Sempron 140/145 schneller als Pentium G620?

rager

Lt. Commander
Ich hab im Hinterkopf, dass der Pentium G620 nicht übertaktet werden kann.

Beim Smepron gibt es eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, den zweiten Kern freizuschaalten und ihn stabil laufen zu lassen. Wie ich auf HWBOT.org sehe, gibt es etliche Einträge, wo der Sempron zusätzlich noch stark übertaktet ist.
Die wPrime1024 Ergenisse sind beim Sempron mit freigeschaltetem zweiten Kern und @3,9GHz unter Luftkühlung: 615-630sec
und beim Pentium G620 bei @2,8GHz LuKü: 700-750sec

Ich weiß jetzt nicht inwiefern wPrime 1024 representativ für die Overall-Performance ist, aber es nutzt schon mehrere Kerne.

Ich möchte einem Freund ein kleines System (Mobo, RAM, GraKa, CPU & eventuell NT für 190-200€) zusammenstellen und überlege, ob ich nicht inefach nen Sempron 140/145 reinknalle, den zweiten Kern freischalte & übertakte.
Das Ding kostet auf eBay nur 20€ und der G620 50€. Anforderungen sind ohnehin nur Internet, zeichnen, musik hörn und wenig zocken. Von daher müsste das passen.

Was meint ihr, ist der Sempron schneller, wenns mit dem Freischalten und Übertakten klappt?

Für den Verwendungszweck ist das Übertakten recht sinnlos. Aber der Sempron wird mit dem zweiten Kern völlig ausreichen.

>Hier< und auf den folgenden Seiten findest du ein paar Benchmarkergebnisse zum Vergleichen.

Ich würde aber weder den Sempron noch den G620 nehmen, sondern einen Celeron G530, der bietet einfach das bessere P/L-Verhältnis. Dass du einen Sempron 140/145 unter 35€ inkl. Versand bekommst, erscheint mir unwahrscheinlich...

Zuletzt bearbeitet:
Nur er kauft sich nur alle 6 Jahre ein PC, von daher ist die Option, dass die CPU noch Potenzial hat, ganz gut.

danke euch beiden schonmal. :)

Ok hab mir die Benches angeguckt. Dann passt die CPU würd ich sagen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
na bei den Semperons kann man mit passendem Mainboard den 2ten Kern aktivieren

garantieren kann das aber keiner

Zuletzt bearbeitet:
wäre dann wieder genauso teuer wie der g620. Aber wäre ne Option, da man den Athlon iwann ja noch übertakten kann,.

Aber da ich schon nen Sempron 145 hier liegen habe, ist die chance doppelt so hoch, dass es klappt xD

Mainboard wird das ASUS M5A78L-M/USB3 sein. Da ist die funktion zum Kern freischalten vorhanden. USB 3.0 war ihm halt wichtig, sonst wärs noch 10 Ocken günstiger gegangen ;)

@Peter:Shaw. Warum erscheint dir das unwahrscheinlich? Ich hab schon einen für 20€ bekommen und hier liegen ^^ Und wenn du dir die beendeten Angeboten von eBay für den Sempron 140 anguckst, gingen die für 17-25€ weg.
Jo, Celeron wär schon sinniger als Pentium G. Hatte erst den Pentium wegen der zusätzlichen Funktionen (Idle State und EIST) gewählt. Weiß grad nicht, wie viel das in Watt ausmacht im Idle.Status ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nur er kauft sich nur alle 6 Jahre ein PC,

In diesem Fall würde ich dazu raten, bei der CPU großzügiger zu sein und gleich zumindest einen Athlon II X2 zu nehmen. Schließlich ist die CPU das rechnerische Herz eines Computers und wenn der solange halten soll, würde ich meinen, dass es eine gewisse Grundleistung haben sollte.

Wenn man so selten einen neuen PC kauft, würde ich trotz geringer Anforderungen wohl in den sauren Apfel beißen und z.B. zu einem günstigen Athlon II X4 greifen, beispielsweise auch zum Llano Ableger 651.
Alternativ wäre auch ein A-Series oder sogar ein E-Series System eine Überlegung wert.
Zum Sempron würde ich eher nicht tendieren, aber evt. sehr günstige (Gebraucht-)Anschaffungskosten, so wie du es beschreibst, können ihn natürlich trotzdem interessant machen.

LG

@ TE

Diese CPU wird ja anscheinend nicht allzu häufig bei ebay angeboten. Wenn du mit Glück eine gebrauchte CPU für 20€ bekommst - schön. Allerdings ist die halt dann gebraucht, weswegen man sie vom Preis her nicht wirklich mit ner neuen CPU vergleichen kann.

Den Vorschlag mit dem X2 find ich nicht so dolle. Ein Celeron G5xx ist schneller, sparsamer und günstiger.

EDIT: Noch was zum Celeron: Nur der Single-Core G440 hat keine EIST-Funktion, der G530 aber schon. Den Unterschied siehst du >HIER<.

Zuletzt bearbeitet:
ja ist gar nciht mal so einfach die Entscheidung ^^ Ich guck grad mal wie teuer der günstigste X4 ist. Obwohl, die CPU köntne man nach 3-4 Jahren ca. ja imemrnoch aufrüsten. Also für die Zukunft kaufen amcht eher nciht so viel Sinn denk ich.

Ja also der Celeron hat halt kein EIST, idle-states, Intel Fast Memory Access und Intel Flex Memory Access. Weiß grad nicht wie wichtig die Funktionen sind. Ansonsten überleg ich nochmal zwischen dem Sempron und dem Celeron.

edit: Hm, der Celeron hat zudem nochmal 200MHz weniger und wird sich wie der Pentium eben nicht oder nur sehr gering übertakten lassen (falls in ~4 Jahren doch mal enn richtig schönes Spiel rauskommt, wobei Mehrleistung wichtig sein könnte). Wobei es beim Sempron mit zweiten Kern auch nicht gesichert ist, dass er stabil auf einer Taktrate läuft, die eine relevante Mehrlistung zum Celron @standardtakt darstellen würde. ^^

Aber das mit 2 Jahren Garantie ist schon ein Argument gegen den Sempron, aber idr gehen die CPUs nicht innerhalb 2 Jahre kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir einfach den Link oben an, da siehst du, dass der G540 über EIST verfügt und extrem sparsam ist.

Zur Spieleleistung: Selbst ein übertakteter Sempron auf 2 Kernen (so das denn funktionieren wird) ist wahrscheinlich immer noch langsamer als ein Celeron G5xx. LINK
Und wenn in 4 Jahren 'ein schönes Spiel' rauskommt, wird es ohnehin auf keinem der beiden Systeme laufen, da müsstest du dann schon noch mal ordentlich Geld in die Hand nehmen.
BTW: Ich dachte, es wird ein Office-PC?

Grade wenn das System für einen Bekannten ist, würde ich übrigens nicht auf Frickel-Lösungen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ rager

Das sind Energiesparfunktionen, die die "größeren" CPUs haben und die Flex/Fast Memory-Funktionen sind mWn eher im Mobil-CPU-Sektor daheim.

@Peter_Shaw: stimmt, danke - bei geizhals steht EIST iwie nicht dabei ^^
@Fetter Fettsack: danke, also aufgrund der beiden eltzten Posts fällt der Pentium wohl endgütlig weg. Wenn Intel, dann also den Celeron.

Zuletzt bearbeitet:
rager schrieb:
Also für die Zukunft kaufen amcht eher nciht so viel Sinn denk ich.

Das kommt darauf an, in welchen Bereichen man sich bewegt. Bsplw. einen Athlon II X4 631 gibt es um unter 70 Euro und dieser ist mit seinen 2,6GHz inetwa auf der pro Kern Leistung eines Sempron 145 mit 2,8GHz. Wie aber schon erwähnt, halte ich die knapp 20 Euro Aufpreis für die +400MHz auf den 651 für eine gute Investition.

Worauf ich hinaus will: Man investiert nur ca. 50-60 Euro mehr (relativ ist es natürlich viel, absolut aber mMn nicht), erhält aber dadurch (potentiell deutlich) mehr als die doppelte Leistungsfähigkeit (Quadcore statt Dualcore, 3GHz, mehr L2-Cache) bzw. sogar noch mehr (falls man den Sempron nicht freischalten kann).
Auch sind hohe Übertaktungen für den Rechner eines Anderen mMn sowieso nicht zu empfehlen, so wie du es "geplant" hast.
Es gibt auch noch einige Alternativen zu den genannten 631 und 651, die ähnliche oder andere Vorteile (z.B. ein E-350 System oder ein A6-3650 mit verhältnismäßig starker Grafik) bieten.

Wo deine Aussage eindeutig richtig wäre, wenn du bsplw. einen i5-2500k "zur Sicherheit für die Zukunft" kaufen würdest - dass wäre absoluter Overkill und höchst wahrscheinlich hinausgeworfenens Geld. Ein gewisser, gesunder Mittelweg muss das Ziel sein.

Das System soll 190-200€ kosten. Da is kein X4 drin - erst recht kei Llano. Ich denke nicht, dass ein QuadCore heir irgendwas bringt. Vll in 3-4 Jahren und da kann man son Teil gebraucht für günstig nachkaufen, wenn überhaupt.

@Peter-Shaw: Jo, das Asus P8H61-M LE/USB3 hatte ich schon notiert für Intel.

Also der Semrpon ist ja nur schneller, wenn das mit Kern freischalten klappt und er übertaktet wird. Der Celeron wär da schon die elegantere Lösung, da er annähernd so schnell ist, ohne dass er übertaktet werden müsste. Hm 16€ Differenz. Ich überlegs mir. Nochmal vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Neuware geht die Preisdifferenz gegen null, das solltest du auch bedenken. Bei ner gebrauchten CPU weiß man halt nie, unter welchen Bedingungen die schon gelaufen ist...

Beim Board würde ich eher das MSI nehmen, HDMI ist schon ne feine Sache. (Ich hab z.B. meinen Kopfhörer am Monitor angeschlossen, das ist recht komfortabel...)

Zuletzt bearbeitet:
Zum freischalten reicht auch ein ASRock Mainboard. Gibt es bereits für ca. 35 Euro.
Ansonsten wäre auch ein FM1 System interessant hier Grafikkarte quasi mit bei.

Ja stimmt, Neupreis ist nahezu gleich. der G530 ist bei eBay aber noch seltener und geht für >30€ weg. Ich werds so machen: Wenn ich in den nächsten Tagen einen Sempron 140/145 für maximal 20€ bekomme, dann solls so sein. Wenn nicht ibts für 37€ neu nen Celeron.

Grafikkarte soll schon leistungsfähiger sein, da Skyrim gespielt wird und ab und an halt noch andere Games, die dann aber doch etwas jmehr Leistung als onboard-grafik einfordern.

Wie gesagt, er möchte USB 3.0. Da gibts kein günstigeres Board.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben