• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Seltsames CD-Problem

dude88

Cadet 4th Year
Hallo,

auf meinem neuen ACER-Notebook habe bzw. hatte ich GTA4 installiert, musste das NB jedoch einschicken und bekam ein neues. Auf dem alten lief es ohne Probleme.

So, eine Woche später wollte ich es auf dem exakt selben NB (nur halt ein funktionierendes, neues) installieren und bis zum Wechsel zu CD2 ging alles perfekt, doch dann erkannte er die CD nicht. ich habe dann die installation abgebrochen und es heute neu versucht.
Diesmal konnte das NB nicht mal CD1 laden und ich kann das Spiel also nicht installieren...

das komische ist, dass alle anderen DVDs auf meinem Notebook laufen, nur eben GTA4 nicht.

Andersrum wird GTA 4 aber auf dem PC meiner Eltern erkannt(der hat nur die Hardwareanforderungen nicht)

Beide CDs haben minimale Kratzer, aber ie sind eben nicht tief, sondern halt normale gesbrauchsspuren.

Hat einer ne Idee was das sein könnte?
danke.

Der Hersteller hat wohl mehrere Zulieferer und verbaut verschiedene LW´s. Dadurch kann es hier und da vielleicht zu Inkompatibilitäten bezüglich des Lesens bestimmter DVD s oder CD s kommen.Wäre meine spontane Idee dazu.

hat also auf jeden Fall mit dem Laufwerk zu tun. Eine Lösung wäre womöglich der Anschluss eines externen Laufwerkes. Damit sollte es dann klappen, auch wenn du bei der Installationsgeschwindigkeit Abstriche machen musst.

Naja, aber ich hatte doch den selben Acer mit dem selben Laufwerk bevor ich ihn eingeschickt hab und da lief es ohne probleme.
Außerdem lief CD1 ja auch auf diesem NB ja auch anfangs und dann nich....

Ist es dann wirklich das Laufwerk?
Sind Laufwerke eigentlich unterschiedlich empfindlich? Vielleicht sind die kratzer auf der DVD für dieses schon zu tief? könnte das sein?
Ergänzung ()

So, ein kleines update. ich habe es noch ungefähr drelftausend (das ist die zahl zwischen elf und dreizehn ;) ) Mal probiert und irgendwann hat der PC die DVD 1 dann geladen und installation ging los.
CD2 ging wieder nich, aber ich habe die Data3-Datei an einem anderen rechner auf eine externe Festplatte kopiert und vois-a-la, es funktionierte.
dann musste ich allerdings wieder DVD1 einlegen, die er erst nach 10 anläufen erkannte... Jetzt habe ich das Spiel fertig installiert, aber das dumme ist ja, dass ich die CD immer zum spielen brauche!

Was meint ihr denn? ist es die DVD, auch wenn sie nicht ganz so zerkratzt ist? oder ist es das laufwerk? An sich kann es doch nicht das laufwerk sein, denn es erkennt ja die DVD ab und an mal... das ist echt alles sehr frustrierend!

Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen ist das Laufwerk, sonst würde er die DVD garnicht mehr erkennen, wenn sie kaputt wäre, also Kratzer hat

Zurück
Oben