seltsames verhalten: stehende Grafikkarte wird extrem heiß ?

sci666

Cadet 4th Year
Hallo, ich baue gerade meinen "neuen" PC zsuammen, da ist mir ein wirklich seltsamer effekt aufgefallen, bei dem ich erst dachte ich spinne oder es ist ein Treiber Problem

so zum Hergang:

Grafikkarte Inno3d ichill RTX 3080 X3

Altes System: GPU herkömlich verbaut im PCI Slot ohne Riser, d.h. Backplate zeigt nach oben und Lüfter nach unten karte läüft so komplett normal. maximale temperatur so bei hardcore gaming und Furmark 63 Grad und Lüfter laufen leise

Neues System: GPU stehend (!) d.h. Mittels Riser die karte stehend mit Anschlussleiste für die Monitore nach OBEN ! also wirklich stehend! bei games und Furmark schießt die temperatur auf 80 grad und die lüfter arbeiten auf 100%, wie ne Jetturbine !!!!

Rückbau, wieder alles normal. habe mal im alten System das gehäuse auf die seite und den Kopf gestellt, gleicher effekt, sobald die karte steht, hitzestau .... warum ? in Vertikaler Position wird sie minimal wärmer als in normaler. das ginge noch aber warum verhält sich die karte so stehend unter last ?

hat jemand ähnliche erfahrungen ? wenn ich die nicht stehend einbauen kann muss ich mein ganzes konzept neu ausrichten ;((((
es gibt ja auch geäuse mit diesem kamineffekt die grafikkarten stehend verbaut werden ....

also so ...nur nicht mit dem titan platzhalter:

Anhänge

• gpu.jpg
    gpu.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 658
Die Heatpipes sind wohl für diese "Einbaurichtung" nicht ausgelegt.

Aber wer stellt schon seine Karte hin..

Wärme möchte ja immer nach oben.
Wenn du die Karte hochkannt stellst muss doch die erhitzte Luft erst an den anderen Bauteilen vorbei. In horizontaler Lage kann die Hitze somit besser weg.

In wie fern seltsam? Die Heatpipes führen die Wärme über ein Gas ab und kühlen dann am Lüfter ab. Auf deinem Bild staut sich die Wärme oben und es kommt zu keinen Rücklauf. Somit wird die Karte immer wärmer und dreht logischerweise auch die Lüfter auf 100%

Ich würde auch auf die Heatpipes tippen.

Das Gas gibt bei den Kühlkörpern die Wärme ab, kondensiert und tropft mit der Schwerkraft zurück Richtung Wärmequelle (Chip). Das wird ich der vertikalen Position wohl nicht mehr richtig funktionieren, damit kann die Wärme nicht mehr effektiv von der Bodenplatte zu den Kühlrippen transportiert werden --> Hitzestau

ich glaube nicht, dass das eine "Inno3d ichill RTX 3080 X3" ist. und eine titan im blower-design hat keine heatpipes

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, GERmaximus und Viper1982
sci666 schrieb:
wenn ich die nicht stehend einbauen kann muss ich mein ganzes konzept neu ausrichten ;((((
Wenn etwas schei**e ist und nicht funktioniert wird es überarbeitet bis es funktioniert ;)

Hier stand Mist :)

Ein echtes Bild wäre hilfreicher gewesen... Die Titan ist ja ein Platzhalter...
Ich habe auf jeden Fall noch nie eine GPU so verbaut gesehen.

Kannst du sie um 180 ° drehen? Wie angemerkt wurde funktionieren die Heatpipes so wahrscheinlich nicht. Üblich ist ja die Karte mit der schmalen Seite hochkant zu stellen. Aber so?

die normalen Grafikkarte haben Kühlrippen, die quer zum Board stehen. Dann steht natürlich die Hitze bei der Einbaulage. Dann kommt noch dazu, dass die Abwärme nicht wie bei der Titan nach außen abgeführt wird.

Mach doch mal ein Foto vom Gehäuse samt Belüftung.
Dunno, ob das wirklich die Heatpipes sind, oder ob sie einfach keine Luft bekommt, weil ihr alles vor der Nase weggezogen wird.
Alles andere als "normal" im PCIe-Slot ist halt vor allem eins: Show und meist wenig ideal für den Airflow.

Heatpipe müsste ja durch kapilar Effekt egal wie funktionieren. Der effekt ist super seltsam. Dass die Wärme nicht raus kann wegen Lamellen Richtung ist Käse denn die Lüfter sorgen ja dafür daß sie es kann. Hatte schon an Hebel Wirkung gedacht, dass der Anpressdruck hängend weg ist vom Kühler aber mit herumdrücken an der karte passiert nix... Es gibt einige cases die solch einen stehenden Einbau haben. Erstmal kleinst Gehäuse oder auch sehr große zb der cooler master c700m ist modular, irgend nen neues lian li und der etwas ältere Silverstone

Darf ich mal fragen was sorry der Blödsinn soll die Karte mit einem Riserkabel so hinein zu stellen? Wie zum Geier soll die Karte da vernünftig laufen? Also ich hab echt geglaubt ich hab schon alles gesehen. Das ist ein Gag oder?

......Also ich hab mir jetz echt nochmal das Bild angesehen. Man fasst es nicht. Die Karte kann so niemals laufen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Mach doch mal ein Foto vom Gehäuse samt Belüftung.
Dunno, ob das wirklich die Heatpipes sind, oder ob sie einfach keine Luft bekommt, weil ihr alles vor der Nase weggezogen wird.
Alles andere als "normal" im PCIe-Slot ist halt vor allem eins: Show und meist wenig ideal für den Airflow.
Das ist das Foto mit der titan.... Hatte die nur als Platzhalter eingebaut, da die 3080 noch im alten PC steckt
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Darf ich mal fragen was sorry der Blödsinn soll die Karte mit einem Riserkabel so hinein zu stelle? Wie zum Geier soll die Karte da vernünftig laufen? Also ich hab echt geglaubt ich hab schon alles gesehen......

......Also ich hab mir jetz echt nochmal das Bild angesehen. Man fasst es nicht. Die Karte kann so niemals laufen.
Wieso nicht? Und wieso Blödsinn
Ergänzung ()

1635185432903.png

Beispiel. Klappt! Ist nur eins von vielen

sci666 schrieb:
Wieso nicht? Und wieso Blödsinn
Ist die Karte egal welche jetzt noch so drin? Wenn ja dann ist deine Frage die ich zitiert habe, nein ich kann das nicht ernst nehmen. also viel Spass und vor allem Glück bei deinem Vorhaben.

Dein Beispiel das du oben zeigst hat aber schon gar nichts mit dem Bild zu tun wie du das "gemacht" hast.

Zurück
Oben