4RN0
Lieutenant
Vorgeschichte so kurz es geht. Neuer 1600X da. Wollte eigentlich nicht übertakten, aber die Neugier siegte. 1.375v war eingestellt, nachdem ich von auto auf manual ging. Dann direkt mal getestet, wie hoch er geht. 4.1 nein, 4.0 nein, 3.95 nein. Dann setzte ich die Standardspannung des 1600 von 1.2375v und probierte 3.8 GHz, da es öfters mal Spannungslöcher gibt und ein hoher Takt bei "normalen" Spannungen nicht funzt, aber dafür ein etwas niedrigerer bei um einiges niedrigerer Spannung. Siehe da. Funzte. Ich teste immer ein Durchgang mit Cinebench, dann eine Stunde mit Prime95 Custom (1344k/1344k, ffts in place, 15min) und zum Abschluss Blend über Nacht. Erstere beiden Tests liefen ohne Probleme. Nun setzte ich meinen G.Skill Trident Z 3200 MHz auf XMP und tatsächlich lief ein Durchgang Memtest86 ohne Errors. Das war das erste mal mit diesem RAM. Neues BIOS muss es gebracht haben. Eine Weile gezockt auch ohne jede Probleme. Dann die Ernüchterung: Prime95 Blend spuckte sofort Errors. Ist mir noch nie passiert, dass Blend bei diesem Grad von Stabilität sofort nach dem Start Errors ausspuckt. Ich dachte also, RAM vllt nicht 100%. Nun Memtest komplett durchlaufen lassen. Keine Errors. Dann CPU-Spannung, die ja für 3.8 GHz sehr niedrig ist, schrittweise bis auf 1.275v rauf. Keine Verbesserung. Der Hammer ist nun, dass das Problem blieb, nachdem ich den OC vom CPU raus nahm. Diesmal gab es die Errors allerdings später. WTF?!
Momentan läuft AIDA64 Stress-Test wieder bei 3.8GHz/1.2375v, der aber bei mir in der Vergangenheit nicht so gut war wie Prime95 Blend und letzterer Instabilitäten aufdeckte, wenn AIDA64 durchlief.
Ich kann mir nur erklären, dass es der RAM ist. Aber der ist ja stabil. Sowas hatte ich noch nicht.
Was tun?
Momentan läuft AIDA64 Stress-Test wieder bei 3.8GHz/1.2375v, der aber bei mir in der Vergangenheit nicht so gut war wie Prime95 Blend und letzterer Instabilitäten aufdeckte, wenn AIDA64 durchlief.
Ich kann mir nur erklären, dass es der RAM ist. Aber der ist ja stabil. Sowas hatte ich noch nicht.
Was tun?
Zuletzt bearbeitet: