp2 hochgeht, dann ist das der externe Sensor am CPU-Sockel. Temp 1 wird dann die Mainboard-Umgebungstemperatur sein, die ansteigt, sobald das System (CPU, Grafikkarte) über längere Zeit arbeitet. Temp3 ist dann die Onboardgrafik (IGP; oder Northbridge). Der Wert ist OK, die ist immer ziemlich hoch, bleibt aber da stabil. Die Bezeichnungen kannst du schon mal in Speedfan eintragen.

Welche Lüfter was sind, bekommst du raus, indem du die Lüfter kurz (!) anhältst und schaust, welcher RPM-Wert gerade auf 0 sackt. Btw: Kann es sein, dass du nur einen CPU-Lüfter hast? Oder sind die anderen nicht ans Mainboard angeschlossen? Vielleicht kann ein Gehäuselüfter die Temperatur der IGP senken.

Deine Temps sind also absolut im grünen Bereich. Es kommt zwar etwas auf deine Raumtemperaturen an, aber ich finde 36°C unter Primelast schon fast "zu wenig". Du kannst gerne mit Speedfan die Lüfterdrehzahl reduzieren, wobei 940 RPM auch nicht viel sind, aber vielleicht geht's im Idle noch leiser. Wenn du eine Target-Temperatur von <50°C erreichst, ist das mehr als OK.

Sag mal, was du für ein Mainboard hast! Wahrscheinlich eins mit IGP. Die Temps der IGP sind OK, könnten aber im BIOS durch Drosselung der Leistung, komplette Deaktivierung oder durch einen Gehäuselüfter reduziert werden. Was für eine Grafikkarte nutzt du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardware:
CPU: AMD Phenom II X6 1055t
CPU-Kühlung: Scythe Mugen
Board: Gigabyte GA 870A-UD3
Grafikkarte: Club 3D Radeon 6870

Ich habe noch 2 Gehäuselüfter. Einen an der front (unten) und einen hinten (oben) die auf Durchzug geschaltet sind. Die sind aber nur über einen Anschluss angeschlossen, da bei meinem Case ein Anschluss zur regulierung der Drehzahl beigelegt ist. Damit kann ich nachjustieren.

Ich habe mich mal über Google informiert und festgestellt, dass dieser Wert anscheint normal bei der Northbridge bei dem Board ist. Sowohl in englischen, als auch in deutschen Foren habe ich gleiche Berichte nachvollziehen können.
 
Zurück
Oben