DJServs
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 1.139
davon war ja auch ncith die rede. Es war die Rede von Leuten, die auf einem gebiet um rat fragen, weil sie dort ggf. laien sind oder Hilfe benötigen.moelli schrieb:Traurig ist, dass du deinen Gedanken nicht zu Ende gedacht hast.
1. Auf mich macht der Ersteller nicht den Eindruck als wäre er ein kompletter Neuling.
2. Ein Newbie kann natürlich sein System in "Null-komma-Nix" neu aufsetzen.
Ich gehe davon aus, dass ein Newbie in Zeiten selbstbootender DVDs keine allzugroßen probleme mehr mit einer Neuinstallation haben sollte, zumal den gleichen Newbies hier der Einsatz von Livecds etc empfolen wird, ganz davon abgesehn, dass die teilweise waghalsigen Guides zum "Entfernen" solcher Schädlinge für Newbies so einfach umzusetzen sind.
Richtig, ein Rootkit würde eine Neuinstalltion überleben, da sollte man dann natürlich zunächst mal versuchen diesen zu entfernen, aber an einer Neuinstallation kommt man trotz alledem nicht herum!3. Was macht dich so sicher, dass er sich kein Rootkit eingefangen hat, was eine Neuinstallation überlebt?
Was macht dich da so sicher? Weil du keine Sympthome mehr siehst auf den Systemen?4. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich das Thema mit den bekannten Tools und der Wiederherstellungsoption zu 99% erledigt hat.
Würdest du an einem derart gesäuberten PC wieder Onlinebanking betreiben? Bitte ehrliche Antwort!
EDIT:
Die Frage auch an dich, da dir ein gewisses Restrisiko bewusst zu sein scheint. machst du jetzt mit deinem PC wieder Onlinebanking oder kaufst mit Kreditkarte, Paypal etc ein?Odium schrieb:Klar, irgendwo, ganz tief auf C:\ könnte noch ein fieser Wurm stecken, aber im Moment habe ich nicht die Zeit das System zu plätten und neu aufzusetzen, das frisst ja immer Stunden.
dazu brauchts keinen weiteren Kommentar!Waldheinz schrieb:...und wenn dann alles sauber scheint ...
Zuletzt bearbeitet: