Seltsames Problem mit Grafikkarte...

meine mainboard ausserdem letzten sind immer teurer gewesen ;)

du hast das ic7-g wie schaut es mit dem aus? das max3 klingt auch interessant aber könnte probleme mit cpu-kühler geben..

morgn,

heute früh habe ich die batterie in den rechner gesteckt was ich gestern am abend entfernte. und sie da er ist wieder angespungen. aber vermude dass das mobo zu heiss wird.

habe ja nicht den standart lüfter oben sondern den aerocool ht-101, und der blässt ja nicht auf das mobo. das vielleicht die stromwandler zu heiss werden.?

Weil der %&$§?& Prescott von haus aus so heiss ist.

schon wieder beim dvd-encoden. hat so ein komischen knacks von sich gegeben und hat rebootet 3 mal ohne komplett hoch zu fahren. habe im ausgeschaltet und nach 1 minute wieder angemacht und dann geht er wieder zum internet surfen halt mehr geht nicht.
der markierte bereich wird ziemlich heiss.
aida32 15 minuten nach volllast angaben

mobo_perl.JPG

Zuletzt bearbeitet:
huhu

hmm da sitzt der spannungswandler .. das ist nicht so gut wenn es da so heiß wird

hmm aber was verstehst du unter heiß ? heiß -> wie ich kann es nicht mehr anfassen oder heiß -> ich kann den finger 10 min drauf halten?

oder heiß ich kann nicht über 1/2 sec drauf fassen ( transistoren)

denn die transistoren sollten nicht sehr viel über handwarm werden auf alle fälle nicht über das man sie nicht mehr anfassen kann !

wenn das der fall ist sind sie schrott oder unterdimensioniert -> da könnte zb. folgendes szenario sein -> bei zu grosser hitze : das sie in eigenschwingung fallen und dadruch können sie die grossen lasten nicht mehr sauber schalten und sie werden sau heiß so min. über 60°c -> daraus folgt: absturz des rechners oder andere tolle sachen ;)

mal ne frage was hast gegen asus ? hmm naja egal .. also abit ist auch klasse gigabyte najada hab ich schlechte erfahrung gemacht die haben meist igend ne macke nur sehr wenige mb sind gut von denen

aber wenn du asus nicht willst und dein intel mb keine garant. mehr hat würde ich abit nehmen :daumen::

cu

Intel D865PERL MoBo + Prescott-Unterstützung

Dein Motherboard unterstützt Prescott-CPU´s erst ab diesem Produkt-Code+Revisionsnummer :

Code:
3E GHz : 
The following board revisions (AA numbers) 
support these processors:
C27650-209 oder letzte 3 Stellen höher als "209"
C27646-210 oder letzte 3 Stellen höher als "210"
C26719-211 oder letzte 3 Stellen höher als "211"
C27648-208 oder letzte 3 Stellen höher als "208"
C40926-202 oder letzte 3 Stellen höher als "202"

See the board revision note, below, for an explanation.
The statement [b]“...or later“[/b] refers to the dash number of the 
AA (the three numbers following the [b]“-“[/b]). If this number is [b]greater[/b] 
than the number listed in the table, the board supports the 
associated processor(s).
[b]Sprich : Die Ersten Zahlen vor dem "-" müssen identisch und 
die letzten 3 Zahlen gleich oder höher sein ("greater"=grösser)[/b]
Siehe am Board ob auch diese Zahlen oben nach dem "AA" stehen :
aabarcode.gif

Ausserdem ist das BIOS P13 (oder höher) nötig.

Steht alles hier : http://www.intel.com/design/motherbd/rl/rl_proc.htm

Ist das nicht der Fall entspricht das Board noch nicht der FMB 1.5-Spezifikation was heist das die Spannungswandler noch nicht stark genug sind für die hohe Verlustleistung des Prescott.Das kann unter anderem zu Spannungsabfall führen (zu hohes absinken der VCore unter Vollast z.b.) und das wiederum die Reboots erklären und Gott weis was.

Zuletzt bearbeitet:
also handwarm sind sie nicht mehr, aber die finger verbrenne ich mir auch nicht.
sollte ich mal messen.!

habe jetzt die option in winxp "automatische neustarts" deaktiviert, und da steht.

Stop: 0x0000008e
0x00000005
0x8209e5c7
0xf7cbfb78
0x00000000

habe auch schon geschaut wegen fehlermeldung. da steht immer was wegen graka oder ram, habe ich aber beides getestet und alles ok.

immer beim dvd-encoden, und jetzt fährt er wieder nicht hoch graka lüfter dreht sich nicht. der monitor springt nicht an.

p.s.: ich mag asus nicht weil ich schlechte erfahrungen gemacht habe.

@acidsoldier

Unterstützt dein Mobo überhaupt den Prescott ? - siehe Thread über dir.

acidsoldier schrieb:
@ DjDINO

also auf meinem mobo steht

C30281-001
Damit leider nicht offiziell für den Prescott freigegeben von Intel weil weder der Product-Code noch die nötige Revision stimmt.Intel hat nämlich vor kurzem seine i865/i875-Chipsatz-Serien-Boards für den Prescott-Support überarbeitet (stärkere und/oder mehrphasige Spannungswandler + Änderungen an einigen anderen diesbezüglichen Bauteilen) - Beispiel : https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-macht-eigene-mainboards-prescott-tauglich.8131/
Wenn du diese neuer Version demnach nicht hast kann das zu Problemen aller Art führen.So willkürliche Bluescreens,Reebots und Boot-Probleme kommen auch von Spannungsunterversorgungsproblemen am Board.

Versuche doch nach Möglichkeit die CPU mit einen Northwood zu ersetzen, der läuft nicht so heis, ist meist sogar bei gleichem Takt etwas schneller (auser Multimediasachen) und bis 3.4GHz auf deinem Board möglich.(egal welche Nummer)

Zuletzt bearbeitet:
also brauch ich ein neues mobo.

werde mir das abit ic7-g holen das sollte prescott fähig sein oder ?

vielen dank djdino.

Habe mir das abit ci7-g gekauft mit einem zalman cnps-7000a lüfter. und schon verbaut bin gespannt ob alles funktioniert.?

also mobo war es nicht selben probleme wie vorher bei dvd-encoden absturz , schwarzer bildschirm.
bald schmeiss ich den rechner aus dem fenster.

hätte nie meinen northwood gegen den &%$§?%$ Prescott rechner wechseln sollen. :mad:

Heute morgen habe ich mal die cpu mit prime95 getestet und da kann eine fehlermeldung:

prime95.JPG

und mit dem cpu stability test programm bei cpu warming only hat er sich aufgehängt und es hat aus den lautsprechern erst 1 mal und dann 2 mal gepiepst.

im bios habe ich 80 grad celsius eingestellt aber so heiss ist er gar nicht geworden.

könnte die cpu defekt sein.?

problem gelöst.!

Maßeschluss gehäuse mit mobo.

jetzt funkt alles wieder, die spangen befestigung vom mobo haben das verursacht. :p

Zurück
Oben