Seltsames Piepen des Fernsehers..?

Traysonic

Cadet 3rd Year
Hallö :)

Ich habe mir zu Silvester einen neuen TV zukommen lassen.
Samsung UE32ES5700 (32 Zoll 100Hz etc.)

So, mein Problem: Er piept. Und zwar beim Einschalten extrem, im laufenden Betrieb nur wenn der Bildschirm gerade etwas dunkler ist oder ganz schwarz. Z.B. eine dunkle Szene im nächtlichen Wald und man sieht fast gar nichts: Er Piept.
Ich denke fast es kommt vom Netzteil, aber ich weis es nicht. Er steht auf halber Höhe im Zimmer in der Ecke. Ich hab hier viel Elektronik rumliegen (PC steht hier, 3 weitere Monitore, Tischlampe, Telefonstation, Drucker etc.).
Ich war neulich beim Örtlichen Expert Bening (mit TV) und die haben mir ein 20 € extra Abgeschirmtes Antennenkabel mitgegeben, dazu ein 10m Stromkabel um den TV an eine andere Steckdose anzuschließen und jetzt ratet mal wie viel es gebracht hat. Null.
Ich dann letztens also alles am Fernseher abgesteckt außer das Stromkabel und den TV ein bisschen hier im Zimmer herumgehalten. Er piept trotzdem (Bild ist schwarz außer ein kleiner "Kein Signal" Kasten).
Was man dazu sagen sollte: Im Schlafzimmer meiner Eltern piept er nicht, egal wo er steht. Im Expert in der "Testkammer" hat er auch nicht gepiept.

Woran könnte das liegen? Das ist schon echt nervig...:freak:

Großes Danke im Voraus!!

Traysonic schrieb:
Was man dazu sagen sollte: Im Schlafzimmer meiner Eltern piept er nicht, egal wo er steht. Im Expert in der "Testkammer" hat er auch nicht gepiept.

Wie, der gleiche TV piept in anderen Zimmern nicht? Oder meinst du ein identisches Gerät? Kein TV ist wie der andere. Eine hat nervende Betriebsgeräusche, der andere nicht. Der eine hat DSE, der andere nicht. Das sind individuelle Fehler des Geräts.

Hi,
schmeiß mal die Telefonanlage raus und auch wenn es
ne Halogenlampe ist auch raus. Danach sollte eigendlich
Ruhe sein. Ich denk aber das es die Tel Anlage ist.

@txcLOL
Nein, es ist der TV der hier vor mir steht. Ich hab ihn im anderen Zimmer aufgebaut + bei Bening -> Kein Piepen, es muss hier etwas sein.

@Andreas
Die eigentliche Telefonanlage steht in einem anderen Zimmer, das hier ist nur eine Ladestation ;)

PS: Das piepen tritt auch auf wenn ich ALLE Stromanschlüsse aus den Steckdosen ziehe, also wenn ALLES ausser der Fernseher aus ist. Ich hab durch das mir angedrehte Stromkabel auch schon den TV in ne Steckdose im Schlafzimmer meiner Eltern angeschlossen (Wo er nicht piept), währen der TV aber in meinem Zimmer stan -> auch piepen.

Also können wir TV-Empfang, Stromanschluss ausschließen. Ich denke es sind irgendwelche "Strahlungen" in meinem Zimmer, elektrisch oder Magnetisch keine Ahnung. Möglich ist es oder?

Bei meinem alten Samsung 50" lag es an einer serienmässigen Verspannung des Gehäuses.
Wenn man eine Schraube oben rechts an der Rückwand gelockert hatte, war es reproduzierbar weg und auch, wenn es schräg stand oder hing.
KEIN WITZ!:)

Es wäre also einen Versuch wert, das Gerät einfach mal durch mittleren Druck auf die Gehäuseabdeckung mit dem Handballen anders zu "verspannen" und zu schauen, ob das Pipen dann weg geht oder sich zumindestens ändert.

​Cheers

Ja, theoretisch möglich, das ein Schaltkreis davon beeinflusst wird, in welcher Lage sich das Erdmagnetfeld befindet, und sich der Strom/Spannungswert minimal ändert, was dann ein Spulenfiepen verursacht. Kannst du nichts machen ausser den TV tauschen oder das schwingende Bauteil befestigen (Heißkleber, 2K-Kleber). Das Argumentieren beim tauschen könnte aber schwerfallen, besonders, weil der 'Fehler' ja nicht immer auftritt. Bei meiner zweiten erwähnten Möglichkeit muss ich natürlich sagen Laien Finger Weg, 230V Netztspannung und Garantieverlust bla bla.

Ich hab den Fernseher jetzt Nochmal durch die komplette obere Etage geschleppt. Sogar in meinem Elternschlafzimmer piept er jetzt. Ich habs sogar im Badezimmer versucht! (Wo er auch piept...) Mal im ernst, wieso bekomme ich Für über 400 Mücken sowas?
Was ich vielleicht noch erzählen sollte, das ist der zweite 5700 32". Den ersten hab ich vor Silvester bei Amazon gekauft, wo ich dieses Problem auch hatte. Dann zurückgeschickt und bei Bening nen neuen gekauft. Das gleiche Problem. Das kanns doch nicht sein oder?

Würde ja zu "meinem" Serienfehler passen. Schon ausprobiert?

Ja mal gerade gemacht. Raufdrücken -> Passiert nichts.
Dann hab ich noch alle schrauben gelockert -> Passiert nichts.
Mir ist eingefallen das der TV nur auf den Standfuß gesetzt wurde als er bei Bening war, genauso wie im Elternschlafzimmer, als ich ihn dann in meinem Zimmer wieder aufgestellt hatte (Standfuß wieder fest) war das piepen wieder da, aber Standfuß lockern oder ganz ab machen hat eben auch nichts geholfen...

Schade. Viel Erfolg bei der weiteren Suche.

Ich habe jetzt nochmal in den Einstellungen geguckt, alles bringt nichts bis auf der Bildmodus. Es gibt Standart, Dynamisch, Natürlich und Film.
Überall piept er ausser bei Film, aber bei der Einstellung "Film" kommen die Farben nicht so kräftig Rüber, ist also auch nicht das Gelbe vom Ei...

Ist das ein piepen "tüt tüt tüt" oder mehr so ein fiepen wie bei einer Mücke?

-> Bildhelligkeit ändern.

Wenn das nichts bringt -> Lautstärke des TVs auf 0 setzen (nicht mute!)

fiepts noch?

Zurück
Oben