Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hat jemand vorhin noch das Video von einem Phishing Versuch auf dm yt Kanal von SemperVideo gesehen? Kann es sein, dass er sich selbst hops genommen hat? Der Kanal ist nämlich seit kurz danach gelöscht und derzeit nicht mehr aufrufbar 😅
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich sehe bzw. sah einen Kanal der mit viel Witz Themen, die mich interessiert haben, gut und recht informativ rüber gebracht hat. Werbung ist bei mir eh kein Ding und es gibt deutlich schlimmere Kanäle die entweder pure Werbehuren sind oder betteln dass die Schwarte kracht.
Von mir gabs den View und wenn es nützlich war einen Like.
Bei einem Kanal der aufklärt und hilft ist das milde gesagt kurios, hier sehe ich eine Aktion von den Leuten die diese Tipps/Infos geschadet haben.
YouTube ist scheinbar auch nicht gerade in der Materie drinnen, in einem Video hat man bei SemperVideo gezeigt warum sie diese Strikes kassiert haben, das Menschliche YouTube-gegenüber war offensichtlich weit überfordert mit der Thematik, milde gesagt Beratungsresistent, wo man einfache alltägliche Windows-Tipps als Hacking bezeichnet hat " Kopfschüttel "
Wirklich schade um den Kanal, die hatten viele gute Videos.
Das ist es ja...diese "Macht" die YT ausübt ist so oft .... äh .... (vorsichtig ausgedrückt) abstoßend!
Wo offensichtlich (!) Müll* hochgeladen wird (und zwar ausschließlich) passiert wenig bis gar nix; umstrittene Videos bleiben wenn sie viele Klicks (Money Money Money) bringen und trenden. RTL2 Niveau lässt grüßen.
Ich verstehe dass bei der Menge bei YT eine KI sitzt und völlig überfordertes Personal - aber dieses pauschale "Häh? Nee, dann strike. Iss einfacher" müsste mal langsam in Angriff genommen werden.
*Beispiel: YT suche mal nach "truthvestigation by nadja" und evtl. mit "zebras" im Suchfeld. Das Original Video hat sie schon entfernt, aber es gibt React-Videos. DAS ist Müll und gehört wegen "Verdummung" verbannt.
Ich reg mich schon wieder auf..... grmpf
EDIT: nein, sucht bitte nicht nach Nadja ^^ Das verträgt nicht Jeder
Ich habe das schon kommen sehen, so wie andere sicherlich auch, und bedaure das zutiefst! Der Mangel an ernstzunehmenden, gewinnbringenden Videoplattform-Alternativen ist ein echtes Problem
Youtube hat sich über die letzten Jahre wirklich hart den Ruf erarbeitet, gegen wissenschaftliche und technisch/informative Kanäle zu sein.
Geschmackloser Prankster/Clickbait/Reality Dreck wird aber oft promoted und sogar bevorzugt behandelt.
Sempervideo war definitiv eine Bereicherung auf Youtube, aber da Youtube sich nicht die Zeit nimmt, die Inhalte zu verstehen, wird lieber gleich gestriked oder sogar gesperrt, selbst wenn einem der Kanal dann nicht gleich gelöscht wird, Monetarisierung ist dann nicht mehr drin, weswegen die meisten Youtuber, welche informativen Content bieten, komplett auf Sponsoren oder eben Spenden angewiesen sind. Traurig ...
Ich glaube nicht, dass die aktiv dagegen sind. Eher wie SemperVideo selbst erklärt hatte, haben die Mitarbeiter bei YT, welche dafür zuständig sind Content als gefährlich einzustufen, absolut keinen Plan.
Es ist ja okay, oder gar gut, wenn YT Videos sperren will, die als Tutorial für Hacking o.Ä. dienen können. Es hapert nur offensichtlich daran zu erkennen, was ein solcher Content ist und was eben nicht. Das ist aber auch recht schwer zu beurteilen, wenn man halt von der Materie überhaupt keine Ahnung hat. Ich will ja nicht wissen, wie viele Anfragen YT da täglich bearbeiten muss und das wird wohl tatsächlich händisch gemacht...
Zudem scheint der Support auch eher die Anfragen und Antworten durch Google-Translate zu jagen. Da würde es mich nicht wundern, wenn der entsprechende Mitarbeiter, der das Video als gefährlich, oder ungefährlich einstufen soll, ebenfalls der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
Das ist schön eine Zäsur für mich. Das zeigt einmal mehr, dass es mehr regulierung braucht. Google macht Mrd. ist aber zu geizig Leute einzustellen, die verstehen, was sie machen. Ekelhaft.
