Seltsames Problem bei Datenwiederherstellung

Marco5000

Newbie
Hallo liebes ComputerBase Team,

ich hab vor längerer Zeit wohl ausversehen bei einer Datensicherung Mist gebaut. Statt die Daten zu sichern habe ich ausgerechnet meine ganzen Daten vom Studium gelöscht.

Alles weg. Zuerst bin ich ne Runde ausgetickt hab mich dann aber beruhigt und mir das Programm PC Inspector File Recovery Programm installiert. Soweit so gut.

Und siehe da der hat eigentlich alles wieder gefunden.

Dann habe ich die Dateien wieder abgespeichert.

Doch dann der große Schrecken - es kam bei allen Dokumenten sie es ppt pdf doc oder xls überall kam die Meldung Datei kann nicht geöffnet werden da sie evtl beschädigt ist.

Aber unter Eigenschaften der Dateien werden die Daten richtig angezeigt mit richtiger Größe, Erstellungsdatum usw.

Was mache ich falsch???
Habe ich noch eine Chance???

Habe ich evtl. das Programm falsch bedient???

Würde mich über eine Hilfe sehr sehr freuen.

Viele liebe Grüße

Markus

Hallo und Willkommen auf FB,

es hört sich nach defekter MFT an.
Wenn diese defekt ist, dann gute Nacht. Hast du mal in dem "HDD Diagnose-/Recoverytool Sammlung" Thread geschaut?!
Vielleicht findest du da noch ein passendes Tool bzw. eine Hilfestellung.

Danke für die schnelle Antwort

Defekte MFT????

Leider bin ich kein Englisch Freak ;-)

Aber er zeigt mir ja im Recovery Programm alle Dateien an und ich hab auch mal ein mp3 wiederhergestellt dass hat einwandfrei funktioniert.

Die Dateien und Ordner befanden sich alle unter "Gelöscht"

Es wundert mich halt dass alles richtig angezeigt wird - Größe Datum Erstellung usw. und ich die Dinger dann nicht öffnen kann. Bei Word will er eine Dateikonvertierung machen.

argghhhh

Bitte helft mir würde mich riesig freuen. Danke

Bei mir war die MFT auch zerschossen. Nach dem Recovery habe ich auch alles gesehen. Nur fehlten die Zuweisungen zu den Dateien, so dass diese nicht geöffnet werden konnten.
Einige Dateien haben wiederum funktioniert.
Deswegen würde ich auf eine defekte MFT tippen.
Vielleicht kann dir ja Fiona einen Tipp zu Testdisk geben. Das ist quasi der Recovery Guru.

Testdisk ist ein Partitionsutility und würde nur helfen wenn die Partition gelöscht wurde oder aber auch bei verlorene Partitionen.
Wenn du die Daten gelöscht hast, hilft zumeist Datenrettungssoftware.
Überprüfe aber trotzdem auch die Zugriffsrechte nach dem wiederherstellen, ob die geändert sind.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
Für dich sind nur die Infos mit den Rechten interessant.

Ansonsten würde Datenrettungssoftware als sichere Alternative als günstige Shareware helfen.
Schaue dir mal Testversionen an.
Kannst du dir überlegen.
Infos;
Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Linkk dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Dabei kannst du den Start auf der Festplatte festlegen und die Größe auch.
Dadurch scannst du nicht die gesamte Festplatte und sparst Zeit beim scannen und auch beim durchsuchen der Partitionen und Daten.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Infos.

ich werde nun alles mal abarbeiten und mich dann wieder melden

Danke für alles.

Markus

Versche es bitte mal mit den Rechten, ansonsten überlege dir kostengünstige Datenrettungssoftware.
Zum Beispiel hat das Programm Restoration gute Ergebnisse, aber du kannst jeweils nur eine Datei für einer Wiederherstellung markieren.
Kann sehr aufwendig werden.
http://www.snapfiles.com/get/restoration.html
Im Endeffekt ist immer das Entscheidend was du möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Bei mir kommt immer folgende Meldung

das gibts doch nicht - ich hab alle Daten vor mir aber kann sie nicht öffnen

Hab den Restoration ausprobiert er findet alles aber er schafft es nicht die dinger zu öffnen.

dass kann doch nicht sein

Anhänge

• Hilfe ;-).JPG
    Hilfe ;-).JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 258
Das gibt es doch nicht

Hab grad mal ein mp3 wiederhergestellt.

Das tut einwandfrei - bitte bring mir meine Diplomarbeit wieder zurück .............

Er hat Probleme mit pdf doc ppt und xls - die schafft er nie zu öffnen da kommt immer obige meldung.

ist das nicht komisch und seltsam wieso kann er mp3s wiederherstellen mit der Suchfunktion aber alles andere nicht - ich heul gleich - ok dass tu ich nicht.... ;-)))

Hallo ich hab hier noch ein Bild vom PC Recovery Programm:

Weiß mir keiner einen Rat???

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    157,6 KB · Aufrufe: 250
Es mag sein das PC Inspector die Daten zwar richtig anzeigt, wenn die aber nicht funktionieren, hat es keinen Wert.
Um zu testen, ob du die dennoch öffnen kannst, hatte ich dir Hinweise zum Überprüfen der Rechte gesetzt.
Ist oftmals wichtig und kann helfen.

Ansonsten wenn es nicht hilft, solltest du Datenrettungssoftware so um die 40 € in Betracht ziehen.
Hinweise habe ich dir weiter oben gesetzt.
Restorer2000 Pro oder Scavenger kosten so um die 40 €.
In den Testversionen kannst du Daten bei Scavenger 64 KB und Restorer2000 Pro 128 KB wiederherstellen und testen.
Wäre auf jeden Fall eine sichere Alternative.
Tips zum reparieren des Dateisystems lasse ich mal weg, da es sich bei dir wahrscheinlich um wichtige Daten handelt!
Wird generell nicht ohne Backup empfohlen und ist zum Datenretten nicht geeignet!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.

Danke dass ihr Euch so um mich kümmert.

Ja die Daten sind schon wichtig.

Also werde ich mich nochmal ran halten und sämtliche Links zu den einzelnen Threads durcharbeiten.

Aber oft erscheinen mir die Dinge chinesisch... Habe manchmal das Gefühl dass ich mich zu wenig mit den Festplatten Dingen auskenne. Und das mit den Berechtigungen ist mir auch nicht ganz klar - aber vielleicht habe ich auch nicht genau und gut genug gelesen.

Ich werde mir nun sämtliche Infos durchlesen und ausdrucken.

Wenn ich die Daten wieder habe bekommt jeder nen dicken "Bussi" ;-)))

In diesem Sinne danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben