seltsames Realtek HD Audio Problem

componetguy82

Cadet 3rd Year
Hallo.

Habe eine OnBoard Soundkarte - ALC890B Chipsatz (Scheinbar selten - habe selbst auf der Realtekseite nichts drüber gefunden).

Bevor jmd fragt: Neuste Treiber. Auch HDMI (da ich ATI Grafka habe).

Lebe nun schon seit ein paar Monaten mit einem seltsamen Problem. Es passierte in einem Spiel (GTA IV - nicht das dessen Verbugtheit auf den PC übergegriffen ist ;)) - plötzlich war der Ton nur noch rechts hörbar. Habe eine normale Mini Anlage mit dem PC verbunden und bisher nie Probleme gehabt.

Habe erst wie wild an den Lautsprechern gesucht - aus- und eingestöpselt. Nichts half. Hörte zum Testen eine normale CD - Siehe da es lag nicht an der Anlage.

Im Windows- und Realtek-Soundmanager war der Verteilungsregler normal mittig. Habe den Regler testweise ganz nach links gemacht - es kommt nur links Ton - wenn ich ganz nach rechts mache kommt nur rechts Ton, aber lauter, als wenn der Schieberegler nur mittig ist (wo wie geschrieben dann auch nur rechts Ton ist).

Nun das noch seltsamere: Ich habe durch probieren herausgefunden, wenn ich den Regler kurz vor bis ganz links stelle - dann habe ich wieder Stereoton - aber Links ist es trotzdem noch leiser als rechts. Zudem knackst es auf der linken Seite.

Es passierte auch einmal, das es wieder normal wurde. Während ich GTA IV zockte. Es knackte kurz etwas lauter und da war er wieder der normale schöne Stereoton. Aber nach ein paar Tagen war es plötzlich wieder so seltsam - im normalem Desktopbetrieb passiert. Seitdem ist es so geblieben. GTA IV habe ich deinstalliert. Habe auch mittlerweile mein Windows neu installiert (XP SP3). Am Anfang war der Ton normal. Doch schon einen Tag später das gleiche Problem.

Wie kann das sein? Onboardsoundkarte defekt? Mit normalen Kopfhörer ist es genauso.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auf defekte soundkarte...
sowas kann passieren, oder aber der stecker in der soundkarte is hon

So, jetzt ist der OnBoard Sound völlig hinüber. Als ich meinen PC heute angemacht habe, stand andauernd was von "Es wurde ein Stecker reingesteckt", "Es wurde ein Stecker rausgezogen" im Wechsel - alle paar Sekunden. Ich mache den Realtek Soundmanager an und mir blinkten die verschiedenen Anschlüss entgegen, obwohl ich nur einen Stecker normal im Audioausgang (grün) habe. Echt toll !!! Und ich muss wieder mal sagen, das ich nur Probleme habe mit diesem PC. Was vor allem an dem ASRock Board liegt - nie wieder ASRock !!! Habe mir eine USB Mini Soundkarte bestellt. Mal sehen ob die was taugt. Möchte wenigstens ordentlichen Stereoton haben.

Kann es sein, das beim Wechsel von Steckern (habe ne Xbox an meine Anlage ab und an angeschaltet und im Wechsel halt PC - wobei es manchmal knackste und laut brummte) eine zu große Spannung auf den Anschlussstecker der OnBoard Karte gekommen ist und sie deswegen den Geist aufgegeben hat (nach und nach)? Darf man nicht so oft Stecker wechseln oder wie? Merkwürdig.

Zurück
Oben