Ich möchte Google nicht grundsätzlich in Schutz nehmen....und ich weiß die Zahl nicht mehr im Kopf. Aber was an Material pro Minute hochgeladen wird ist wohl mit keinem Personal der Welt zu 100% zu kontrollieren und dem passenden Mitarbeiter zuzuweisen.
Nur sollte man sich mal des Themas annehmen DASS es da ein Problem gibt und man vom hohen Ross runterkommen muss. Ein anderer Workflow kann da schon was ändern. Es besteht aber wohl nicht der Wille dazu. Zumindest meine ganz subjektive Beobachtung.
Youtube scheint sich dem ggf. doch nochmal manuell anzunehmen und zu prüfen. Ist echt eine traurige Entwicklung. Morpheus (-Vlogs/-Tutorials) hatte neulich ein ähnliches Ärgernis mit Youtube, wobei es dort nur zu einem Strike kam, dem allerdings die Löschung ganzer Videoreihen durch Morpheus folgten, die ggf. nochmal auf ihn zurückfallen könnten und nach YT-Richtlinien in einem ähnlichen "Graubereich" liegen....
Meiner Meinung nach wäre dies der erste Schritt gewesen den YT hätte machen sollen. Kanal auf "Eis legen" wenn die Rückmeldung vom Kanalbetreiber anderes Personal erfordert und dann bei Gelegenheit die Sache besprechen/vom Experten bewerten lassen.
Wie ich aber schon schrieb geht sowas sicher nicht innerhalb eines Vormittags oder so, das ist natürlich unschön aber einen Tod muss man sterben.
@Jan Da den Kanal eigentlich recht viele kennen, wäre das ggf. jetzt mit der Stellungnahme ne kurze News wert.
Da ist ja auch eine größere Problematik dahinter, wenn eine Anleitung wie man einen VPN einrichtet von YT als „Hackingtutorial“ gesehen wird. (War einer der Strikes)
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Löblicherweise greift in so harten Fällen keine KI, sondern echte Menschen gucken in letzter Instanz auf den Sachverhalt, bevor gerichtet wird. Das Video zeigt das eigentliche Problem. Die Mitarbeiter sind weder sachlich, inhaltlich noch rein sprachlich in der Lage, die Sache zu beurteilen. Der Mitarbeiter aus dem Video dürfte gar nicht die Befugnis haben. Er müsste die Fälle vorsortieren, z..B. Verdacht auf xy, hier "Cybercrime" und dann müssten Leute, die sich damit auskennen, entscheiden.
Der Mitarbeiter im Video gibt ja sogar offen zu, dass er keine Ahnung hat. Und weil er etwas nicht versteht, ist er der Meinung, dass es falsch, schlecht, kriminell sein muss, anstatt es an jemanden weiterzuleiten, der Ahnung hat.
Das Problem liegt aber nicht an dem einzelnen Mitarbeiter. Es liegt daran dass solch eine inkompetente Person über das Schicksal eines Kanals mit über 300.000 Abonnenten einfach so entscheiden KANN. Wie kann das sein, dass die Prozesse derart gestaltet sind, dass der einfach auf nen roten Knopf drücken kann und der Kanal ist futsch. Da reicht es offensichtlich nicht, dass überprüft wird ob gehäuft gegen YouTube's Richtlinien verstoßen wird, wenn jedes mal eine andere inkompetente Nuss urteilt. Die Nuss könnte ja genauso gut sagen " verstehe ich nicht... Vielleicht frage ich doch mal jemanden im Team der wirklich Ahnung hat". Aber dafür ist das Ego dann zu groß.
Aber ich drifte ab. Meine Meinung ist, da müssen die Prozesse bei YouTube/Google angepasst werden. Das System ist fehlerhaft, so dass überhaupt so ein quasi-Gau für einen Kanal überhaupt erst eintreten kann. Das darf einfach nicht passieren. Zur Not man halt neue Experten-Positionen im Unternehmen definieren oder sonstige Prozesse umstellen. Das darf einfach nicht sein. Es ist ja nur gut gegangen wegen dem Twittersturm. Ohne den Aufschrei wäre überhaupt gar nichts mehr passiert. Sempervideo wurde ja nicht mal benachrichtigt, die wussten davon selbst nicht mal direkt.
Sowas darf nicht passieren.
Ergänzung ()
Hab jetzt erst deinen Beitrag verstanden @Wilhelm14 Sorry. Mich wühlt das Thema doch auf.. Wir sehen das also gleich