Seltsames Internetproblem

Impulse-

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich hätte gerne einen aussagekräftigeren Titel gewählt, aber mein problem ist so seltsam und verwirrend, dass man es nicht in 2-3 Worten zusammenfassen kann :freak:

Mein System: Win7 Prof 32bit; FritzBox WLAN 3170 über LAN-Kabel mit dem Pc verbunden, Avira Premium Security Suite (hab also die Firewall von Avira, die Windows FW ist deaktiviert); normalerweise bekomme bei unseren Leitungen DSL 3000-4000 rein, Provider=Nefkom/M-net

Seit einiger Zeit habe ich aber das Problem, dass mein Internet teilweise sehr sehr langsam (unter 20kb/s) ist oder eben in den meisten Fällen gar nicht funktioniert. Wenn ich meine Maus auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste halte steht zwar immer Internetzugriff da, aber Surfen ist unmöglich. Wenn ich eine Seite öffnen will braucht sie entweder 5 Minuten zum Aufbauen oder bricht (vermutlich wegen Zeitüberschreitung) ab. :(
Seltsam ist aber, dass es manchmal wunderbar mit 550kb/s läuft; Im nächsten Moment dann aber nicht mehr. Bei dem anderen Pc, der über die gleiche FritzBox ins Internet geht, treten die gleichen Probleme auf.

Ich habe auch schon alle Möglichen "Lösungen" ausprobiert: z.B:
- habe überprüft, dass alle Kabel fest sitzen
- die Avira Prem Suite neu installiert
- die FritzBox Software neu installiert
- andere FritzBox verwendet
- andere Lan-Kabel verwendet
- bei meiner Avira blabla mal den Webguard, Firewall, .. testweise deaktiviert und alle Sicherheitsniveaus ausprobiert
- Pc neu aufgesetzt (ging dann eine kurze Zeit wieder normal, dann aber wieder wie oben beschrieben)

Ich bin jetzt echt verzweifelt, was ich da noch machen kann :freak:
Danke für eure Hilfe!

Tja, ich würde mal deinen ISP anschreiben damit dieser eine Leitungsprüfung bei der T-Com veranlasst denn du hast schon so ziemlich alles getan was man tun kann.

Gerade ist ein Freund mit seinem Laptop da. Wenn er sich an unsere FritzBox anschließt, funktioniert alles super xD Er hat ein anderes Anti-Viren-Programm als ich.
Deshalb habe ich jetzt die Security Suite im Verdacht, die ja bei unserem anderen Pc (der auch die Probleme hat) auch installiert ist. Evtl. gab es da ein Update, dass irgendwie die Kommunikation mit der FBox behindert?
Seltsam ist dann aber, dass es nichts hilft, wenn ich zeotweise den Webguard oder die Firewall ausschalte :freak: Es kommen ab und zu solche Meldungen, dass ein Packet von der IP-Adresse [meistens meine IP] blockiert wurde. Die Meldung ist mir aber nicht neu, da sie früher, als noch alles ging, auch ab und zu kam ...

Was sagt den das Log File vom Router?
Da musste ja stehen sowas wie...

Media / ADSL / PPPOE Up oder down!

Schau mal bei ADSL Status "Sry wenn es das bei dir net gibt"...

Hatte vor wenigen das Selbe Problem.

Bei mir lag es aber daran, das ich meine TAE Dose verlegt habe und das kabel iwie locker war ^^

Impulse: Ich würde mal Avira kontaktieren. Wenn die einem schon Geld für sowas abknöpfen sollte das auch nach irgendwelchen Updates funktionieren.

FRITZ!Box:
DSL-Version
1.36.10.01

DSL Aktiv
[0:44:13]
ADSL (ITU G.992.1) Annex B

DSL-Vermittlungsstelle:
Texas Instruments
0.2 - H4

Verbindung:
480 kBit/s Upstream
3776 kBit/s Downstream

Ich würde ja gerne Bilder uploaden aber das ist mit meinem Internet einfach nicht möglich :freak: Ich schreib mal alles:

.................................................Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 3808 624
Aktuelle Datenrate kBit/s 3776 480
Latenz 16 ms 16 ms
Bitswap an an
Signal/Rauschabstand dB 13 4
Leitungsdämpfung dB 52 32 :rolleyes:
Powercutback dB 0 0

Loss of Signal: 0
Loss of Frame: 0
Forward Error Correction: 488 <- steigend :eek:
Cyclic Redundancy: 10
Check No Cell Delineation: 1
Header Error Control: 11

Zuletzt bearbeitet:
du bist net zufällig auf schueler-, studi- oder meinvz auf ein party bild gegangen und hast da was installiert??
n paar Kumpels von mir waren so blöd und ham das gemacht, am Schluss hatten sie n Trojaner und auch Probleme mit dem inet welche denen hier ziemlich ähnlich klingen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich benutze so einen Dreck doch nicht und habe auch sonst nichts aus zweifelhaften Quellen installiert (Ich installiere nur Saftware von Chip.de). Ich habe auch schon mein System auf höchster Erkennungsstufe durchchecken lassen, es gab nicht mal einen Verdacht

Chip.de dürfte genau so seriös sein wie die VZ Netzwerke.
Es geht darum das du mit diversen Programmen (sogar in Windows installiert) einen Schädling z.b. mit einem Bild verbinden kannst so das du nur dieses Bild auf einer Webseite ansehen brauchst um dir das Teil einzufangen.

Ich würde die komplette Suite einfach mal komplett deinstallieren und schauen.

Ähnlicher Tipp wie von I-HaTeD2.
-Avira deinstallieren
-Internet prüfen
--Wenn es normal läuft z.B. MSE installieren (damit du ned "ungeschützt" im Netz bist) + OS Firewall anmachen
-Internet prüfen
--Wenn es normal läuft kannst du Avira nochmal installieren und prüfen (Schritt nicht notwendig)
->Würde dann tatsächlich an Avira liegen
(ggfs. ein Programmupdate die letzten Tage?)

Zurück
Oben