Seltsames Fehlerbild. Was könnte wirklich kaputt sein?!

bernieserver schrieb:
Also mal ein Netzteil onlibe bestellen, vermutlich reicht ein BeQuiet SystemPower 400 Watt aus.
Kurze Frage hierzu noch. Das fiel mir jetzt erst ein... Sicher, dass 400 Watt ausreichen? Auf dem alten Netzteil steht 430/450 Watt und 80+.
Könnte es hier zu einem Versagen / Überlastung / Ausfall kommen oder was könnte im schlimmsten Fall passieren?!
Ergänzung ()

G-Red schrieb:
Wenn du dir nicht zutraust das Netzteil selbst zu wechseln, gibt es hier eine Liste der Leute aus dem Forum, die in deiner Nähe sein könnten um dir dabei behilflich zu sein.
Danke! Wusste nicht, dass es diese Liste gibt.

Die eingebaute Grafik ist zu schwach als dass sie viel Leistung ziehen könnte. Die CPU U d Rest verbrauchen nicht mehr als 150 Watt, das dürfte daher reichen. Reserve ist da gut drinnen
Hinweis ich komme aus 56077 Koblenz falls es dir hilft

Hallo nochmal,

habe das Netzteil ausgepackt. Nun wollte ich das alte Nerzteil abstöpseln, was ich mir leichter vorgestellt hatte.

Habe Festplatte, Mainboard und CPU abgestöpselt. Nun sind aber noch drei Verbindungen (siehe Fotos)

Eins zum Gehäuselüfter, das zweite am Mainboard (3-Polig?!). Und das dritte macht mir am meisten Sorgen (siehe weiß - Blaues Kabel im Bild). Das führt irgendwie an die Front des Gehäuses...wird damit irgendwie die Beleuchtung oder der Power-Knopf angesteuert?

01_IMG_0438.JPG
02_IMG_0439.JPG
03_IMG_0441.JPG

Zuletzt bearbeitet: (Bilder nachträglich eingefügt)
sag bitte welches netzteil du gehollt hast?

Hi,
das dreiadrige Kabel zum Gehäuselüfter kannst Du dran lassen.

Du baust ja nur ein neues Netzteil ein und nicht das Motherboard aus.

Beim letztem Bild kannst Du den Stecker "halbieren", die zwei Adern werden nur von einem Durchschleifstecker abgezwackt. Den kannst du abziehen und dann an das neue Netzteil dran machen.
Der Powerknopf ist es vermutlich nicht, der wird direkt aufs Board gesteckt, das ist nur ein Kontakt ud braucht kein Strom. Die Beleuchtung vermutlich auch. Evtl. ist noch ein Kartenleser oder so was verbaut das dadurch strom beommt. Einfach mal verfolgen.

Hier auf dem Bild deuten die Pfeile die Richtung an wo du die beiden stecker trennen kannst.

stecker1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch einmal! Leider gar keine Zeit gehabt...

Jetzt wollte ich es in Angriff nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen!

Ich möchte euch gerne das Feedback zurückgeben, dass das Netzteil der Übeltäter war.

Vielen Dank für eure Unterstützung! Finde ich klasse!

Würdet Ihr Sagen, dass es einfach nur Materialermüdung War oder hat der Staub / die Kälte etwas damit zu tun? Sollte man generell das Innenleben eines Rechners einmal pro Jahr vom Staub befreien?

Danke für Dein Feedback. Es ist eine Materialermüdung, die durch Kälte / Wärmeeinwirkung sich beschleunigt hat, aber irgendwann ohnehin aufgetreten wäre. Staub hat da sicherlich einen Anteil, aber nicht so viel, dass der PC ohne doppelt so lange gelebt hätte. Vermutlich hätte es das Ganze nur verzögert.
Dennoch wäre ein Entstaube ratsam mittels eines Staubsagers oder besser mit Druckluft. Das mache ich regelmässig. Jedoch dabei nicht direkt den Luftstrom dauerhaft in den Lüfter halten bzw. den Lüfter dabei festhalten, ansonsten kann er schaden nehmen. So wird der PC auch leiser da der Luftstrom im Kühler des Prozessors und der Grafikkarte besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt
Vertehe...Wir waren jetzt im Winterurlaub weg. Allgemeine, aber vielleicht blöde Frage: Sollen wir jetzt jedes Mal wenn wir einen Winterurlaub machen, trotz Abwesenheit, Heizungen eingeschaltet haben, damit elektrische Geräte keinen Schaden nehmen? :-/

Zusätzlich muss man sagen, dass Hardware zumeist bei den Spannungsspitzen und Temperaturunterschieden beim einschalten kaputt geht.
Man sollte sorgfältig abwägen, was teurer ist: Stand-by Stromverbrauch oder all paar Jahre Neue Hardware. (Ich weiss, das geht gegen alles was man zum Stromsparen ist gut und alles andere schlecht gelernt hat).

Zurück
Oben