Seltsames Verhalten beim Einsatz eines Polfilters

SanBo

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.415
Aufgrund eines Kamerawechsels (auf EOS M6 Mark 2) habe ich mir einen Haida Nano Pro CPL in 55mm zugelegt.
Als ich ihn heute ausprobiert habe, war ich etwas irritiert. Denn statt den Himmel in sattes Blau zu tauchen, wurden bloß die Grüntöne angehoben, teilweise sogar betont bis ins Gelbliche.
Ich habe das daher mit meinen anderen CPL (2x Marumi Schraubfilter, 1x Hoya Schraubfilter und 2x Haida Drop-in Steckfilter) mit Step up Ringen untersucht und kam auch dort zum gleichen Ergebnis.
Also habe ich mir ein anderes Motiv ausgesucht und nahm ein weißes Haus mit roten Ziegeln vor blauem Himmel, Sonne etwa von 90 Grad zur Rechten ins Visier.
Und da wurde es etwas auffälliger:
Anstatt den Himmel zu intensivieren und dunkler zu machen, werden die dunkleren Teile im Bild aufgehellt. Der Himmel hatte also nahezu denselben Farbton wie er ohne Filter war, aber das Weiß des Hauses war heller und vor allem die roten Ziegeln kamen viel mehr zur Geltung.
Es hatte fast schon etwas von einem GND.
Da das bei all meinen CPL so ist, muss es wohl an meiner Kamera liegen.

Hattet ihr auch schon mal so ein Verhalten, bzw. eine Idee, woran es liegen kann?

Edit:
Das Verhalten ist unabhängig vom Weißabgleich, hatte Verschiedene ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn, wenn du voll manuelle Settings wählst (Blende, Belichtungszeit, ISO, Weißabgleich) und zwei Bilder schießt. Oder z.B. nur den Weißabgleich auf "Automatik" stellst. Führt das evtl. zum gewünschten Ergebnis?

Bei meinen "Ms" konnte ich ein derartiges Verhalten bisher nicht beobachten. Eine etwas andere Belichtung und Farbverschiebungen kann ich mir bei Verwendung eines Filters aber prinzipiell vorstellen. Ansonsten gerne Beispielbilder mit EXIFs posten.
 
Generell ist ein CPL Filter ja da, um Spiegelungen zu eliminieren. Mehr nicht.
Dass früher der Himmel dadurch blauer wurde, war ein netter Nebeneffekt, der vllt. durch neues Coating verhindert wird.
Ich weiß auch noch früher bei meiner DSLR habe Ich extra immer Polfilter (damals gabs noch kein CPL) für Landschaft benutzt, um saftige Farben zu haben. Jetzt mit meiner Systemkamera merke Ich davon kaum noch was, außer dass eben Laub/Gras saftiger aussieht, weil die hellen Spiegelungen entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Daniel:
Hatte es sowohl im manuellen Modus als auch mit der Zeitautomatik versucht. AWB macht keinen/kaum Unterschied zum Tagesmodus.
Ich werde ein paar Bilder anfügen - leider nichts Wildes, da es mir bloß darum ging, den CPL zu testen.
Leider kann ich aktuell Wetterbedingt nichts Neues beisteuern.

@JackA:
Ja, das, was du da schreibst, trifft es eigentlich schon recht gut, außer dass bei mir andere Töne hervorgehoben werden. Dass es am Coating des Filters liegt, würde ich jetzt eher ausschließen, da einer der getesteten Filter (Marumi) zuvor an meiner DSLR im Einsatz war und dort das erwartete Blau lieferte.
Was mir aber auffällt: Wenn ich den CPL ausrichte, wird das Blau zuerst dunkler/kräftiger, dann verblasst es wieder. Es ist so, als ob sich die Belichtung immer wieder neu darauf einstellt. Und anstatt dass der Himmel dunkler/intensiver wird, wird der Rest heller/intensiver. Quasi so, als ob sich die Kamera den Himmel als Maßstab zur Belichtung ausgesucht hat, obwohl nicht darauf fokussiert wurde.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass mit CPL die Schärfe nicht 100% passt, obwohl alles manuell fokussiert wurde. Wenn man auf dem Dach beispielsweise auf 100% zoomt, sieht man, dass die weißen Flecken irgendwie verwackelt aussehen, ähnlich einem Ghosting. Die Kamera stand übrigens bei allen Aufnahmen windgeschützt auf einem Stativ. Ausgelöst wurde per Kabelfernauslöser.

