Seltsames Geräusch (Crosshair VII/Ryzen 3700X)

g3nriX

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Servus,

benötige bitte eure Unterstützung. Hört euch mal dieses Geräusch an. Gefühlsmäßig kommt das von der CPU/Mainboard. Das ist so ein hochfrequentes Schleifen/Fiepen.


Im PC läuft ein ASUS ROG Crosshair VII mit Ryzen 3700X. Bios auf dem letzten Stand.

Hab vor Kurzem vom 2700X auf den 3700X gewechselt und unter dem 2700X ist mir dieses Geräusch nicht aufgefallen.

Könntet Ihr mir bitte Lösungsansätze bzw. weitere Maßnahmen vorschlagen?

Danke & Grüße,

g3nriX
 
Also ehrlich gesagt weis ich gerade nach ansehen des Videos nicht genau worauf du hinauswillst.
 
Das ist Spulenfiepen
Kann vom Mainboard oder eher von der Grafikkarte kommen, da der 3000 mehr fps liefert als der 2000x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
ich kenn das in der Form auch nur von der Graka.

Mein Board macht sowas nicht.

War der Rechner in einem Game ? oder eben unter Last ?
Mach mal V-Sync an.

gut, wieviel Hz hat dein Bildschirm ?
 
The_Jensie schrieb:
Also ehrlich gesagt weis ich gerade nach ansehen des Videos nicht genau worauf du hinauswillst.
Augen zu und auf Geräusche achten.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
ich kenn das in der Form auch nur von der Graka.

Mein Board macht sowas nicht.

War der Rechner in einem Game ? oder eben unter Last ?
Mach mal V-Sync an.

gut, wieviel Hz hat dein Bildschirm ?

Das war im Normalbetrieb.

Das kommt nicht von der Graka, nur zur Info: RTX 2060 auf Viewsonic 2k 165hz. Was hat V-Sync bitte mit Spulenfiepen zu tun?
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Das ist Spulenfiepen
Kann vom Mainboard oder eher von der Grafikkarte kommen, da der 3000 mehr fps liefert als der 2000x
Spulenfiepen also vom Mainboard? Kann der Prozessor dieses Geräusch nicht verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
g3nriX schrieb:
Spulenfiepen also vom Mainboard? Kann der Prozessor dieses Geräusch nicht verursachen?

Nein, das ist schlicht unmöglich. Nur am Mainboard und an der Grafikkarte sind Spulen, die hoch belastet werden können. Diese beginnen dann zu schwingen und das kann eben unter Umständen dann zu diesem "ekeligen" Geräusch führen. Mit viel Glück geht es einfach wieder weg oder du "schnippst" mit dem Finger gegen die Spulen und hoffst das es aufhört aber nicht das die Spulen wegfliegt...

Der 2. Tipp soll funktionieren (Gerücht)
 
Echt schwer zu hören, aber Spulenfiepen ists eher nicht. Hört sich an als würde einer der Lüfter ganz minimal an irgendwas kratzen. Könntest die Lüfter mal kurz per hand ausbremsen und hören ob das Geräusch sich ändert.
 
Guten Morgen, ja das ist Spulenfiepen, am meisten tritt es bei GraKa auf, jedoch kann auch das Netzteil oder der Monitor suplenfiepen - probier mal zu hören ob es vom Netzteil kommt, ansonsten würd ich auch auf das MoBo tippen -> höherer Stromverbrauch durch neue CPU
 
Rollensatz schrieb:
Nein, das ist schlicht unmöglich. Nur am Mainboard und an der Grafikkarte sind Spulen, die hoch belastet werden können. Diese beginnen dann zu schwingen und das kann eben unter Umständen dann zu diesem "ekeligen" Geräusch führen. Mit viel Glück geht es einfach wieder weg oder du "schnippst" mit dem Finger gegen die Spulen und hoffst das es aufhört aber nicht das die Spulen wegfliegt...

Der 2. Tipp soll funktionieren (Gerücht)

Die Graka und das Netzteil sind es definitv nicht. Bliebe aus dieser Richtung letztlich nur das Mainboard bzw. der CPU-Lüfter. Von was für Spulen am MB reden wir denn (siehe Mobo Bild).

