hallo,
ich habe eine externe usb 2.0 festplatte (maxtor onetouch II 300GB).
diese habe ich in 2 NTFS partitionen aufgeteilt und benutze sie problemlos an meinen beiden rechnern.
nun war ich aber bei bekannten und habe die festplatte an deren pc angeschlossen. dort funktionierte sie aber nicht richtig, ich konnte zwar die dateien sehen aber nur einige öffnen.
(es war ein medion pc mit xp sp2, habe später herausgefunden das der chipsatz dieses medion modells nicht mit allen usb geräten kompatibel ist, darunter fiel wohl auch meine festplatte)
dummerweise habe ich wohl eine datei geöffnet und wieder gespeichert, so das ein schreibzugriff auf der platte erfolgte.
zuhause habe ich nun keinen zugriff mehr auf die daten, die beiden partionen sind zwar da, aber es fehlt die datenträgerbezeichnung und das dateisystem wird als RAW angezeigt.
Der Explorer sagt mir bei beiden Partitionen:
chkdsk (natürlich ohne /f) sagt folgendes:
Paragon Harddisk Manager listet mir beide Partitionen korrekt auf.
Datenträgerbezeichnung, Gesamtgröße und belegte Größe stimmen perfekt.
Testdisk sagt das Bootsektor und Backup BS in Ordnung sind.
Aber bei List Files erscheint:
Mit Restorer2000 Pro konnte ich alle meine Daten nach stundenlangem Scan auf eine
andere Platte kopieren.
Das sollte ja eigentlich heissen das der Fehler nicht so schimm sein kann oder?
Ich schätze das die MFT in Ordnung ist und nur der Bootsektor was abgekriegt hat.
Gibt es eine möglichkeit die Partitionen wieder lesbar zu machen?
Ich habe nämlich nicht jedesmal (war schon das 3. Mal) Lust stundenlang zu scannen
und die 300 GB Daten auf andere Platten zu verteilen und zu brennen.
mfg
ich habe eine externe usb 2.0 festplatte (maxtor onetouch II 300GB).
diese habe ich in 2 NTFS partitionen aufgeteilt und benutze sie problemlos an meinen beiden rechnern.
nun war ich aber bei bekannten und habe die festplatte an deren pc angeschlossen. dort funktionierte sie aber nicht richtig, ich konnte zwar die dateien sehen aber nur einige öffnen.
(es war ein medion pc mit xp sp2, habe später herausgefunden das der chipsatz dieses medion modells nicht mit allen usb geräten kompatibel ist, darunter fiel wohl auch meine festplatte)
dummerweise habe ich wohl eine datei geöffnet und wieder gespeichert, so das ein schreibzugriff auf der platte erfolgte.
zuhause habe ich nun keinen zugriff mehr auf die daten, die beiden partionen sind zwar da, aber es fehlt die datenträgerbezeichnung und das dateisystem wird als RAW angezeigt.
Der Explorer sagt mir bei beiden Partitionen:
Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar.
chkdsk (natürlich ohne /f) sagt folgendes:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet USB1.
WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.
Masterdateitabelle ist beschädigt. CHKDSK abgebrochen.
Paragon Harddisk Manager listet mir beide Partitionen korrekt auf.
Datenträgerbezeichnung, Gesamtgröße und belegte Größe stimmen perfekt.
Testdisk sagt das Bootsektor und Backup BS in Ordnung sind.
Aber bei List Files erscheint:
* HPFS - NTFS 0 1 1 12748 254 63 204812622
Can't open NTFS filesystem: Input/Output error
Mit Restorer2000 Pro konnte ich alle meine Daten nach stundenlangem Scan auf eine
andere Platte kopieren.
Das sollte ja eigentlich heissen das der Fehler nicht so schimm sein kann oder?
Ich schätze das die MFT in Ordnung ist und nur der Bootsektor was abgekriegt hat.
Gibt es eine möglichkeit die Partitionen wieder lesbar zu machen?
Ich habe nämlich nicht jedesmal (war schon das 3. Mal) Lust stundenlang zu scannen
und die 300 GB Daten auf andere Platten zu verteilen und zu brennen.
mfg