Alles irgendwie ganz seltsam...


Bin mal gespannt, was Ihr dazu meint! :-)
Ergänzung ()

Edit:
Ich habe mal noch 2 Bilder als Vergleich angefügt. Beide OOC mit meiner SLR und dem besagten Marumi geschossen.
Einen solchen Effekt hatte ich eigentlich erwartet. Klar jetzt nicht ganz so krass, wegen anderer Wetter- und Höhenlage. Aber doch zumindest deutlich mehr Sättigung.
Die Entspiegelung funktioniert übrigens tadellos mit dem neuen Haida.
Ergänzung ()

Edit 2:
Was mir auch aufgefallen ist:
Wenn ich etwas manuell fokussiere, nutze ich immer die 10x Lupe, um die letzten Details heraus zu kitzeln.
Da sieht man dann beispielsweise auf Blättern ganz feine Äderchen, bei Personen ganz dünne Härchen oder bei Steinen kleinste Strukturen. Sobald das Bild dann aber aufgenommen wird, fehlen viele dieser Details, die ich vorher in der Lupe scharfgestellt hatte.
Ist das bei euch auch so? Woran liegt das?
 

Anhänge

  • _MG_1670.JPG
    _MG_1670.JPG
    1 MB · Aufrufe: 291
  • _MG_1671.JPG
    _MG_1671.JPG
    994,3 KB · Aufrufe: 302
  • _MG_1679.JPG
    _MG_1679.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 310
  • _MG_1680.JPG
    _MG_1680.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 290
  • _MG_1681.JPG
    _MG_1681.JPG
    761,6 KB · Aufrufe: 281
  • _MG_1682.JPG
    _MG_1682.JPG
    761,9 KB · Aufrufe: 283
  • _MG_1686.JPG
    _MG_1686.JPG
    671 KB · Aufrufe: 287
  • _MG_1687.JPG
    _MG_1687.JPG
    670,1 KB · Aufrufe: 293
  • _MG_1688.JPG
    _MG_1688.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 291
  • _MG_1689.JPG
    _MG_1689.JPG
    1.015,7 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_1285.JPG
    IMG_1285.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_1335.JPG
    IMG_1335.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
Fotografierst du denn in RAW? Die JPEG-Engine samt der Einstellungen wie Weißabgleich, Objektivkorrekturen etc. hat einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis.

Generell wirken einige deiner Fotos als wäre das Objektiv vollflächig dreckig.
 
Alle Fotos sind JPGs OOC.
Ich habe zwar auch RAWs davon, aber selbst bei JPGs hätte ich da ein kröftigeres Blau erwartet.
Ja, du hast Recht. Es wirkt wirklich, als sei da Dreck drauf. Ich finde auch, dass der Polfilter einen leichten Farbstich ins bräunliche verursacht. Aber sowohl Objektiv als auch Filter wurden vor den Aufnahmen gründlich gereinigt.
Ich wüsste nicht, was ich noch anders machen könnte.
 
Es wirkt vielleicht so, aber ich vermute das Problem eher in der JPEG-Engine. Ich weiß nicht welches Preset du eingestellt hast, aber für mich wirkt das als hättest du eine Art Weichzeichner aktiv. Die Optionen "Bildstil" und "Automatische Belichtungskorrektur" beachte ich normalerweise nicht oder diverse "Kreativmodi" beachte ich normal nicht weil ich in RAW fotografiere, die können allerdings genau die von dir geschilderten Auswirkungen haben. Den leichten "Braunstich" erzeugt der Polfilter natürlich, den alleine über die Kamera zu kompensieren schätze ich als Möglich, aber eher aufwändig ein. Im IMG_1335 siehst du auch den Effekt den der CPL auf den Himmel hat - je nachdem woher das Licht kommt hast du kein sattes blau, sondern einen Blau-Verlauf. Das kann man wollen oder eben nicht.

Wichtig ist halt, dass je nachdem was du aufnehmen willst, du mit dem Licht arbeitest was da ist. Ein CPL filtert entsprechend nur polarisiertes Licht. Wenn dein Motiv nur polarisiertes Licht oder keines enthält ist der CPL wirkungslos.
 
