Semi-passive Kühlung der 290x möglich?

fizzle

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.951
Hallo,

wie aus meiner Sig ersichtlich, besitzte ich die Karte mit dem entsprechenden Kühler. Meine Frage:

Gibt es lüfter, die auf den Kühler bauen kann, die erst bei einer bestimmten Temp. anspringen? Ist es möglich so eine Lüfterkurve mit dem AB zu bauen?

Grüße
 
Also wenn du die Lüfter an das PCB der Grafikkarte anschließt ist das denke ich nicht möglich. Die PWM Lüfter die ich verbaut habe laufen ja auch noch wenn ich das PWM Signal auf 0% stelle. Zwar nur noch auf 600 Umdrehungen was für Idle und Videos gucken locker reicht und nicht wirklich hörbar ist, aber ganz ausschalten kann man sie da drüber nicht. Dafür müsstest du dann eine externe Steuerung nutzen und entsprechend mit Temperaturfühlern und passender Software arbeiten welche die Lüfter ansteuern kann und die Grafikkarten Temperatur zur Steuerung nutzen kann.

Ob der Raijintek zur Passivkühlung im Idle Betrieb geeignet ist, kann ich aber nicht sagen. Von seinem Aufbau her ist er jedenfalls nicht da drauf ausgelegt.
 
Die Spannungswandler werden dich dafür hassen. Auch denke ich, dass eine Karte die bis zu 80 Watt beim Schauen von Videos zieht, für derlei Experimente kaum ausgelegt ist.
 
Gleicher Kühler wie du auf einer GTX780
DSCF1219k.jpg
Das was da auf der Platte klebt ist ein Bi-Metall Thermoschallter (mechanisch) der in die 12V Leitung eingeschleift ist. Wichtig wäre das es ein NO Modell ist (normal open) und 45-50°C Schalttemperatur hat, sollte nicht über 50°C haben da es ein wenig dauert bis die Temp auch auf der Oberseite ankommt.
Läuft bei mir jetzt ein halbes Jahr so, man kann ihn halt nicht steuern und sollte deshalb gleich den richtigen Temperaturbereich haben. Im Idle habe ich ohne Lüfter zwischen 37°C und 42°C mit dem Morpheus.
Die Spannungswandler bleiben bei mir immer unter 50°C, sogar die Kondesatoren habe ich gemessen - alles wird wesentlich heißer beim Gamen. Da ändert auch kein Dual-Monitor Betrieb mit HD Film was dran.

Habs gefunden - so waren meine Temps:
Nur Windows: GPU 40°C - VRM 46°C - Kondensator 36,2°C
Mit Firefox: GPU 42°C - VRM 47°C - Kondensator 36,6°C
Firefox + Full HD Film: GPU 44°C - VRM 48°C -Kondensator 37,4°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch erst mal einen der weit runter geht, ich habe da ein Problem mit der Lüftersteuerung auf meiner Karte, im Bios sind zwar 20% hinterlegt und ich komme nur bis 29% runter. Dann kommt noch dazu das die Lüfter schon bei 53% ihre höchste Drehzahl haben - ,alles in allem komme ich nicht unter 1000RPM, deshalb habe ich den Thermoschalter ja überhaupt erst rein gebaut. Auf der GTX670 liefen die Lüfter aber 780RPM im minimum.

Einen Link habe ich jetzt gar nicht, habe selber auch nur ein 40°C Modell drauf welches ich mit 3 Lagen Wärmeleitpads etwas später zum schalten zwinge. Waren richtig schwierig zu bekommen als NO-Modell in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei meine Bitfnex LEDs auf 700 RPM kauf hörbar sind. Drunter regeln geht leider nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Die Spannungswandler werden dich dafür hassen. Auch denke ich, dass eine Karte die bis zu 80 Watt beim Schauen von Videos zieht, für derlei Experimente kaum ausgelegt ist.

Und wie kommst du zu dieser Annahme? Also beim Youtuben liegt die GPU Temperatur dabei bei 40-41°C und die SpaWas noch da drunter.

Edit:
Sorry, genau anders herum. Die SpaWas liegen bei 40-41°C und die GPU da drunter, bei ca. 37°C. Die Verbrauchsanzeige von GPU-Z geht bei nem 1080p Video übrigens nicht über 20 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben