Seltsames Problem: Festplatte defekt + Grafikfehler ?!

Azzkickr

Ensign
Hallo,

ich habe heute meinen PC ganz normal gestartet und bereits beim Hochfahren von Windows XP erschienen Pixelfehler. In Windows wurden diese noch extremer, das Bild war kaum noch zu erkennen. Dazu kamen starke Ladeverzögerungen und nach etwa 1-2min der totale freeze.

Nach dem Öffnen des Gehäuse konnte ich ein deutliches, regelmäßiges Klackern bei einer meiner Festplatten (der Boot-Platte) ausmachen. Dieses Klackern unterschied sich deutlich von den "normalen" Zugriffsgeräuschen. Es war viel lauter. Als ob eine Bewegung nicht ausgeführt werden könne.

Wie auch immer. Ich habe ein zweites Windows auf meiner zweiten Platte aufgesetzt. Was mich nun verwundert ist, dass ich unter dem neuen Windows einwandfrei auf die alte Platte zugreifen kann. Es ist hier auch kein Klackern zu hören. Wie gesagt nur, wenn ich von der defekten Platte auch booten will.

Was mich ebenfalls verwundert ist, dass die Grafikfehler teilweise(!) immer noch auftreten, sobald ich die defekte Platte anschließe - selbst wenn ich von der zweiten Platte boote.

Was hat das ominöse Klackern der Platte mit den Grafikfehlern und der "nicht-bootbarkeit" zu tun? Ist es tatsächlich die Platte, die defekt ist, oder gibts noch andere Möglichkeiten??

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß, Azz
Ergänzung ()

Ergänzung:

Seit eben treten die Grafikfehler wieder auf, obwohl die klackernde, nicht mehr bootfähige Platte abgeklemmt ist. Interessant dabei, mein vorher installierter Forceware Treiber wird im neu aufgesetzten Windows nicht mehr erkannt. Auch eine neue installation des Treibers brachte keinen Effekt.

Scheinbar wird meine Graka nicht mehr erkennt, oder ist defekt.

2 Fragen:

a) was kann dafür verantwortlich sein, dass meine eine Festplatte auf einmal nicht mehr bootet und zeitgleich meine Grafikkarte das spinnen anfängt
b) habt ihr Vorschläge, wie ich herausfinden kann, obs am Netzteil, am Board oder an der Graka liegt ? (ohne Tausch der Komponenten)

Du solltest erst einmal ausschließen, dass die Grafikkarte eine Macke hat; Gerätedefekte können sich durchaus auf das Startverhalten oder auch das Funktionieren anderer Komponenten, wie etwa der Festplatte, auswirken.

Wenn Du keine Möglichkeit hast, die Grafikkarte testweise auszutauschen, könntest Du deren Funktionfähigkeit auch dadurch prüfen, dass Du Deinen Rechner ohne die Festplatten, also beispielsweise von einer CD oder einem USB-stick startest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei defektem Netzteil, welches zu wenig Spannung liefert, kann bei einer Festplatte das Klackern (abgebrochener Spinup) auftreten. Dass andere Komponenten - wie z.B. die GraKa, in solchen Fällen auch Ausfallserscheinungen zeigen, ist möglich.
Daher würde ich als erstes das Netzteil in Betracht ziehen.
Wüsste nicht, welchen Einfluss eine defekte GraKa(außer, sie überbeansprucht das Netzteil, womit wir wieder beim obigen wären) auf eine HDD haben sollte...

Ernst@at schrieb:
Wüsste nicht, welchen Einfluss eine defekte GraKa(außer, sie überbeansprucht das Netzteil, womit wir wieder beim obigen wären) auf eine HDD haben sollte...

Die Graka könnte beispielsweise permanent dieselben Daten vom HDD anfordern, weil sie diese zum Beispiel wegen eines Speicherdefektes nicht verarbeiten kann und stattdessen einen praktisch endlosen Refresh fährt !

Ich wusste gar nicht, dass Grafikkarten seit Neuesten selbst mit HDDs sprechen können.
Seit wann gibts diese Feature, welche Platten klackern und nicht booten lässt?

Ernst@at schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Grafikkarten seit Neuesten selbst mit HDDs sprechen können.
Seit wann gibts diese Feature, welche Platten klackern und nicht booten lässt?

... natürlich sprechen sie nicht selbst mit der HDD, sondern die Daten, die die Graka darstellt, laufen ja über die CPU ! Wenn Die Karte nun die Daten nicht richtig verarbeitet und die CPU sie immer und immer wieder anfordert, kann das bei großen Datenmengen natürlich zu einem Zugriff auf die Festplatte in einer quais Endlosschleife führen - zumindest, wenn der Arbeitsspeicher die Datemenge nicht aufnehmen kann !

Wenn - egal wodurch - ein verwendeter Adressraum im Speicher nicht im RAM abgebildet ist, muss Paging stattfinden. Ich habe Platten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Millionen von Paging I/Os durchzuführen - und das sind I/Os wie alle anderen auch, und für eine HDD nichts unübliches - warum soll diese also im Normalfall davon Funktionsstörungen bekommen?

Danke für die Antworten.

Hier mal die Übersicht von Dingen, die schon probiert/ausgeschlossen habe:

a) RAM ausgebaut, andere Slots verwendet
b) optische Laufwerke abgeklemmt
c) Soundkarte abgeklemmt, anderer Slot verwendet
d) Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt
e) klackernde Festplatte abgeklemmt
f) anderen DVI-Ausgang benutzt
g) anderen Monitor-Eingang benutzt
h) Prime95 Intensivtest (um CPU, Mainboard und RAM zu prüfen, fehlerfrei)

Da die Grafikfehler auch schon beim Hochfahren, lange vor Windows auftreten, kann ich wohl auch Software bzw. Treiberprobleme ausschließen.

Bleiben also wie gesagt Netzteil und Grafikkarte. Muss ich schauen, wo ich Ersatzteile auftreibe. Hat BeQuiet nicht angeblich so einen tollen Austauschservice ??

Und: meint ihr die Platte ist definitiv defekt, oder hört das Klackern wieder auf, sobald ein neues Netzteil drin ist?

Es kann natürlich auch die Kombination einer defekten Platte und gleichzeitig einer defekten Grafikkarte sein.
Wenn die Platte zu wenig Spannung bekommt, klackert sie. Ist die Versorgung wieder OK, dann ist das weg. Klackern könnte sie aber auch bei einigen anderen Defekten der HDD selbst.

Ernst@at schrieb:
Wenn - egal wodurch - ein verwendeter Adressraum im Speicher nicht im RAM abgebildet ist, muss Paging stattfinden. Ich habe Platten, die den ganzen Tag nichts anderes machen als Millionen von Paging I/Os durchzuführen - und das sind I/Os wie alle anderen auch, und für eine HDD nichts unübliches - warum soll diese also im Normalfall davon Funktionsstörungen bekommen?

OK, habe mich vielleciht missverständlich ausgedrückt ! Hätte besser sagen sollen, dass das, was sich wie eine Defekt der Platte anhörte, vielleicht nur eine ungewöhnlich hohe Zugriffsfrequenz aufgrund eines Problems mit der Graka handelte !
Ergänzung ()

Azzkickr schrieb:
Und: meint ihr die Platte ist definitiv defekt, oder hört das Klackern wieder auf, sobald ein neues Netzteil drin ist?

Ich möchte eigentlich ausschließen, dass die Platte defekt ist ! Da müsste ich mich schon sehr, sehr irren ! Die heutigen HDDs sind äußerst robust und machen vieles lange mit ! Mir ist schon bestimmt seit 10 bis 12 Jahren oder noch länger kein Festplattendefekt mehr vorgekommen !

Hoffentlich seid ihr zwei noch da, um mir weiter zu helfen :)

Ich hatte mittlerweile die Möglichkeit, sowohl eine andere Grafikkarte, als auch ein anderes Netzteil einzubauen. Das Ergebnis:

- Pixelfehler verschwinden
- Festplatte klackert aber immer noch und bleibt nur sehr schwer bootfähig

Die Variante, dass ich meine eigene Grafikkarte (8800GTX) mal mit dem neuen Netzteil teste, ging leider nicht wegen fehlender Anschlüsse.

Den Schluss den wir also bis hierhin ziehen können: HDD-Probleme bleiben also auch mit neuer Grafikkarte, die keine Pixelfehler liefert.

Die Frage ist nun, woran liegts denn jetzt ?! Hat evtl. mein Netzteil meine Grafikkarte und die HDD zerschossen, oder ggf. auch das Mainboard? Warum werden dann im Bios korrekte Stromwerte angezeigt. Und warum hat mein (kurzer) Test mit Prime95 fehlerfrei funktioniert?

Ich brauche hier wirklich eure Hilfe. Ich bin mit meinem Wissen am Ende...

Die Festplatte ist defekt und muss getauscht werden, wenn du Datenverlust vermeiden möchtest. Die Ursache, warum die Festplatte kaputt ist, wird wohl mit normalen Bordmitteln nicht zu ermitteln sein.

Zuletzt bearbeitet: (Zitate sind in diesem Forum leider nicht gestattet !)
Zurück
Oben