Seltsames Geräusch unter Last

estin

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
51
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem aktuellen System folgendes Problem, zu dem ich bislang keine Lösung gefunden habe:

Unter Last (zumeist bei grafikintensiven Spielen) macht das System ein schnarrendes Geräusch, gefühlt geht dies auch mit einem Einbruch der Performance einher. Benchmarks habe ich hierzu allerdings noch nicht gemacht. Leider ist auch bei offenem Gehäuse nicht eindeutig festzustellen, ob das Geräusch vom Netzteil, der Grafikkarte oder der CPU verursacht wird. Ich hatte zunächst angenommen, dass es sich um Spulenfiepen (coil whine) handelt...inzwischen bin ich da aber nach dem Betrachten einiger Youtube Videos zu diesem Thema nicht mehr so sicher.

Bei der Suche nach einer Ursache habe ich zusätzlich festgestellt, dass das Geräusch auch ohne Last auftritt, wenn ich den Lüfter des CPU-Kühlers anhalte. Die CPU überhitzt während dieser Zeit aber nicht.

Hat jemand ähnliches schon einmal erlebt?
 
Es könnte sich um einen Lagerschaden des Lüfters handeln. Dieser dreht sich unter Last schneller, kommt aus dem Gleichgewicht und schlägt an den Kühlkörper. Konnte ich bei einer Grafikkarte einmal feststellen.
 
Es ware schonmal ein Anfang deine ganzen Lüfter aufzulisten und die Graka die verbaut ist.

Manche Modelle sind bekannt schneller mal ein Spulenfiepen zu haben als andere.

Es kann auch sein das deine HDD irgendwas abbekommen hat und jetzt lauter ist, falls du eine hast.

Außerdem würde ich im UEFi/BIOS einfach mal alle Lüfter also auch die Gehäuselüfter, an und ausstellen und gucken ob sich da was am Geräusch ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Performanceeinbruch mal messen
 
Manche CPU Energiesparoptionen im UEFI können solche Geräusche erzeugen. Kannst auch testweise die anderen Lüfter kurz anhalten. Wenn das nicht hilft werden es wohl Spulen/Kondensatoren sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure Antworten.

Wie ich bereits berichtete ist es kein Geräusch des Lüfters (diese habe ich bereits nacheinander geprüft). Das Geräusch entsteht erst bei anhalten des CPU-Lüfters und klingt auch nicht wirklich nach einem grobmechanischen Schaden. Ein Problem mit einer der Festplatten würde ich aus eigener Erfahrung auch ausschliessen.

Es handelt sich um folgendes System:
Phenom II X4 965 BE
Gigabyte GA-870A-UD3
Scythe Mine
MSI GTX760 Windforce
 
wenn es tönt dann kannst du mit den Fingern den Lüfter schnell anhalten und schauen ob das Geräusch dann weg ist dann weist wo es her kommt
 
@bengel40: das Geräusch startet bei Anhalten des Lüfters und stammt von keinem der übrigen Lüfter
 
Ist schwierig per Ferndiagnose so etwas einzuschränken. Nimm dir mal ein Hörrohr (Papprolle vom Zewa oder so) und versuche, ob du damit das Geräusch besser lokalisieren kannst.
Lüfter des NT hast du auch ausgeschlossen?
Spulen"fiepen" kann sich in verschiedenen Variationen zeigen. Kannst du das Geräusch zur Not mal aufnehmen?
Was du auch noch testen kannst -> Gehäusevibrationen, mal die Hand fest auf die Seitenteile, Oberteil etc. pressen und schauen, ob es sich dadurch ändert.

Eventuell entsteht das Geräusch auch durch angeschlossene Geräte -> auch mal überprüfen
 
Evtl. das NT (nicht der Lüfter darin). Das Netzteil von nem Freund macht auch surrende Geräusche unter Last.
 
ich denke daß die CPU throttelt, wodurch die stromversorgung belastet wird - Spulenfiepenähnlich, eventuell zischt da auch ein geplatzter Kondensator(unwharscheinkich daß der dauerthaft tönt)?
 
Hito schrieb:
ich denke daß die CPU throttelt, wodurch die stromversorgung belastet wird - Spulenfiepenähnlich, eventuell zischt da auch ein geplatzter Kondensator(unwharscheinkich daß der dauerthaft tönt)?

Ich denke, dass dies die Erklärung gewesen sein könnte. Ich habe die Wärmeleitpaste der CPU ausgetauscht und dabei festgestellt, dass die alte bereits enorm ausgehärtet war. Nach der Reinigung sind die Temperaturen unter Last nun stark gesunken...das Geräusch tritt seitdem nicht mehr auf.

Vielen Dank für die Vorschläge
 
Zurück
Oben