seltsames Internetproblem

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Ich steh grad auf dem Schlauch. Jeden Abend vor dem schlafen fahre ich den Pc in den Ruhezustand. Und jedes mal danach geht kein WLAN mehr, was ich am Smartphone dann sofort feststelle.
Es handelt sich um das KD ch6640 modem.
Außerdem fährt mein Pc manchmal aus dem Ruhezustand einfach so wieder hoch. Als ob ein fremdgerät den Pc via WOL versucht hochzufahren.
Ebenso schmierte mein kaspersky ab und zu ab, d.h. komponenten schienen laut fehler instabil gewesen zu sein und danach eine automatische beendigung der Suite. Da gabs doch erst die News wegen diesem Bot....
Was meint ihr?

Das sind ja gleich mehrere Sachen auf einmal, die vermutlich nichts miteinander zu tun haben.

1) Wlan am Smartphone - Hängt der PC über WLAN oder Kabel am Modem? Gibt es einen Ruhemodus des Modems der ggfs. aktiviert wird wenn dein Rechner aus ist? Oder hat das WLAN eine Zeitschaltung? Im Standby Modus halten Smartphones normal keine WLAN Verbindung, d.h. dein Modem erkennt vermutlich keine aktive Verbindung mehr und deaktiviert das WLAN.
2) Computer geht automatisch an - Geh mal in den Geräte Manager -> Netzwerkadapter -> wähl dein Adapter aus -> REchtsklick -> Energieverwaltung -> Haken bei "Gerät kann Computer aus Ruhezustand aktivieren" raus machen, dann sollte das Problem behoben sein
3) Kaspersky - Spontan keine Ahnung, kann alles und nichts sein, ggfs. komplett neu installieren? Falls du bedenken hast dir etwas eingefangen zu haben, System mal mit einer Bootbaren Sicherheits DVD außerhalb von Windows scannen,

Zuletzt bearbeitet:
Der PC hängt direkt mit dem Kabel dran. Ruhemodus ist im Modem schon deaktiviert. Zeitschaltung ebenso nicht aktiv.
Punkt 2 prüf ich mal wenn ich Zuhause bin :)
Ergänzung ()

Ich habe nochmal exakt geschaut. Nachdem der Pc runtergefahren ist, geht die eine led am modem aus (Weltkugel) und kein Internet ist mehr möglich. Hilft dann nur der Routerneustart.

Was zur Hölle ist das ?

Ich kenne das Modem-/Routermodell leider nicht, ich denke ein Blick ins Handbuch wird am besten sein.
Weltkugel bedeutet normal Internetzugriff, dass dieser gekappt wird wenn dein Rechner aus ist ist klar.
Aber dennoch sollte das WLAN aktiv bleiben und sobald dein Smartphone ins Internet will die Verbindung wieder herstellen.

Oder hast du auf deinem Rechner spezielle Treiber für das Modem und die Einwahl ins Internet?
Wie ich gerade gelesen hab gibt es wohl einen reinen Modem und einen Router Modus, ist letzterer bei dir aktiviert?

Ich besitze so ja schon sehr wenig Berechtigungen am Router. Den Rest kann nur sin Technikermachen... also das Problem scheint erst seit kurzem aufzutreten. Habe auch sonst nix verstellt.

Zurück
Oben