Ergänzung ()

LiFeSII schrieb:
ansonsten würd ich auch auf das MoBo tippen -> höherer Stromverbrauch durch neue CPU

Soweit mir bekannt hat der 3700X eine Leistungsaufnahme von 65W, der 2700X 110W.
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Könntest die Lüfter mal kurz per hand ausbremsen und hören ob das Geräusch sich ändert.

Hab die Lüfter bereits manual angehalten, dieses Fiepen (diiep, diiep, diiiiieep) bleibt weiterhin.
 

Anhänge

  • 2020-10-30 07_42_28-Window.png
    2020-10-30 07_42_28-Window.png
    2,1 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
ändert sich das Geräusch wenn au andere Sachen am PC machst? Du könntest die CPU mal ab und wieder dran montieren, Ram ein und ausbauen - auch wenn die Chance gering ist - zu verlieren haste nicht - außer eben das Fiepen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
das Mobo lacht eigentlich über die Aufnahme des Stroms.
Das ist eigentlich extrem gut versorgt.


Nur zur Info (auch wenn es wohl hier nicht der Fall sein sollte)

V-Sync begrenzt die Bilder pro Sekunde bzw. synchronisiert sie mit der Hz des Monitors.

WÄRE es von der Graka gekommen und die zockst z.B: CS GO und hast 300fps - DANN kann es durchaus helfen V-Sync zu aktivieren. WOBEI in deinem Fall 165 Hz auch schon hohe FPS sind.

Nebenbei spart es auch Strom und sorgt dafür das in keinem Fall Tearing entsteht.



Gut - jetzt zu deinem Problem:

hast du alles auf Standard gesetzt ?
Wie hoch ist denn der Strom in CPU-Z ?

Kannst du mal die checken ob die CPU schön drin sitzt ? (beim Abnehmen des Kühlers bitte erst hin&her drehen damit du nicht den Kühler samt CPU aus Sockel ziehst)
Mich wundert es doch sehr das solch ein Board solche Geräusche von sich geben soll.

Irgendwie (kA wie) vermute ich eine schlechte Verbindung und dadurch evtl. ein höherer Strom ?! ... :(



Hast du ein 8Pin am EPS oder sogar alles bestückt ? 8+4 ? <- nicht unbedingt notwendig - einfach aus reiner Interesse.
 
RaptorTP schrieb:
hast du alles auf Standard gesetzt ?

Ja, Bios auf Optimized Defaults gesetzt

Wie hoch ist denn der Strom in CPU-Z ?

Siehe Anhang.

Kannst du mal die checken ob die CPU schön drin sitzt ? (beim Abnehmen des Kühlers bitte erst hin&her drehen damit du nicht den Kühler samt CPU aus Sockel ziehst)
Mich wundert es doch sehr das solch ein Board solche Geräusche von sich geben soll.

Ich habe sowohl die zwei RAM-Riegel, als auch die CPU rausgenommen u. nochmals eingebaut.

Irgendwie (kA wie) vermute ich eine schlechte Verbindung und dadurch evtl. ein höherer Strom ?! ... :(



Hast du ein 8Pin am EPS oder sogar alles bestückt ? 8+4 ? <- nicht unbedingt notwendig - einfach aus reiner Interesse.

Wenn Du die Kabel vom Netzteil zum Anschluß am Motherboard meinst, habe ich alles eingesteckt.


Was gäbe es denn für weitere Möglichkeiten?An der Spannung rumschrauben? Wenn ja, was wäre zu tun?

Problem besteht leider weiterhin. In CPU-Z schwankt die Core Voltage ständig.
 

Anhänge

  • 2020-10-30 17_31_51-CPU-Z.png
    2020-10-30 17_31_51-CPU-Z.png
    34,3 KB · Aufrufe: 140
Hatte mal so ein ähnliches Problem, bei mir war es der Ryzen Boxed Lüfter bzw. dessen RGB Beleuchtung. Deaktiviere mal nach und nach alles an RGB und schau ob es verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
hab das Teil genau 5sekunden benutzt. Dann verkauft ;)
 
Zurück
Oben