Die unteren beiden Bilder habe ich mit meiner DSLR geschossen.
Deshalb bin ich ja so verwundert, dass die anderen Fotos, die ich mit meiner Spiegel losen gemacht habe, nicht dieses satte Blau aufweisen.
Was mich halt so stutzig macht ist, dass beim Drehen des CPLs der Himmel zuerst dunkel wird, aber die Kamera steuert dem anscheinend entgegen. Und eine halbe Sekunde später ist der Himmel auf dem Bildschirm wieder blass.
Ich würde schon behaupten, dass der Himmel so abgedunkelt wird, wie ich es erwarte, aber irgendwas in der Kaserne wirkt dagegen.

Ich hätte da eine Bitte an euch:
Könntet ihr mal schauen, ob das bei euch beim Drehen auch zuerst dunkel wird?
Danke!
 
Habe hier aktuell wenig blauen Himmel, habe meine M6 dennoch auf einen blauen Spot gerichtet (circa 90° zur Sonne) und im Vollmanuellen Modus fleißig am CPL-Filter gedreht. Fazit: Die Bildhelligkeit ändert sich mit meinem Filter nicht beim drehen, bzw. auch diese starke Vignettierung die deine Beispielbilder zeigen / dieser Gradient tritt mit meinem Filter nicht auf.
Im Unterschied "mit" vs "ohne", wird das Bild grundsätzlich dunkler. Grundsätzlich "blauer" wurde das Bild auch nicht, der Filter schluckt einfach ein stückweit Licht.
IMG_7252.jpgIMG_7253.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Danke!
Welchen Polfilter verwendest du?
Hattest du dabei eine fixe ISO?

Wie ist es bei dir, wenn du die Fokus Lupe verwendest? Ist dann die Schärfe beim Scharfstellen auch hervorragend und wenn du nach dem Auslösen ins geschossene Bild zoomst wesentlich schlechter?
 
Ja, das war vollmanuell, fixer ISO-Wert.

Der von mir getestete Filter war ein Hoya Circular PL Pro1.

Das von dir angesprochene Verhalten mit der Lupe kenne ich so jetzt auch erst mal nicht, weiß aber, dass mein Ausschuss mit den Ms definitiv deutlich höher ist als mit der R. Das Phänomen könnte auf z.B. Shutter-Shock hindeuten.
Um Shutter-Shock auszuschließen kannst du testweise versuchen mit dem elektronsichen Shutter zu arbeiten (Silent Mode). So kannst du dich rantasten und Shutter-Shock von der Liste streichen.
Wenn das nichts brignt würde ich als nächstes elektronischer Shutter + Stativ testen, um auszuschließen, dass du irgendwie ungünstig an der Kamera wackelst beim Auslösen (oder z.B. sehr hohe Shutter-Speeds, falls das Licht es zulässt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SanBo
Guter Tipp!
Ich glaube, der EV ist tatsächlich etwas schärfer.
Ich hänge mal Testfotos an mit der folgenden Namenskonvention:
1. Stelle: Fokus (AF/MF)
2. Stelle: Bildstabilisator (mit BS/ohne BS)
3. Stelle: Verschluss (Elektronischer Verschluss/Mechanischer Verschluss)

Sowohl der AF als auch der MF liegen übrigens auf der kleinen 0 auf der rechten Seite.


Bin mal gespannt, was Ihr davon haltet! :)
 

Anhänge

  • AF_mBS_EV.JPG
    AF_mBS_EV.JPG
    882,9 KB · Aufrufe: 284
  • AF_mBS_MV.JPG
    AF_mBS_MV.JPG
    888,2 KB · Aufrufe: 275
  • AF_oBS_EV.JPG
    AF_oBS_EV.JPG
    913,2 KB · Aufrufe: 276
  • AF_oBS_MV.JPG
    AF_oBS_MV.JPG
    918,1 KB · Aufrufe: 275
  • MF_mBS_EV.JPG
    MF_mBS_EV.JPG
    934,4 KB · Aufrufe: 280
  • MF_mBS_MV.JPG
    MF_mBS_MV.JPG
    901 KB · Aufrufe: 276
  • MF_oBS_EV.JPG
    MF_oBS_EV.JPG
    934,1 KB · Aufrufe: 275
  • MF_oBS_MV.JPG
    MF_oBS_MV.JPG
    901 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben