Sempron 140 Unlock

zoz

Lt. Commander
Habe einen Sempron 140 bei dem ich gern den zweiten Kern freischalten würde. Sollte man dafür nen extra Kühler besorgen oder tuts der normale AMD Kühler?

Der orginale reicht locker aus wen du nicht noch übertakten willst .

Ist es eigentlich garantiert, dass man den zweiten Kern freischalten kann? Oder war das nur bei den ersten Modellen?

Ist es eigentlich garantiert, dass man den zweiten Kern freischalten kann?

nein, letztendlich ist es Glückssache ob es funktioniert und wenn ja, das es auch fehlerfrei läuft, auch wenn bei manchen Prozessoren (z.B. Phenom II X2 5XX) die unlock- Quote recht hoch war, so weit ich mich erinnere

Sylvestris schrieb:
solange du den Prozessor nicht noch übertaktest brauchst du keinen neuen Kühler
Du kannst auch mit dem boxed kühler locker auf 3GHz gehen. Der bleibt wirklich sehr kühl auch wenn der Lüfter dann schnell sehr aufdreht.

Ich hab meinen Sempron 140 auch unlocked und auf 3GHz getaktet, dann aber aus Gründen der Lautstärke den TX3 gekauft.

klar, für 300 MHz mehr braucht man nicht unbedingt nen neuen Kühler, ich dachte eher an höhere Taktraten, bei denen evtl. auch VCore- Erhöhung notwendig ist

Naja, der Sempron lässt sich mit seinen 1,35V sehr hoch treiben. Wenn man glück hat geht der bis 3,4 oder 3,5Ghz.

manchmal braucht man schon für den unlock eine Spannungserhöhung, damit der zweite Kern (oder die anderen Kerne) stabil laufen. Prinzipiell reicht ein boxed Kühler schon für einiges aus, die andere Frage ist dann, wie laut der wird und wie/ob die Temps auf Dauer gebändigt werden können.

Ich sag mal aus meiner erfahrung raus das man 70% aller Sempron cpus zum 2kerner freischalten kann , aber Garantieren kann man das nicht .

Könnte mir vllt jemand den Gefallen tuen und mit K10 Stat die Standard-Spannungen eines Sempron 140 (nicht zum Dualcore unlocked) der vier P-Stats auslesen. Ich hab zwar auch den Sempron in einem PC verbaut, aber wenn ich den wieder zum Single-Core umschaltet und dann XP boote schmeißt das alles durcheinander.

Ich weiß nur:
P0: 1,35V
P1: ???
P2: ???
P3: 0,85V

Wäre sehr nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben